Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 266 Lüfter

App / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe billig einen Celeron 266 ersteigert und frage mich nun, wie ich ihn kühlen soll. Unklar ist mir als erstes, ob diese CPU eigentlich dafür konzipiert wurde, ohne Lüfter zu laufen. Denke soetwas schonmal gehört zu haben.
Ich wollte eigentlich einen alten Slot 1 Lüfter (für PII) draufklemmen, musste aber feststellen, daß dieser überhaupt nicht passt.
Wie soll ich die CPU denn sonst kühlen, wenn nicht mit einem Slot 1 Lüfter?

Gruß
App

Wolfhound App „Celeron 266 Lüfter“
Optionen

Also Seit den 486 DX2/66 hatte jeder Prozzi n Lüfter drauf, also muß der Celi auch einen kriegen. Wie siehtn das Ding aus, is es ein Prozessor, der auf nem Hellen Sockel auf ner Zusatzkarte in dem Slot 1 Steckt? dann kannst du einfachn n entprechenden Sockellüfter nehmen, wenns noch son alter ist... hm, hätt ich auch erstma keine Ahnung, obs noch Lüfter für geslotette Cellis Lüfter gibt..

App Wolfhound „Also Seit den 486 DX2/66 hatte jeder Prozzi n Lüfter drauf, also muß der Celi...“
Optionen

Hi Wolfhound,

is ein normaler Slot1 Celli aus der Steinzeit, kein Sockel370. Da gabs extra Lüfter für? Verdammte K...., und ich dachte Slot1 Celli + normaler SLot 1 Lüfter!

Naja, trotzdem danke!

Tante Trude (Anonym) App „Celeron 266 Lüfter“
Optionen

Tolle Fachfragen, Wolfhound, als ob es den 266er Celli jemals als PPGA gegeben hätte ;-)) Aber schon richtig, der P2 (SECC 2) hatte einen anderen Lüfter als die Slot-Cellis (bis 433 Mhz). Aufpassen, App, erkundige Dich, solltest Du einen Händler finden, der noch Slot-Celli-Kühler führt, ob es auch ein aktiver ist!! Es gab für die kleineren Modelle tatsächlich auch passive Kühler, Effekt ging gegen Null ;-)

http://www.hinkel-elektronik.de/artikel/a2002.html

hat z.B. noch solche Kühler im Programm, unter google solltest Du aber reichlich fündig werden.

Viele Grüße

App Tante Trude (Anonym) „Tolle Fachfragen, Wolfhound, als ob es den 266er Celli jemals als PPGA gegeben...“
Optionen

Hallo Tante Trude,

danke für Deinen Tipp! Das war es also, was ich gehört hatte: es gibt Cellis mit passivem Kühler und nicht gänzlich ohne Kühler. Jetzt weiß ich auch, daß ich einen speziellen Kühler finden muss. Werde Deinen Link antesten und ggf. google bemühen.
Danke nochmals und Gruß
Marc

ruutu App „Celeron 266 Lüfter“
Optionen


... ja, der Cel 266 läuft mit passivem Kühler, allerdings nicht mit den 400 Mhz, wegen derer man ihn im allgemeinen kauft ... :o)


... bei K&M gibt es wohl noch aktive Celeron Kühler für Slot 1, sehr zu empfehlen, dann klappen auch die 400 ...
(Anonym) App „Celeron 266 Lüfter“
Optionen

Warum gibt's Du Dich überhaupt noch mit so nem Mist ab. Celeron ist ja eh ne CPU zum Wegwerfen. Dazu dann noch eine aus der noch schlimmeren Steinzeitgeneration. Lass es einfach. Besorge Dir irgendwo ein gebrauchtes Sockel A - Board und nen Duron (800er kostet neu sogar kaum über nen Hunni!!!). Der ist etwa so schnell, wie ein 800er PIII !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal nachdenken, bevor Du nach viel Bastelei nach ner Woche eh merkst, dass der Scheiss Celli zu lahm und unstabil ist. (Der Celli hat nen ganz Mini.Second-Level-Cache. Die ersten Cellis >266 etc.
Gunnar