Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie warm wird ein PIII 500?

Shortcut / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen PIII 500 auf einem Gigabyte BX2000+. Die von Gigabyte mitgelieferten Tools und das Bios zeigen mir an das die CPU gerade mal 31°C warm ist. Das kann doch net sein! Wie wird da die Temperatur gemessen, und kann das stimmen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Shorty

Gräber Shortcut „Wie warm wird ein PIII 500?“
Optionen

Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt eine Methode, bei der die Temp durch eine Diode im Slot 1, direkt vom Pin des PIII abgelesen wird. Das ist die sicherste, da dies die Kerntemperatur darstellt (macht z.B.Asus). Dann gibts Hersteller, die einen Temperaturfühler in der Nähe des Slots befestigt haben und es gibt Mainboards, die einen Anschluß für ein Thermokabel bieten, welches dann aufgesteckt und im Bereich des Kühlkörpers befestigt wird (z.B. Abit). Jetzt müßtest du diesbezüglich mal in dein Handbuch sehen, wie GB das bei deinem Board händelt. Sollte es dritte Möglichkeit sein, schau nach, ob das Kabel angebracht ist und nah genug am CPU Kern sitzt.
Sollte es nicht angebracht sein, wäre das der Grund für deine niedrigen Werte.
Wie heiss dein PIII werden darf, hängt davon ab, ob es schon ein Coppermine ist, oder noch der alte PIII. Wenn du deine Spec-Nummer hast (Steht auf der CPU), kannst du bei Intel im Datenblatt nachsehen. Da steht es dann.
http://developer.intel.com/design/pentiumIII/qit/
Gruß
Peter

martin (Anonym) Shortcut „Wie warm wird ein PIII 500?“
Optionen

Hi,

also mein P3-550-Boxed (noch der "alte mit 512kB Cache" und nicht OC) wird im "normalbetrieb" richtig warm (zumindest nach mein MoBo: ABIT BE6-2). Die Temperaturen (nicht mit RTC2 gemessen, somit wohl vielleicht direkt an der CPU) liegen so bei 46 - 48 C°.

Die Temp beim Spielen will ich erst garnicht erst Preisgeben. Obwohl 2 Gehäuselüfter kalte Luft hineinblasen und 2 wieder heraus (+ das Netzteil)... AOPEN BigTower HX08

Gruß Martin