Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?

MCmic / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin! Habe durch 'nen lustigen Zufall 2 K6/2 300 rumliegen und würd mich nun gern mal an 'nem Dual-Prozessor-System versuchen. Geht das überhaupt mit K6/2? Und falls ja, mit welchem Board?

Al_Bundy MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

Soweit mir bekannt ist, gibt es erst jetzt für den ganz neuen Athlon ein Dualprozziboard. Du dürftest also Trauer mit Deinem Vorhaben haben. Aber tröste Dich, denn es bringt eh keine Punkte, denn die wenigsten Programme unterstützen Dualprozessorbetrieb und selbst wenn, dann ist der Speedgewinn im Vergleich zum Singleprozessorbetrieb nur etwa 15 bis max. 20% im Idealfall. Oft sogar gleich NULL!!!! Also nix mit doppelt so schnell!!!

Also bei nem 300er K6 ist es völliger Quatsch.

Viele Grüsse AL

PS.: Dualprozessor hat nur Sinn, wenn es um Ausfallsicherheit geht.

FoaF Al_Bundy

„Soweit mir bekannt ist, gibt es erst jetzt für den ganz neuen Athlon ein...“

Optionen

Naja. Habe halt mal vor geraumer Zeit irgendwas mit "Quake" und "toll" und "superschnell" usw. gelesen. deswegen wollt' ich's mal testen, wenn sich's hätte einrichten lassen.
Habe mittlerweile auch schon im Freundeskreis gehört, dass das wohl nicht geht...

Nun denn... - überleg' ich mir halt was neues für meine beiden Prozzis ;-)

Danke für die Antwort!

(Anonym) Al_Bundy

„Soweit mir bekannt ist, gibt es erst jetzt für den ganz neuen Athlon ein...“

Optionen

Wenn das Betriebssystem und das Programm entsprechend Dualprocessor und Multi-Threading unterstützen, sind schon bis zu 90% mehr Leistung im Vergleich zu Single-Betrieb drin (aber eben nur bei sehr wenigen Programmen...) Im Idealfall könnte also schon fast doppelt so schnell bei rauskommen ;-)

Al_Bundy (Anonym)

„Wenn das Betriebssystem und das Programm entsprechend Dualprocessor und...“

Optionen

Nee leider nicht. Das dachte ich auch einmal, aber dann habe ich mit Enttäuschung den Testbericht des neuen Dualprozessor-Optimierten Athlon (MP oder so?) gelesen und musste in den dortigen Benchmarkvergleichdiagrammen eben erwähnten marginalen Vorsprung gegenüber nem Solo-Athlon feststellen. Es war, so glaube ich, bei Tecchannel.de. Schau mal nach. Bei uns in der Bank ( Betreue hier ein Netzwerk von ca. 85 Ws + 3 Servern) Haben wir unter anderem einen Dualprozzi-Server mit 2x PIII 733. Da ist es ähnlich. Es dient nur der Ausfallsicherheit.

Gruss AL

DarkForce MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

Ein SMP-System mit Prozessoren der AMD-K6-Serie kannst Du vergessen, denn diese Dinger können einfach nicht zusammen arbeiten.
Ein Dualsystem ist meist erst dann sinnvoll, wenn Betriebssystem [ NT, W2k, BeOs, Linux, etc.. ] UND die Anwendungen was mit der zweiten CPU anfangen können. Bis jetzt ist praktisch nur Quake 3 Arena [ und die Spiele, die auf dieser Graphikengine basieren, z.B. Star Trek Elite Force ] fähig, den zweiten Prozzi zu erkennen und zu benutzen, aber der Performancegewinn hält sich in relativ bescheidenen Grenzen, man erhält nur ca. 10 - 15% höhere Frameraten, das wars... Nur wegen eines Spieles ein Dualsystem auszubauen lohnt sich wirklich nicht...

FoaF MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

Schon klar. Hab's auch gesteckt. Ist definitiv zu aufwendig, nur für Quake. Spiele eh mehr CS ;-)

Aber was mach ich denn nu' mit dem übrigen Prozzi? *?*

'Nen Drittrechner? Och nööö... *g*

Jedenfalls würde ich jetzt die Funktion "Thread schließen" nutzen, wenn's sie gäbe...

Danke für Eure Antworten!

FoaF

chrissv2 MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

ging das nicht auch mal mit P54c? kriegt man noch irgendwo ein multiprozziboard für den p54c ?

Frednerk MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

solche spielereien find ich auch klasse :)
grade aus älteren produkten (motorräder, fahrräder , computer , usw. ) das bestmögliche raushohlen , vorallem
wenn's sonst nur rumliegt aber noch funktionstüchtig ist !

tolle sache das ;)

hoffentlich findest du noch nen verwendungszweck .

viel glück ;)

Wojtila MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

1.Öffne den Rechner. 2.Nimm Pattex (oder ähnliches),klebe ihn mit Druck(nach dem Ablüften) auf das Board (nicht löten) . Jetzt hast du zwei Prozessoren auf dem Board, also ein Multiprozessorboard.

Al_Bundy Wojtila

„1.Öffne den Rechner. 2.Nimm Pattex oder ähnliches ,klebe ihn mit Druck nach...“

Optionen

*grins*

meisterv2k MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

Die Diskussion ob sich ein Multiprozessor-Rechner nun lohnt oder nicht, ist in diesem Fall vollkommen überflüssig. Mit dem K6/2 kann man definitiv keine Multiprozessormaschine aufbauen, selbst wenn man ein Dual-Sockel7-Board hätte, da der K6/2 keine Multiprozessorunterstützung bietet.

FoaF MCmic

„Dual-Prozessor-System mit AMD K6/2?“

Optionen

Schönes Schlußwort, meisterv2k!

Und damit ist das Thema wohl ausreichend besprochen.
Nochmal DANKE an alle Antworter!

Greetz,

FoaF