Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüsten von PIII auf Celeron

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man einen alten PIII 800 einfach durch einen neuen Celeron ersetzen? Habe ein Board mit Sockel370. Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn?

Bavarius (Anonym) „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen

Hi !
Du kannst ohne weiteres die CPUs tauschen, denn diese Prozzis sind eh alles Coppermines, und wenn der eine läuft, dann funzt auch der andere ...
Aber auf welchen Celli willst Du denn aufrüsten ?? Der Celeron hat nur einen 128 KB großen, "4-way associative" L2-Cache, während der PIII 256 KB L2-cache hat, die in der "8-way-accosiative" -Abuweise ausgfeführt sind.... Frag mich bitte nicht, was das im einzelnen jetzt genau bedeutet, auf jeden Fall ist ein Celeron deutlich langsamer als ein gleichgetakteter PIII !!! Der Cioppermine-Celeron braucht ca. 150 - 200 MHZ mehr Taktfrequenz, um eine vergleichbare Leistung eines PIIIs zu erhalten. Steckst Du also einen Celeron mit 1000 MHZ in Dein Board rein, dann hast Du im Endeffekt immer noch genau dieselbe Leistung wie bei Deinem PIII-800 !!! Ich weiß nicht, welches Board Du hast, ich schätze mal, daß dieses noch nicht zu der allerneuesten, tualatinfähigen Generation der Sockel370-Bretter gehört. Diese Mainboards kannst Du "nur" mit PIII- oder Celeron-Prozessoren bis 1100 MHZ bestücken, den die soeben erschienen Celerons/PIIIs über diser Taktfrequenz haben zwar auch den Sockel370, aber den Tualatin-Kern, und der läuft konstruktionsbedingt auf den alten Brettern überhaupt nicht !!!!

Fazit : Rein technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem, vom Coppermine-PIII mit 800 MHZ auf einen Coppermine-Celeron mit einer höheren Taktfrequenz umzusteigen, aber unter den wirtschaftlichen Aspekten und dem, was am Ende von der Leistung her dabei herauskommt, ist dieser Umstieg gelinde gesagt ein ziemlich grober Unfug und reine Zeit- und Geld-Verschwendung. Wenn Du dieses System schon maximal ausreizen willst, dann setz einen PIII mit 1100 MHZ rein, dann wirst Du auch einen gewissen Performance-Anstieg bemerken, alles andere ist technisch [ noch ] nicht machbar oder einfach Blödsinn....

cu Bavarius

rolf14 (Anonym) „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen
rolf14 (Anonym) „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen
(Anonym) Nachtrag zu: „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen
Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen

@rolf14 - Dein Posting erinnert an den berühmten Song von Yoko Ono "Two minutes silence", wo doch tatsächlich 2 Minuten auf der LP absolut nichts zu hören war. Und dann das Posting gleich im Doppelpack. Wer da noch an Zufälle glaubt, hat den Witz nicht verstanden.

rolf14 (Anonym) „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen

Entschuldigung, ich habe nur mein Spracherkennungssystem ausprobiert, und wusste gleichzeitig nicht, wie das hier funktioniert laut

Viele Grüße
Rolf

Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Aufrüsten von PIII auf Celeron“
Optionen

Jep, ich war auch sprachlos, nimm NATURALLY SPEAKING 5.0 als Spracherkennungsprogramm, das beste Teil überhaupt, alles andere ist Fummelkram ...