Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 1200 riecht verbrannt

Platin / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich bins wieder mal

Hab damals Riesenprobleme mit meinem Asus Board und Adaptec Controller gehabt .Hab festgestellt das es nur das Board sein kann.
Nun hab ich mich für ein neues Board entschlossen.
Folgende Teile hab ich mir jetzt zugelegt:
MSI Board K7 Master
256MB DDR Speicher 266
AMD Thunderbird 1200 (C-Version)
Kühler Alpha PL 6035MFC Power

Habe die Teile alle eingebaut, und den Rechner hochgefahren.Bin aber erst ins BIOS um ein paar Einstellungen zu kontrollieren,insbesondere den Prozessortakt den er beim booten nur mit 900MHz erkannt hatte.Nach ca 5 Min schaltete sich der Rechner ab und machte keinen mucks mehr.
Ich baute den Kühler ab und schaute mir den Prozessor nochmal an.Ich sah auf der Unterseite ein Etikett in dem ein schwarzer Punkt eingebrannt war und auch verbrannt roch.
Das gibts doch nicht das der Prozessor im Ars..... ist.
Ich nahm den Prozessor und den Kühler und drückte die beiden Teile (Proz.+Kühler) so zusammen als wären sie eingebaut.Jetzt hielt ich das ganze gegen das Licht und schaute zwischen dem Proz. und den Kühler hindurch.ob auch kein freier Spalt dazwischen ist.Nichts.
Die 4 Gummiplättchen am Prozessor müßen doch nicht abgemacht werden oder?
Jetzt meine Frage.
Was hab ich falsch gemacht?
Ist der Prozessor hin oder das Board auch noch?

thx
Platin

hiddenpeak Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Wahrscheinlich hast du die Wärmeleitpaste vergessen.

Die Gummiplättchen müssen nicht abgemacht werden.

Am Board könnte der Thermistor (Wärmefühler) hin sein, wahrscheinlich geht aber noch alles.

cu hp.
Platin hiddenpeak „ Wahrscheinlich hast du die Wärmeleitpaste vergessen. Die Gummiplättchen...“
Optionen

Es war aber keine Wärmeleitpaste dabei,also bin ich davon ausgegangen das ich so etwas nicht brauche.Außerdem war unten am Kühlkörper so ein schmieriger Film angebracht.War das vielleicht die Wärmeleitpaste?
Was meinst Du damit "wahrscheinlich geht aber noch alles"?

hiddenpeak Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Hallo,

>>Was meinst Du damit "wahrscheinlich geht aber noch alles"?
Das Mobo dürfte noch gehen - übersteht so etwas meistens.

Der schmierige Film war warscheinlich in der Tat "Wärmeleitpaste". Manche Firmen brigen auf dem Kühler eine dicke Fläche von ca. 1 mm Stärke einer ziemlich festen "Paste" auf. Nur leider ist das viel zu viel, denn diese Paste isoliert.

Warum dein Athlon abgeraucht ist, lässt sich im nachinein immer schwer sagen. Klar, die Kühlung war's. Aber:

-viel zu viel Paste?-
-schief aufgesetzt?
-Lüfter nicht gelaufen?
-Kühler verkehrt rum (sorry) montiert?


Da gibt's halt arg viele Möglichkeiten.

So, wie du es schilderst, daß nämlich dort, wo der Wärmefühler die Rückseite des Prozessors berührt, ein schwarzer Punkt ist, wäre es sogar möglich, daß der Fühler verschmort und der Prozesor noch ganz ist - obwohl ich das noch nicht erlebt habe. Aber normalerweise sieht ein verschmorter Prozessor (bis hin zu Rissen in der Keramik) anders aus.

Dir bleibt also garnichts anderes übrig, als

- anderen Prozessor kaufen ud testen. Nimm einen Duron 700, kriegtse mit Glück für 100.-. Oder teste deinen Athlon auf dem Board von einem Kumpel etc.

cu hp.
Platin hiddenpeak „ Hallo, Was meinst Du damit wahrscheinlich geht aber noch alles ? Das Mobo...“
Optionen

Habe auf der Kupferseite(Unterseite) des Kühlkörpers einen dünnen schmierigen Film drauf.Ich dachte das wäre Wärmeleitpaste,aber dem ist wahrscheinlich nicht so.Ich denke hier wird wahrscheinlich keine Paste benötigt.

Ich zitiere mal Schritt 3 aus der Kühlereinbauanleitung:
"The Base is coated with oil that prevents oxidation.Remove this coating with a clean cloth.To ensure proper bonding of Pads(see below),the use of a mild solvent,such as isopropyl alcohol or a acetone (nail polish remover),would be ideal."
Soweit ich verstehe besteht der Film aus Öl,der nur wegen Oxidationsgefahr angebracht wurde.Diesen soll man mit einem milden Mittel entfernen.Bitte um Berichtigung wegen meinem schlechten Englisch.

Wenn ich jetzt wirklich ne neue CPU brauche,dann wäre ich froh wenn mir jemand mal eine genaue Einbauanleitung dazu geben könnte.Sollte auch drinstehen worauf man besonders achten sollte,und was man nicht tun sollte.

cu Platin

hiddenpeak Platin „Habe auf der Kupferseite Unterseite des Kühlkörpers einen dünnen schmierigen...“
Optionen

Ojeoje,

da haben wir in der Tat den Salat. Wenn du das vorher gelesen hättest. Also, daß eine Plastik-Schutzfolie auf dem Kühler sein kann, ist bekannt, daß er eingeölt geliefert wird, mit bisher nicht.

Was aber nichts daran ändert: Wärmeleitpaste wird immer gebraucht.

Es gibt 3 Varianten

- auf dem Kühlkörper ist eine Wärmeleitfolie (ähnlich wie Schokoladenpapier: Abmachen !!

- auf dem Kühlkörper ist der schon genannte, dicke Wärmeleit-Pudding: Abmachen!!!

- auf dem Kühlkörper ist eine Schutzfolie oder (erstmals gehört) Öl: Abmachen!!

Dazu eignet sich nach meinen Erfahrungen neben den Fingernägeln am besten ein Plastik-Eiskratzer vom Auto.

Wärmeleitpaste liegt oft beim Kühler dabei. Wenn nicht, kaufen, 1 Gramm reicht, es muß keine "Super-silber-spezial teuer-sensationell" sein.

Kühlkörper-Unterseite kontrollieren. Die muß nicht nur sauber, sondern auch frei von Riefen sein. Manche Kühlkörper haben noch Unebenheiten, die vom sägen aus dem Alu- oder Kupferblock kommen.

In diesem Fall auf 400er Naßschleifpapier (Anleitung: Archiv) planieren.

Dann d ü n n Wärmeleitpaste auf Kühlkörper-Mitte und Die (Prozessor-Mitte) auftragen. Dünn bedeutet so dünn, daß das Basismaterial noch durchscheint.

Jetzt Kühlkörper -Klammer auf der einen Seite einhängen g e r a d e aufsetzen, in der Mitte mit einer Hand nach unten auf den Prozessor drücken, Klammer auf der anderen Seite mit Druck einrasten.

cu hp.
Gast (Anonym) hiddenpeak „ Ojeoje, da haben wir in der Tat den Salat. Wenn du das vorher gelesen hättest....“
Optionen

Der Alpha PAL 6035 MFC wird mit leicht eingeölter Unterseite geliefert,diese muß man mit einem Tuch abwischen. Einen Wärmeleitpad hat der Alpha nicht, ihm wird Wärmeleitpaste mitgeliefert.

Würde sagen, das der Prozzi hinüber ist, ich habe mir mit dem Alpha und Kupferspacer auch schon eine CPU gekillt.

Falls Du einen Kupferspacer benutzt :

Man muß aufpassen, das der Kupferspacer keine Brücken auf dem Prozzi berührt,was sehr schnell passiert ist, dann kann man den Prozzi auch abschreiben.

Wenn die Kupferspacer nicht genau gearbeitet sind, dann liegt der Prozzi nicht richtig auf dem Die auf oder er arbeitet, wenn der Druck des Befestigungsbügels zu gering ist wie eine Feder und drückt den Kühler vom Die weg. Wenn der Kupferspacer nicht die erforderliche Dicke hat, dann kann er auch verrutschen und löst dann, wenn er die Brücken berührt einen Kurzschluß aus.

In den Foren stehen immer mehr Berichte darüber, das der Kupferspacer manche CPU gekillt hat.

Ich jedenfalls habe ihn in die hinterste Ecke meiner Bastelkiste verbannt.



Platin Gast (Anonym) „Der Alpha PAL 6035 MFC wird mit leicht eingeölter Unterseite geliefert,diese...“
Optionen

Hab für den Alpha 75.-DM hingeblättert.Jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr das Teil noch zu verwenden.Was sollte ich den am besten für einen Kühler nehmen?

cu Platin

hiddenpeak Platin „Hab für den Alpha 75.-DM hingeblättert.Jetzt trau ich mich schon gar nicht...“
Optionen

Hallo,

Dein Kühler ist völlig okay, was los war, ist ja jetzt geklärt. Kaufe dir keinen neuen - überflüssige Geldausgabe. Kontrolliere, iob die Unterseite glatt ist - habe ich schon geschrieben.

Vom Smartcooler möchte ich ausdrücklich abraten. Er steht leider völlig zu Recht im test von tomshardware unter 45 Kühlern an 45. Stelle - der letzten.(!!!)

Ich hatte ihn selber und habe ihn einmal auseinandergenommen. Das Problem bei diesem Apperat ist die mangelhafte Verbindung der (Alu)-Kühlbleche mit dem Kupferboden.
Der Lüfter als solcher ist leise und dennoch halbwegs leistungsfähig, aber das nutzt dann auch nichts.

Bleib bei deinem Alpha und baue ihn wie beschrieben ein. Die Wärmeleitpaste ( wenig!!!!! verwenden) müßtest du ja noch haben. Und mach keine Verrenkubgen mit dem Auftragen, das ist völlig überflüssig. Ich nehme an, du weißt, wie man sich Hautcreme in die Finger reibt ?! Nimm etwa die Menge eines Tropfens (nicht mehr) Wärmeleitpaste auf den kleinen Finger - wegen mir auch auf den Daumen...- und reibe das Die und die Kühlkörper-Mitte damit ein. Das wars. Es muß nicht völlig gleichmäßig sein, weil der Druck zwischen Die und Kühlkörper für die richtige Verteilung sorgt.

cu hp.
Platin hiddenpeak „ Hallo, Dein Kühler ist völlig okay, was los war, ist ja jetzt geklärt. Kaufe...“
Optionen

Noch ne 2 letzte Fragen.
Was meinst Du mit "Die"?
Ist das die rechteckige Erhöhung in der Mitte des Prozessors,in der auch der Prozessortyp steht?

Ein bekannter sagte wenn`s beim ersten mal knallt mit der CPU (Überhitzung)dann macht das noch nichts aus.
Ich denke wohl das er wohl nicht ganz richtig tickt.

cu Platin

hiddenpeak Platin „Noch ne 2 letzte Fragen. Was meinst Du mit Die ? Ist das die rechteckige...“
Optionen

>>Was meinst Du mit "Die"?
Hallo,

'Die' ist eine Abkürzung für 'Dielektrikum' - auf Deutsch Halbleiter. Bei der Computerei hat sich diese Bezeichnung genau für das eingebürgert, was du beschreibst. Nur das Die braucht Wärmeleitpaste, der Rest nicht.

Die Keramikplatte drum herum ist ist unter anderem nötig, um 'die Drähte unterzubringen'.

Was dein Bekannter sagt, ist Unsinn. Die Sperrschicht der CPU hält etwa 110 Grad aus, dann ist sie rettungslos hinüber.

cu hp.
(Anonym) Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Hi hab meinen 1k2 mit einen Smartcooler versehen (der heißt so)
Kostet ca. 65 DM, dazu Wärmeleitpaste Arctic Silver(kann auch normale
sein hat aber ein 8 * niedriegeren Wärmeleitwiederstand - nehm ich
auch für Leistungs-Endstufen) und zuletzt - das Netzteil sollte
unten (in der prozzi-gegend) offen sein, um die Luft da herauszuziehen. Und von 64 Grad hab ich jetzt nur noch 53 - 55 Grad
- bei "Vollast" (Benchmark z.B.). Was auch noch drin ist(für den Allgemein-Zustand),ist die VIO -(Voltage in/out) Spannung zu vermindern Bei meinen Asus war von vornerein 3.56V eingestellt, bin dann auf 3.30 V (Standart für PCI) und schon wird die Grafikkarte -
oder z.B. SCSII-Karte kühler. Eins noch - die niedriegere VIO Spannung kann aber auch schlechte Eigentschaften in Bezug auf Ram-Tätigkeiten haben,
wenn dies nicht wie beim Asus A7M266 getrennt(ViO für PCI/AGP VIO2 für Ram) ist z.B. Asus A7V o.ä. Hier gillt austesten (den Ram) mit
Benchmarks wie 3DMark2K oder noch besser Norton Diagnostics.
Bei 3DMark2K(den Zweiten Emboss Test) sollten da keine breiten weißen Steifen auftreten und bei Norton einfach den Speichertest laufen lassen. cu Vex.


(Anonym) Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Hi noch einmal,hab glatt vergessen was zu erwähnen. Die Smartcooler-Geschichte hat auch einen unschlagbar guten Vorteil - es wird ruhig!
Der Cooler hat ungefähr die Größe von einen Alpha-Cooler, dreht aber langsamer. Gegenüber einen Alpha (hab ich auch getestet) echt Leise.

Zu deinen Prozzi - hab mal erlebt wie mir ein Verkäufer ein defecktes Teil (500Mhz) andrehen wollte das schon Übertaktet war.(Wortlaut "wieso sollte der denn nicht funktionieren, den haben wir schon auf '800'! hochgeknallt") ,er wurde das Stück dann leider nicht mehr los, warum nur ???
cu Vex

(Anonym) Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Hi
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Kühlung (Asus A7V, Thunderb. 1000MHz, GeForce, IBM Platte).

Der Prozessor wurde beim Benchmark bis zu 65° heis. Das war mir zuviel. Also Proz. und Kühler ausgebaut - von ein ander getrennt. Das Wärmeleitpat vom Kühler mit einem Cutermesser abgeschnitte (Messer flach auflegen - geht super). Dann die Unterseite mit 600 anschließend mit 400 Schleifpapier bearbeitet. Auf die DIE des Proz. habe ich ein wennig Paste aufgetragen und ebenfalls mit dem Cutermesser verteilt. So das nur eine leichte Schicht Paste zurückbleibt. Proz. wieder eingebaut. Zusätzlich drei Lüfter eingebaut (von Snogard für 14,- eucht leise!). Des Rechner ist jetzt bei ca 50°!

(Anonym) Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Hi Nochmal in die Runde
mein Smartcooler funktioniert aber eigentlich ganz gut so.
Dennoch, auch ich nehme gerne (nur) gute Tipps entgegen.
Darum meine Frage wie wäre es den Alpha - Kühlkörper mit dem
Lüfter vom Smartcooler zu versehen (wegen der Lautstärke) ?
Den Widerstand zur Drehzahlsteuerung im Alpha umzulöten fällt flach,
weil ich doch arge Bedenken dabei habe, daß dabei die Lüftung ganz ausfallen könnte. Der Alpha ist in Sachen dB einfach nur eine "Kreisäge".
Vieleicht gibt es aber noch andere(günstiege) Lösungen. Nehme meinen Pc hauptsächlich für Music & Recording (im Studio) also je niedrieger
die Lautstärke desto besser. Was mir auch nicht gefällt, ist die
Tatsache, das mein Board(Asus A7M266) einen Chipsatz Lüfter hat.
gibt es da Alternativen(anderer Lüfter ect.) ?
Danke im voraus Vex.

hiddenpeak (Anonym) „Hi Nochmal in die Runde mein Smartcooler funktioniert aber eigentlich ganz gut...“
Optionen

Hi,

der Smart ist einfach schlampig gebaut - hab ihn total demontiert. Alu (Kühlblech) auf Kupfer zu löten, ist nicht so einfach, und beim Smart ist mehr Luft als Lot vorhanden, das ist das Problem, weil Luft bekanntlich gut isoliert. Wenn er ordentlich gebaut wäre, könnte man aus dem Smartcooler schon was machen. So, wie es ist, kühlt er aber schlechter als mein Lieblingskühler, das ist der 30.- Titan von KM, leise und ausreichend. Natürlich gibt's Kühler, die das Die auf 35 Grad halten ( und 68 db Schalldruck produzieren - wozu).

Der Umbau, den du ansprichst - probieren.

Chipset: Irgendeinen (leisen) Lüfter verwenden. U.U. mit 7 Volt aus dem y-Kabel betreiben, dann ist er ruhig.

Leiser PC - Thema für ein Buch. Ich hab meinen bald so weit, daß er in der Größenordnung von 15 db liegt; das ist nicht viel lauter als das Summen des Dimmers im Lichtschalter, und das höre ich nicht (mehr). Ist aber wochenlange Arbeit.

cu hp.
(Anonym) Platin „Athlon 1200 riecht verbrannt“
Optionen

Danke für den Tipp !!
Aber das mit dem Titan nehm ich Dir nicht ab. Der ist zwar nicht laut,
aber der Lüfter darin hat greade mal 2 Tage gehalten und hätte mich
fast n´1000er(DM od. CPU) gekostet. Der ist dann einfach so abgeraucht.
Was aber auch nicht so gut war ist, nach einen zweiten Lüfter von
der Sorte, die Wärme von der Cpu war dennoch fast 63 Grad hoch im
Normalbetrieb (Stinknormales Desk keine Apps Laufen). Wie der Händler
das Teil aus Seinen Hals entfernt hatte, möchte ich Heute noch wissen.
Ein Billiglüfter (35DM) tat´s dann auch bei ca. 55 Grad
Vex