Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !

Lightning1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, da ich ständig mit den Dingern bei der Arbeit zu tun habe,kann ich jedem nur raten: Hände weg von den Billig-Kühlern! Gerade guck ich mir so einen Spire-Lüfter um 39 DM an, Lüfter billigst in den Kühlkörper reingewürgt (wird schon irgendwie halten), die Kontaktfläche unbearbeitet und deshalb Riefen drinne bis 1/2 mm Tiefe... und der aufgepappte Kaugummi (Thermo-Pad) mit 1 mm Dicke dazu, da ist der Tod der CPU ja schon vorprogrammiert und nur noch eine Frage der Zeit...
Alpha-Lüfter (79 DM) hat eine schöne, glatte und plan gefräste Kontaktfläche mit Kupferkern zur Wärmeableitung, der hier eingesetzte AMD 1200 wird im Stress-Betrieb gerade mal lauwarm... Ich denke es zahlt sich schon aus, ein guter Lüfter kostet wohl etwas mehr, aber eine neue CPU wohl noch viel mehr...

Amenophis IV Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

Jaja,

das seh ich halt völlig anders.

Zúnächst einmal sind die sogenannten Hochleistungslüfter durch die Bank weg (Ausnahme: Silverado, 130.-!) laut und teuer. Oft leisten sie noch nicht einmal mehr - ich hab hier auch so ein Kupferdings rumliegen.

Was stimmt, ist das Elend mit der Kontaktfläche - sie sieht meist aus wie ´frisch von der Eisensäge geliefert. Das ist zunächst mal eine Unverschämtheit der Hersteller. Deshalb gilt für alle Kühlkörper: Unterseite planieren. Wirklich plane habe ich noch nie gesehen. Das ist dann bereits die halbe Miete. So nebenbei: Auch das Dielektrikum ist nicht völlig plan(!), sondern an den Rändern leicht hochgebogen. Übrigens - die spezifische Wärmeleitung von Kupfer ist nicht dramatisch höher als von Aluminium - und die Wärme'leit'paste tut ihr übriges (negatives).

Daß die Pads und Folien runter müssen, ist klar - aber das steht hier ja jeden Tag.

Jetzt kaufe ich mir also so einen Superkühler: 400 Gramm, 800 Gramm - nur leider ist das weit jenseits der Spezifikation und noch leiderer fehlt die Verschraubung. Und wenn sie wieder erwarten da ist: Wechsle mal den Prozessor!!!!

Was also tun: Einen Kühler mit ausreichend Kühlfläche und einem leisen Lüfter suchen, der dennoch ab ca. 5000 U/min dreht. Und wenn du den suchst, wirst du beispielsweise bei Km mit dem Titan TTC-3TDB fündig. Die Unterseite muß planiert werden. Pad ist keines drauf, dafür liegt sogar ein kleiner Blister mit Wärmeleitpaste bei.

Nach einer Stunde Arbeit hast du eine preiswerte Lösung, die locker 1,2 GB abdeckt.

Das Problem ist meist ein ganz anderes: Viel zu hohe Systemtemperaturen. Wenn sie bei 30, 35, 40 Grad liegen (alles schon gesehen), dann wird auf den Kühler geschimpft.

Seine Leistung hängt aber linear von der Umgebungstemperatur ab. Wer sich also um die thermischen und aerodynamischen Verhältnisse in seinem Rechner kümmert, für den ist das Thema "der richtige Kühler" Schnee von gestern. Er kann fast jeden nehmen.

Ich habe übrigens in der Vergangenheit sehr gerne den "red cooler" verwendet, made in China. 19 Mark. Prima Teil. Nur leider ist mir der Ventilator drauf etwas zu laut. Er hat noch einen Vorteil: Er bläst nämlich bei den meisten Mobos in Richtung auf die Kühlrippen des Spannungswandlers und hält auch die noch in Form. Aber darauf, ob nämlich der Kühlkörper längs oder quer zur Montagerichtung geschlitzt ist, achtet leider sowieso keiner.

Das Thema ist also ein wenig komplizierter. Und mit dem Motto: "Kauf einen teuren" ist niemand geholfen.

salut -a.
Lightning1 Amenophis IV „ Jaja, das seh ich halt völlig anders. Zúnächst einmal sind die sogenannten...“
Optionen

hmm.. also ohne Wärmeleitpaste gehts ja nun auch nicht, da selbst geschliffene Oberflächen noch mikroskopisch kleine Unebenheiten = Löcher haben. Als Elektroniker habe ich ja jeden Tag mit sowas zu tun, und was die Lärmbelästigung der Kühler anbelangt...vergiss es ! Ich habe nun im Moment exakt 5 !! Kühler am laufen, und dazu meistens noch am offenen Gehäuse weil ich dauernd am schrauben bin. Ist aber echt keiner dabei der da irgendwie störend wirkt, da sind die Umgebungsgeräusche, wie z. B. Nachbars Mistköter, Nachbars Kreissäge, das Gemaule der Alten und meine voll aufgedrehten Boxen mit Heavy Metal oder das Geballer mit Half Life um einiges sehr viel störender *gg*

fritschi Lightning1 „hmm.. also ohne Wärmeleitpaste gehts ja nun auch nicht, da selbst geschliffene...“
Optionen

Ich verwende einen Spire MA324-30B3 (http://www.fanner.com/html/support/coolers/ma324-30b3.htm).

1. Der Lüfter sitzt ganz normal und ist recht leise (wer will schon Ohrschützer bei der Arbeit am PC tragen)
2. Die Oberfläche ist etwas rauh aber problemlos zu glätten
3. Das montierte Wärmeleitpad ist Quatsch (ist aber bei fast allen Kühlern das selbe Problem)
4. Die Montage ist kinderleicht und auch bei einer Demontage muss man keine Angst haben die CPU zu zerstören.

Fazit: Mein Duron 800 läuft stabil bei 1050 ohne auch nur einmal richtig ins Schwitzen gekommen zu sein. Sicher gibt es bessere Lüfter aber für einen Duron ist dieser Lüfter optimal.

m.f.G. Norbert

Morpheus3 fritschi „Ich verwende einen Spire MA324-30B3...“
Optionen

Also zu dem Thema, ich kann allen Usern nur vom Alpha Lüfter abraten!!
Erstens zerflext du dir heftig die Finger und zweitens hatte die dämliche Montage dieses beschissenen Lüfters meinen 1.2er TB zerbröselt. Und es war definitiv nicht meine Dummheit, hab schon mit mehreren darüber geprochen die ähnliche Probleme hatten.

P.S. Wie genau bekommt man die Oberfläche des Kühlers richtig glatt

Danke im Vorraus Morpheus

Deejay Morpheus3 „Also zu dem Thema, ich kann allen Usern nur vom Alpha Lüfter abraten!! Erstens...“
Optionen

Hi!

Also die Oberfläche kriegst Du wohl am besten mit Schmirgelpapier aus dem Baumarkt glatt. Da holst Du Dir verschiedene Körnungen (400, 600, 800 und 1000; je mehr Zwischenschritte desto besser).
Dieses Schmirgelpapier klebtst Du am besten auf eine alte Glasscheibe, damit der Kühlkörper auch gleichmäßig abgerieben wird. Am besten bewegst Du den Kühlkörper in einer Kreisform oder in einer Acht über das Papier, gleichmäßig andrücken...
Natürlich fängst Du mit dem groben Papier an, also das z.B. das mit 400 Körner... und dann langsam steigern bis zum 1000 Papier.
Nach dem 1000er sieht der Kühlkörper schön glatt aus und reflektiert sogar schon ganz nett ;)
Achja, am besten schraubst Du vorher dem Lüfter ab, damit keine Splitter / Staub in die Mechanik kommt... Und den Kühlkörper natürlich vor Montage gründlich reinigen ...

MfG
Deejay

(Anonym) Deejay „Hi! Also die Oberfläche kriegst Du wohl am besten mit Schmirgelpapier aus dem...“
Optionen

ich hab mir auch nen alphakühler mit nem 1200TBC besorgt und diesen beim einbauen wohl auch geschrottet, nix ging...zum händler gegangen cpu umgetauscht, beim zweiten mal isser dann ohne probleme draufgegangen, da war die metallschnalle schon etwas lockerer...aber kühlen tut er nich schlecht, immer so um die 47°c

(Anonym) fritschi „Ich verwende einen Spire MA324-30B3...“
Optionen

Hallo,

habe mit Athlon C TB 1 GHZ und Spire eine Temp. von 41° und unter Vollast 44-45°.

Er läßt sich auch einfacher montieren als z.B. der Alpha.

Bin sehr zufrieden mit dem Spire.

(Anonym) Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

Dieses ständige Gelaber um die Lüfter geht einem langsam auf den Keks. Bei mir läuft ein Kühler der 19,00 DM gekostet hat und mein 700er Duron kommt nie über 40 Grad. Teure Kühler, die bald mehr als eine neue CPU kosten und minimal bessere Kühlleistung. Viel Wind um Nichts, im warsten Sinne des Wortes.

Amenophis IV (Anonym) „Dieses ständige Gelaber um die Lüfter geht einem langsam auf den Keks. Bei mir...“
Optionen

...das predige ich doch seit Monaten wie der Pfarrer Assmann. Aber es gibt eben immer wieder Menschen, die gehen in den Laden und kaufen sich für ihren VW Magnesium-Felgen für 2000.- Weil er dann besser fährt..muß er doch...bei dem Preis.....und so denken auch viele Computer-Leute. Dabei ist Eisen elastischer als Aluminium und deshalb besser geeignet.

Zur Frage Glättung der Unterseite des Kühlkörpers, denn die ist wirklich wichtig. Wenn er noch 'sägerauh' ist, wie meistens, liegen nur wenige Prozent auf dem Die auf. Also:

Im Autozubehör-Laden 240er und 400er Naß-Schleifpapier kaufen. Das papier kräftig und immer wieder unter den Wasserhahn halten (damit die Poren sauber bleiben). Papier auf eine ebene Fläche legen, z.B. Oberfläche ddes Wäschetrockners, eine weiße, beschichtete Spanplatte, einen Spiegel...

Die Kühlkörper-Unterseite zunächst auf dem 240er papier so lange reiben, bis die gröbsten Riefen weg sind.

Was die Unterseite schon relativ glatt, diesen Schritt auslassen und gleich 400er Papier nehmen. Extremisten schleifen noch mit 600er nach.

Daß das ganze hilft, sieht man unmittelbar danach selber.

Weil dennoch, auch im Die, Poren bleiben, kann auf Wärmeleitpaste nicht völlig verzichtet werden - aber nur ein Hauch. Und auch dafür braucht man nicht xy-silver, sondern irgend eine. Die ist nämlich aus dem gleichen Silikon hergestellt.

-a.
Golem Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

@Amenophis IV:Da muss ich leider heftigst widersprechen:Das Wärmeleitvermögen von Kupfer(384 W/m*k)liegt fast DOPPELT so hoch wie das von Alu(204 W/m*K)und sogar noch vor Gold und nur knapp hinter Silber (das den höchsten Wärmeleitwert im periodischen System hat...407 W/m*k).
Allerding neigt Kupfer dazu spezifische Wärmeenergie nur zögerlich wieder an die Umgebungsluft abzugeben-hier ist Alu besser.
Daher ist eine Alu-Kupfer Kombination IMHO die beste Lösung:Alu-Kühlkörper mit maschinell geschliffener Kupferplatte an der DIE!Dazu noch einen aerodynamisch durchdachten (leisen)Papst-Lüfter dann hat man physikalisch gesehen eine optimale Lösung.

Lightnng1 (Anonym) Golem „@Amenophis IV:Da muss ich leider heftigst widersprechen:Das Wärmeleitvermögen...“
Optionen

... also von einer Bearbeitung des Kühlkörpers von Hand möchte ich doch dringendst abraten... in das weiche Alu bekommt man so garantiert Dellen und Buckel rein, so dass es noch viel schlimmer ist als der Ausgangszustand und die Kontaktfläche nun gleich gar nicht mehr am Prozessorkern aufliegt !!!! Es führt eben kein Weg an einer MASCHINELLEN Bearbeitung vorbei, und bei dem riesen Aufwand wären wir dann also wieder beim Thema: Also doch gleich einen 1a Kühlkörper kaufen....

Amenophis IV Lightnng1 (Anonym) „... also von einer Bearbeitung des Kühlkörpers von Hand möchte ich doch...“
Optionen

Nö, natürlich keine Dellen. Wenn du natürlich den Kühlkörper in die linke und das Schleifpapier in die rechte Hand nimmst...
Aber wie man planiert, und zwar auch von Hand, lernt jeder Schloser im ersten Lehrjahr.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn du und andere '1a' Kühlkörper kaufen. Nur kenne ich die nicht. Ich habe noch keinen gefunden, der wirklich plan war. Dafür sind 90% so schweineuneben, daß man sie zurückgeben sollte: Der Preis, den man dafür zahlt, ist ja auch nicht der von sog. 'Halbzeug', sondern von Fertigware.

Und so ist das denn auch ganz okay in dem Forum und dem Thread hier - jedem das seine. Wie schon gesagt, der eine kauft für seinen VW Magnesiumfelgen für 2000.-. Ich nehme lieber das Serienmodell, spare die 2000,.- und ersetze si durch know-hox.

@ Golem danke für's nachschauen, ich hab das nur geschätzt und bin dabei offensichtlich falsch gelegen.
(Anonym) Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

Hey am iv, du postest hier ja in sämtlichen foren überdurchschnittliche gute beiträge! kewl.

natürlcih fragt sich der nichtschlosser, wie dass mit dem planieren nun funktioniert. also bitte...! ,)

-AleX

(Anonym) Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

Hallo
hab nen TBC 1000@1133 mit Palkühler und bin sehr zufrieden.Hat im Leerlauf 39 Grad und unter Vollast 45 Grad(Flaskmpeg).Mit nem Kupferspacer hat man auch keine Probleme bei der Montage unhd die Cpu bleibt heil.Den Cu-Spacer auch mit Wärmeleitpaste dünn einstreichen.Hat bei mir 3 Grad weniger gebracht.

(Anonym) Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

Hi

Mein Duron 650@788 auf A7V läuft ganz ohne CPU Kühler.!!! Nur Großen 120 x 120 Lüfter an Gehäußewand schrauben
und CPU direkt anblasen. CPU Temp. 35 Grad., Board 26 Grad.
Läuft alles prima

Tschüß

Power Lightning1 „CPU - Kühler... weg mit dem Billig-Zeugs !“
Optionen

Moin,

ich bin mit meinem Pentalpha Lüfter (40 DM) völlig zufrieden.
Habe ein Duron 700@950 MHZ mit knappen 40° C unter Vollast (10 Std. Quake3). Dazu habe ich Silicon drauf und 7 leise Papst Systenlüfter.

Läuft affengeil auch mit der übertakteten Geforce 2 MX @235/195 MHZ.

cu