Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

1,4 Ghz nur erkannt 1050???

Zitrone / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab n MSI K7tPRO (MS6330) und ich hab mir ne neue CPU geholt, Athlon 1400, die wird als 1050 MHZ erkannt...
irgentwie scheint der FSB falsch zu sein...
1050 / 100 = 10,5
10,5 * 133 ~ 1400
Nach der Hersteller Homepage sollte es gehen und im BIOS steht 100/33 (is doch auch richtig) bitte gebt mir die Erlösung und 350 MHZ mehr...
THX

gelöscht_15325 Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

Um das mal klar zu stellen:
steht im Bios bei EINER Option die Auswahl zwischen 100 und 133 (100/33) oder hast du die Frequenz auf 100/33 gestellt?
Im zweiten Fall läuft dann nämlich nur dein RAM mit dem 133'er FSB während deine CPU weiterhin mit 100 Mhz vor sich hin werkelt. Die Einstellung müsste dann bei dir vermutlich 133/33 öder änlich lauten.

Zitrone Nachtrag zu: „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

hmm mist die gibts bei mir nicht....

gelöscht_15325 Zitrone „hmm mist die gibts bei mir nicht....“
Optionen

Huch, ein MSI KT7 Pro oder auch MS6330?

Ne du, da ist nichts zu machen. Das hat den KT133 (ohne A) Chipsatz, welcher ab Werk nur mit 100 Mhz FSB (für die CPU)läuft.

(Anonym) gelöscht_15325 „Huch, ein MSI KT7 Pro oder auch MS6330? Ne du, da ist nichts zu machen. Das hat...“
Optionen

Vielleicht kann man den FSB an diesem Board ein klein wenig erhöhen?

gelöscht_15325 (Anonym) „Vielleicht kann man den FSB an diesem Board ein klein wenig erhöhen? “
Optionen

Das geht gewiss, nur läuft dann eben alles etwas aus den Specs heraus, sprich eigenes Risiko.

GTFreak Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

Hi,

du musst den Systemtakt von 100 (10,5 x 100= 1.050 MHz) MHz auf 133 (10,5 x 133 MHz= 1.400 MHz )MHz hochstellen, vorausgesetzt dein Mainboard unterstützt das.

cu,
GTFreak ©
groeschler.com

Zitrone Nachtrag zu: „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

hmm weiter hochstellen kann man den FSB nicht bzw nicht auf 133... ich versuch mal den 1400 / 133 in einen 1400 / 100 umzutauschen...
danke für eure antworten...

Zitrone Nachtrag zu: „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

weiß jemand wo ich einen Athlon 1400 b bekomme???

SmallAl Zitrone „weiß jemand wo ich einen Athlon 1400 b bekomme???“
Optionen

Der schnellste Athlon B den ich bisher gesehen habe ist ein 1300er.

http://www.schiwi.de

SeeksTheMoon Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

Ich habe gerade gestern jemandem geholfen, der einen 1400er auf ein Asus A7V133 gebastelt hat:
Die Gurke war nur nach einem BIOS-Update dazu fähig, die CPU zu erkennen, hat dann aber trotzdem nur Zicken gemacht (mal gebootet, mal nicht, an unterschiedlichen Stellen hängen geblieben, Windows ließ sich nicht installieren, etc.).
Ich habe auch schon aus erster Hand von mindestens zwei weiteren Fällen gehört, wo in Boards dieser Art schnelle CPUs mit langsamerer Rate (1050MHz) arbeiten müssen, damit sie überhaupt funktionieren.

Ich persönlich besitze auch ein K7T Pro. Das Teil läuft definitiv nicht mit 133 MHz, Du brauchst also ein neues Board, wenn Du die CPU-Power komplett nutzen willst (und je nach Board kommt da natürlich noch DDR-RAM hinzu).

Viel Spaß beim basteln (vielleicht liegt Weihnachten ja was unterm Baum *g*)

(Anonym) Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

gehen da nicht 14x100 mhz?

Frau Bratbäcker Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

Hi,
Der C Athlon läuft nicht auf Deinem Board, wegen der 133 Bus.
Du kannst aber den Multiplikator hochsetzen, der C-Athlon ist nicht gelockt. Bei meinem Asus A7V (gleicher chipsatz) lief er dann mit 100x12,5 auf 1300Mhz (interpretiert einen 1300er). Immerhin besser als in die Hohle Hand gew..., oder?

K.C.M Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

Hi,
Leider kann er aber, mit seinem Board den Multiplikator nicht einstellen.
Erst das K7T PRO2 (Nachfolger) kann das.
Also kann er nur B Athlons mit fest verdrahtetem Multiplikator nehmen
Gruesse K.C.M

gaga7 Zitrone „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

nicht umtauschen !!!
geh ins Bios, stell CPU-FSB auf 100 und denn Multi manuell auf 14, dann noch die Option "Speed-Error-Hold" oder ä. auf disabled und neiu booten
sollte er denn Multi nicht wollen, dann schließ die L1-Brücken und probir es nochmal

bei mir läuft so seit über nem 1/2 Jahr ein C-TB 1,33 GHz. sauber auf 13x100MHz.

hih
bis denne

Zitrone Nachtrag zu: „1,4 Ghz nur erkannt 1050???“
Optionen

ja K.C.M hat leider recht Multi lässt sich nur über dir Brücken und einem Diamantschleifer verändern... naja ich guck mich nach nem B um...