Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sorri, muss jetzt mal sein...

Daniel-2 (Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Und diese CPU soll knapp 3000 Mark kosten?

Ich weiß, ist nur ein Test von vielen, aber ein höher getakteter Athlon würde bei keinem Test so abkacheln wie der P4 im Vergleich. Ja, vielleicht hat er ja "Reserven" (ohlala!), aber wen interessierts? 3000.- Mark! Die CPU! Für Reserven!
Daniel-2

(Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

wart erst mal bis der "BX-Chipsatz" für den P4 rauskommt. dann sind sie genug ausgereift, stabil und erschwinglich.

Daniel-2 (Anonym) (Anonym) „wart erst mal bis der BX-Chipsatz für den P4 rauskommt. dann sind sie genug...“
Optionen

Hä? Was soll denn das sein, der "BX-Chipsatz für den P4"? Wieso soll ich warten, wenn ich schon jetzt einen günstigen Prozessor bekomme, der den P4 in punkto Office/Spiele-etc., also in den Standardanwendungen abhängt? Und was sollen die Boards kosten? Und wann? Und wieviel kosten die zwei RAMBUS-Riegel die ich brauche?
Daniel

bueth Daniel-2 (Anonym) „Hä? Was soll denn das sein, der BX-Chipsatz für den P4 ? Wieso soll ich...“
Optionen

Alles Richtig.
Lieferung und Werbung sind zwei Dinge.
und der PIII war ja schon der Werbe-Hit: schneller Surfen mit SSE, hohooho....

investor Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

wieso 3000,-? die schreiben ja nur quatsch bei tomshardware...der 1,4ghz soll 644 dollar kosten und der 1,5ghz 819 dollar. vieleicht habe die bei tomshardware nen polnischen umrechnungskurs.

und mal zur rechenleistung : beim spec-test, ein test für die reine rechenleistung einer cpu, ohne der bremsenden periferie, hat der athlon seine hosen ausgezogen. der p4 war bei allen testläufen um mehr als 35% schneller als der athlon. bei dem testwerten von dir haben die bestimmt einen amd-propagandafilm ins mpeg4 komprimiert ... das da der p4 nich mitmacht is ja klar!!!

investor Nachtrag zu: „wieso 3000,-? die schreiben ja nur quatsch bei tomshardware...der 1,4ghz soll...“
Optionen

nach zulesen in der aktuellen c't seite 128. dort laufen unabhängige tests!!

Daniel-2 (Anonym) investor „nach zulesen in der aktuellen c t seite 128. dort laufen unabhängige tests!!“
Optionen

Jaja, ich weiss, hab ich schon seit ner Woche...
:-)

Daniel-2 (Anonym) investor „wieso 3000,-? die schreiben ja nur quatsch bei tomshardware...der 1,4ghz soll...“
Optionen

Also den Preis hab ich aus der Preisvergleichsliste von Hartware.de
Der 1,4GHz soll etwas unter, der 1,5Ghz etwas über 3000.- kosten. Das wird sich selbstverständlich in den ersten Wochen auf den Dollarkurs+x% einregeln. SPEC-Test ist mir bekannt, und auch, dass der Athlon dort nicht schneller als der P4 ist. Er ist aber auch nur wenig schneller, als man auf grund der höheren MHz ...äh Ghz erwarten würde (35 anstelle 25%).
Sicherlich hinkt der Vergleich, den ich gepostet habe, besonders. Aber man muss festhalten, dass das dreimal so teure P4-System (CPU,Mainboard,RAMBUS) in den Standardtests gegenüber dem geringer getaktetem Athlon versagt. Die meisten fallen ja nicht so krass aus, wei der, den ich gepostet habe. Aber genauso, wie es nur einige spezielle Benchmarks gibt, wo der P4 gut aussieht, gibt es auch einige, wo der P4 langsamer läuft als der PIII...
Daniel

bueth investor „wieso 3000,-? die schreiben ja nur quatsch bei tomshardware...der 1,4ghz soll...“
Optionen

streitet euch nicht. wenn einer doppelt soviel geld fürn p4 ausgeben soll, von mir aus.
einziges argument wäre eine bessere aurüstbareit und weniger stromverbrauch gewesen.
ist aber nicht. im gegentum ,der p4 braucht gehäuse, netzteil, speicher, alles extrawurst.
lauter wird er wohl auch.
irgendein argument GEGEN AMD ?
nö.
wenn der TB mit 1.6Ghz rauskommt, macht den test nochmal.
und optimierte programme gibst für beide chips...

(Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

Sagt !!!NICHTS!!! gegen den Pentium 3.
Über den Pentium 4 kann man ja streiten, aber Pentium 3 ist wirklich gut. Ich würde TB ihn auch einem gleichgetakteten vorziehe, weil der P3 und die Motherboards einfach weniger probleme machen.
Dafür kann ich auch auf die 1.7632 FPS verzichten die der TB bei 3D Spielen mehr bringt.
Vieleicht wird es mit dem P4 genau so.
Im Moment sind TB 1,2 und P4 egal ob mit RDRam oder DDRam einfach noch zu teuer.
wer wirklich besser ist wird sich frühesten in einem halben Jahr ziegen, wenn alle DDRam-boards und die erste SSE2 optimierte software da sind.

Daniel (Anonym) (Anonym) „Sagt !!!NICHTS!!! gegen den Pentium 3.Über den Pentium 4 kann man ja streiten,...“
Optionen

Hier hat ja noch keiner was gegen den PIII gesagt. Was passiert denn, wenn man was gegen den PIII sagt, Mr. Anonym???
Daniel

Werner Mohr (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

Zum Preis:
Atelco nimmt für den P4 1,4 Ghz plus 128 MB Rambus schlappe 2600.- märker, kann doch jeder aus der Portokasse finanzieren.
Oder?
Dafür ist ja das Board mit 749.- fast geschenkt.


Danke mir reicht mein Celisystem.
Gruß
werner

Daniel-2 (Anonym) Werner Mohr (Anonym) „Zum Preis:Atelco nimmt für den P4 1,4 Ghz plus 128 MB Rambus schlappe 2600.-...“
Optionen

P4 1,4 für 2600.-? Da nehm ich doch lieber gleich P4 1,5! Kostet nur DM 500.- mehr, und hat einen immensen Leistungsvorsprung!
Naja, und den RAMBUS Speicher, von dem man ja nur 2 Riegel braucht, bekommt man ja hinterhergeschmissen...
Daniel

Hail AMD (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

Lieber einen teuer bezahlten P4 als zwei gleichpreisige AMD TB 1.2 Ghz auf Dual Board, Hauptsache man kann mit P4 protzen, das Geld muss unter die Leute, sonst laeuft die Wirtschaft nicht.

Intelligenz hingegen vergleicht und spart.

MarcT Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

Naja, wenn man dier den P4 und den TB vergleicht, dann denkt bitte an den Preisunterschied! AMD hat in dieser Hinsicht gewonnen. Außerdem "MR Anonym P3 Besitzer", der P3 war damals schon teurer als der TB mit gleichen Mhz/GHz. Selbst ich als AMD Skeptiker von wegen "GeForce und TB laufen nicht gut" oder "Nicht AMD-Kompatibel" habe mir einen TB 850 geholt. Alles läuft. Wirklich alles und super schnell. Der P4 muß billiger werden! Oder er muß was tolles können, was jeder braucht wie z.B. "MMX3" oder "3Dfx gleich mit drin"...sonst ist er keine echte Alternative mehr. Ich habe keinen Bock mir jedes Jahr ne neue CPU für 1200 DM zu kaufen

Otto (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

AMD=günstiger,besser,und wirtschaftlicher. gez ein P3 Besitzer.

hoschi2 Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

Also was regst dich dann auf ?

Mir egal ob AMD oder Intel (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Sorri, muss jetzt mal sein...“
Optionen

Du Knaller!
Es gibt eben auch Leute die immer das beste und schnellste
haben wollen und nicht mit der masse schwimmen!(Billig AMD)
Nun AMD ist nicht schlechter aber es ist ein Glaubenskrieg!
Und wenn die Software auf den P4 zugeschnitten ist
sieht der AMD etwas blass aus!
Naja ich habe mir einen P4 gekauft!Und?
Es gibt Leute die Kaufen sichen einen Benz fuer 100000DM
und nach einen Jahr 20% verlust!
Na und!Warum nicht zeigen wenns einen gut geht! ;)