Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

(Power)Athlon 1000

SURFy / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,,
ich überlege mir ernsthaft mir nen Powerathlon1000 zu kaufen ...
(Mips-Computer.de) ...habe keine Lust selbst zu löten oder ne Debug-(Port) karte zu kaufen ...Hat den schon jemand ...? ..oder nen 900er ?? Wie steht´s mit der Kühlung -->wenn eine Wasserkühlung vonnöten ist -->kommt es nicht in Frage...
Das Teil wäre für meinen Hauptrechner (Den ich auch beruflich nutze)...und MUß deshalb stabil sein ...Wie siehts damit aus ?
Und wieviel Core ist nötig ?
thx&greets
SURFy
Wie siehts mit den Boards aus ....Welches Board untertützt 1 Gigaherz ? ...und welches ist im Moment am schnellsten/stabilsten ? (SURFy)

Antwort:
Hi!
Vorweg: allzuviel kann ich dir nicht sagen!
Aber folgendes:
In einer C't (ca. 4. Quartal '99) wurde ein "Getunter" Athlon vorgestellt. Das war glaub ich ein 700er auf 1GHz übertaktet.
Dieser Funktionierte allerdings nur mit "Wasserkühlung" - war glaub ich irgend 'ne andere Chemikalie. Das vorgestellte Modell
kostete ca. 15000-16000 DM. War allerdings mit Luxus Grafikkarte und Luxus-Soundkarte ausgerüstet.
Hoffe konnte ein wenig informieren!
MfG
Sam
P.S. was bedeutet das VIP hinter deinem namen??? - Very Important Person? Wenn ja, wie bist du zu dieser "Auszeichnung"
gekommen?
(-=Sam=-)

Antwort:
Hi
Würde mich auch mal interessieren! B
Bis denne :-)
Danke
(Metallica)

Antwort:
Sei doch nicht so ein Spielverderber.Normale Kühlung macht keinen Spaß und zuviel Krach.Wenn schon übertaCKten,dann selber übertaCKten.Solche Sachen wie Waibel Athlon,Kryotech&co sind eher was für Schwanzlose und Manta Fahrer;-)
(Clint Eastwood)

Antwort:
Erstmal danke für die Info ...allerdings machen Mips-Computer Werbung mit 1MHz = eine Mark :-) ...das trifft allerdings wohl nur bei den 0.25er Micron Athlons zu -->die 0.18er kosten nen Hunderter mehr ...also der Powerathlon 750 kostet 850 DM ...also gehe ich für 1100 DM für den 1000er aus...15.000wären dann doch nen bischen viel ;-) ..
Zu dem "VIP" :
Zu dem VIP kommt mal halt wenn man über einen langen Zeitraum dadurch auffällt das man anderen auf den Brettern bei hardware(oder Software natürlich) probs hilft...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Shit,,
habe ne Mail von mips bekommen :
Das Teil ist nicht lieferbar weil es den dazu notwendigen Athlon 750/800 nicht in Stückzahlen gibt ..und wenn dann kostet der Spaß über 2000 DM :-(((((
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hallo Leute,
Ihr mit eurer Gigahertz Übertaktung.
Viel interessanter ist es doch, heraus zu finden, wie die Codierung auf 500-600 etc MHz umgangen werden kann. Übertakten in kleinem Maße kann man so ziemlich mit jedem Athlon Board. Die Busfrequenz lässt sich dort veränder. Nur wie sieht es mit dem Multiplikator aus ??
MfG, Gerry
(gerrytech)

Antwort:
Das Problem ist doch längst gelöst, hier etliche male gepostet und auch in anderen diversen Foren und Zeitschriften nachzulesen.
Durch Umlöten von Widerständen auf der Athlon-Platine, was dieser hier gerne vermeiden will.
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
Na dann eben doch Wasserkühlung.
Der 600er 3,6ns cache läuft damit brav 900. Gekauft hatte ich einen 500er. Mit 1/2 cache. Schneller geht nicht wegen 235W Netzteil.
Wenn Dich der 20l Bottich stört, für ein bißchen Kleingeld geht es auch ohne. So ca. 500DM für einen 0,5l PC.
Hans
(Hans)

Antwort:
Frag mal den Hans, ob er Dir einen umlötet. Das GHz-Teil muß ein 180 nm Strukturbreite sein, ich denke den 250er kriegt man nur mit sehr aufwendiger Frierkühlung in diese Regionen. Ab 750 MHz aufwärts sind es 180er, jedoch kann man Glück haben und zB einen auf 600 MHz runtergelabelten 180er ergattern. Angeblich dadurch zu erkennen, daß die Seriennummer auf dem Gehäuse des Athlon mit "A" anstatt mit "C" endet.
Auf der Seite von Hans (www.cooling-systems.de) im Forum beschreibt jemand, daß er einen 180ervon 600 MHz auf 900 MHz hochgelötet habe, mit Luftkühlung. Obs wahr ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich halte es für möglich. Ich selbst bin auch sehr auf der Suche nach einem runtergelabelten 180er.
In Tom´s Hardware Guide wird übrigens der Unterschi

-=Sam=- SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi!
Vorweg: allzuviel kann ich dir nicht sagen!
Aber folgendes:
In einer C't (ca. 4. Quartal '99) wurde ein "Getunter" Athlon vorgestellt. Das war glaub ich ein 700er auf 1GHz übertaktet.
Dieser Funktionierte allerdings nur mit "Wasserkühlung" - war glaub ich irgend 'ne andere Chemikalie. Das vorgestellte Modell
kostete ca. 15000-16000 DM. War allerdings mit Luxus Grafikkarte und Luxus-Soundkarte ausgerüstet.
Hoffe konnte ein wenig informieren!
MfG
Sam
P.S. was bedeutet das VIP hinter deinem namen??? - Very Important Person? Wenn ja, wie bist du zu dieser "Auszeichnung"
gekommen?
(-=Sam=-)

Metallica -=Sam=- „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi
Würde mich auch mal interessieren! B
Bis denne :-)
Danke
(Metallica)

SURFy Metallica „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Erstmal danke für die Info ...allerdings machen Mips-Computer Werbung mit 1MHz = eine Mark :-) ...das trifft allerdings wohl nur bei den 0.25er Micron Athlons zu -->die 0.18er kosten nen Hunderter mehr ...also der Powerathlon 750 kostet 850 DM ...also gehe ich für 1100 DM für den 1000er aus...15.000wären dann doch nen bischen viel ;-) ..
Zu dem "VIP" :
Zu dem VIP kommt mal halt wenn man über einen langen Zeitraum dadurch auffällt das man anderen auf den Brettern bei hardware(oder Software natürlich) probs hilft...
greets SURFy
(SURFy)

SURFy Nachtrag zu: „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Shit,,
habe ne Mail von mips bekommen :
Das Teil ist nicht lieferbar weil es den dazu notwendigen Athlon 750/800 nicht in Stückzahlen gibt ..und wenn dann kostet der Spaß über 2000 DM :-(((((
greets SURFy
(SURFy)

Hans SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Na dann eben doch Wasserkühlung.
Der 600er 3,6ns cache läuft damit brav 900. Gekauft hatte ich einen 500er. Mit 1/2 cache. Schneller geht nicht wegen 235W Netzteil.
Wenn Dich der 20l Bottich stört, für ein bißchen Kleingeld geht es auch ohne. So ca. 500DM für einen 0,5l PC.
Hans
(Hans)

Mr. Athlon Hans „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hallo Hans wie hast Du denn den 600er auf 900 bekommen? Das gelang mir nicht mal mit meinem 650er bei -18°C ! Der ging nur bis 850. Meinen jetztigen 650er krieg ich Luftgekühlt auch nur bis 800? Was hast Du fürn Kühler? Wieviel Volt? Teiler? Board? Netzteil?
tx
(Mr. Athlon)

Hans Mr. Athlon „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Mit Wasserkühlung und 1,9V.
(Hans)

jaypeck SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Frag mal den Hans, ob er Dir einen umlötet. Das GHz-Teil muß ein 180 nm Strukturbreite sein, ich denke den 250er kriegt man nur mit sehr aufwendiger Frierkühlung in diese Regionen. Ab 750 MHz aufwärts sind es 180er, jedoch kann man Glück haben und zB einen auf 600 MHz runtergelabelten 180er ergattern. Angeblich dadurch zu erkennen, daß die Seriennummer auf dem Gehäuse des Athlon mit "A" anstatt mit "C" endet.
Auf der Seite von Hans (www.cooling-systems.de) im Forum beschreibt jemand, daß er einen 180ervon 600 MHz auf 900 MHz hochgelötet habe, mit Luftkühlung. Obs wahr ist vermag ich nicht zu sagen, aber ich halte es für möglich. Ich selbst bin auch sehr auf der Suche nach einem runtergelabelten 180er.
In Tom´s Hardware Guide wird übrigens der Unterschied von einem 700 MHz zu einem 750 MHz beschrieben: Das Ergebnis ist ernüchternd, es kommen wohl teilweise gerade mal 5% Mehrleistung raus. Bei Aktivierung des "Super Bypass" auf neueren Boards ist der Gewinn teilweise höher !
Gruß, Jay
(jaypeck)

SURFy jaypeck „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Vielen Dank für die Infos ...Wenn ich heut oder morgen abend zeit hab -->Werd ich mir das alles mal genauer angucken :-)
greets SURFy
(SURFy)

SURFy jaypeck „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hallo Jay und Hans,,
Also ich bin noch ein bissel am hadern ;-) ..aber tendiere mittlerweile zu 2 Lösungen : Entweder ich warte noch nen bissel mit der neuen CPU ...Oder ich guck auch das ich nen 600er oder 650er in 0.18 Micron kriege...meinst du den kriege ich auf 900 MhZ ?...
-->was hälst du von der karte für den Debugport von Overclockers.de ?
Wenn ich das Gehäuse runter habe -->wie siehts dann eigentlich mit der Kühlung aus ? ...Ist es ohne weiteres möglich nen Alpha oder sowas an dem nackten Prozzi zu befestigen ?
Was ist mit dem Board -->ich tendiere ja zum K7M -->aber schafft das die 900 (Oder mehr ? :-)) ...
Sorry für die vielen Fragen -->aber ich habe noch keine Athlon verbaut oder Overclocked...
greets&thx again
SURFy
(SURFy)

Clint Eastwood SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Sowas freut mich von Dir zu hören,Erich.Do it yourself ist das was einen am meisten Selbstrespekt schafft.Es gibt 3 Sachen die einen Mann ausmachen:1.Einen Athlon übertaCKten.2.Einen Baum pflanzen.3.Ein Kind zeugen.Laß uns mit der schwierigsten Aufgabe anfangen.Mit Wasserkühlung natürlich.cu,vielleicht auch in München.
(Clint Eastwood)

SURFy Clint Eastwood „(Power)Athlon 1000“
Optionen

hey,, ich bastle für mein Leben gerne :-) ...ist nur das prob das ich zuwenig Zeit hab :(
greets SURFy aka Erich
p.s.: Das mit München wird leider immer unwahrscheinlicher...
(naja ,,spätestens beim nächsten Illuminaten Treffen bin ich dabei ;-))
(SURFy)

Clint Eastwood SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Denk mal an die Swatch Werbung:"time is what you make of it"
Gruß,
Markos.
(Clint Eastwood)

Hans SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi Surfy,
im Moment ist die Hölle los. Die 1 Gig sind geknackt.
Blade hat einen 750er 0,18µ auf 1050.
Sexmachine einen 750, weiß nicht welchen, auf 1000.
Beide laufen auf 2/5 Cache.
In beiden Fällen habe ich noch keine Info welcher Typ gekauft wurde.
Den 600er werde ich mir am Wochenende mal wieder zur Brust nehmen. Mal sehen ob der Oldie das Gig schafft. Habe endlich wieder mein Board und kann spielen.
Hans
(Hans)

SURFy Hans „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi Hans,,
Das hört sich ja echt gut an ..Nur : Der 750er kostet nen Schweinegeld...Gibt es einen Athlon der von Hause aus schon den 2/5 Teiler hat ? --Weil Löten wird mehr als schwierig -->Ich habe schlicht und ergreifend keine Lötstation die -->einen so feinen Lötkolben ,Absaugegerät etc.
Den Rest kann ich ja mit der Debugkarte ,machen -->Nur wie gesagt ..Welche Athlon hat von Hause aus nen Cache Teiler von 2/5 ?
thx&greets
SURFy
(SURFy)

Hans SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Meines Wissens nach haben die 750er den 2/5 Cachedivider.
Die schnellsten eingesetzten Caches sind nach meiner Information 3,0ns, 333MHz. Damit wäre beim 650er eigentlich Scluß mit lustig bei 1/2 Cache. Wie AMD das beim 700er hält ist mir nicht bekannt.
Aber ich denke ein 750er ist nicht Voraussetzung. Mein oller 600er kriegt ja auch 900 gebacken, und pfeif was auf die 1000MHz.
Mir wär das keine 1700DM für den schnellsten Prof wert. Der Mehrwert liegt darin was man aus dem 500er für 445DM macht.
Dann lieber in einem halben Jahr den 750er für 500DM kaufen, wenn es unbedingt sein muß.
Hans
(Hans)

SURFy Hans „(Power)Athlon 1000“
Optionen

So ...jetzt habsch was getan :-) ...Die Überlegerei und Telefoniererei -->wo ich nen 0.18er herkriege ging mir auf den Nerv...
Um nen sicheren 0.18 zu kriegen hätte ich wieder wesentlich mehr ausgeben müssen...ich hab mir vorhin nen Athlon 650 bestellt & nen K7M
Vielleicht hab ich ja Glück mit den 0.18 Micron..
...Übrigens : Auf der Side von Oda gibts nen Proggie um den L2 Cache des Athlon Softwaremäßig zu ändern :-) ...Vielleicht taugts ja was...
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Lüfter ...:
Was für ein Lüfter ist bei (hoffentlich mindestens 800MhZ) angebracht ? -->und paßt auf das K7M ? ...ich tendiere sehr stark zu dem Alpha 125S -->nur paßt der auf das K7M ? --ich meine mit Gehäuse und auch mit entferntem Gehäuse des Ahtlon ?
1000x_thx&greets SURFy
(SURFy)

Hans SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Die Chancen stehen gut.
Blade hat einen 600er mit 750er Kern in 0,18µ erwischt.
Gruß Hans
(Hans)

Clint Eastwood SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Sei doch nicht so ein Spielverderber.Normale Kühlung macht keinen Spaß und zuviel Krach.Wenn schon übertaCKten,dann selber übertaCKten.Solche Sachen wie Waibel Athlon,Kryotech&co sind eher was für Schwanzlose und Manta Fahrer;-)
(Clint Eastwood)

gerrytech SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hallo Leute,
Ihr mit eurer Gigahertz Übertaktung.
Viel interessanter ist es doch, heraus zu finden, wie die Codierung auf 500-600 etc MHz umgangen werden kann. Übertakten in kleinem Maße kann man so ziemlich mit jedem Athlon Board. Die Busfrequenz lässt sich dort veränder. Nur wie sieht es mit dem Multiplikator aus ??
MfG, Gerry
(gerrytech)

jaypeck gerrytech „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Das Problem ist doch längst gelöst, hier etliche male gepostet und auch in anderen diversen Foren und Zeitschriften nachzulesen.
Durch Umlöten von Widerständen auf der Athlon-Platine, was dieser hier gerne vermeiden will.
Gruß, Jay
(jaypeck)

wksch SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Moin,
wurde in der ct vorgestellt. Die Kühlung erfolgte mit flüssigen Stickstoff. Entsprechend war das Gewicht. Die Stromrechnung
allein für die Kühlung wurde mit ca. 800.-DM pro Jahr beziffert.
mfg
Werner
(wksch)

nichtganz (Anonym) wksch „(Power)Athlon 1000“
Optionen

nana, mal nichts übertreiben. von flüssigem sticksotff (-180°C) ist das noch eine ecke entfernt.
die kühlung stammt von kryotech und arbeitet mit einem kühlschrankkompressor und freon als
kühlmittel (-40°C)
(nichtganz (Anonym))

wksch nichtganz (Anonym) „(Power)Athlon 1000“
Optionen

durchaus möglich, daß mir mein Gedächnis einen Streich spielt. Aber was Deine Temperaturangabe des Stickstoffs
anbelangt, nana mal nicht untertreiben. Der Siedepunkt liegt bei -195,8°C. Nur der Richtigkeit halber. Der Zustand bei
bei -180°C wäre reichlich instabil.
(wksch)

hardy wksch „(Power)Athlon 1000“
Optionen

hi,
alles richtig - ausser der aussage: "Der Zustand bei -180°C wäre reichlich instabil" sorry: unfug.
dann waere wasser bei 20°C (293K) ebenso instabil, da ~20K ueber der phasenumwandlungstemperatur.
-EOD-
hardy
(hardy)

wksch hardy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Moin,
abenteuerlich, der Vergleich.
mfg
Werner
(wksch)

Clint Eastwood wksch „(Power)Athlon 1000“
Optionen

hardy hat aber Recht mit seinem Vergleich.Du meintest wohl eher daß der N bei dieser Temperatur schon im gasförmigen Zustand wäre.Dieser ist aber keineswegs instabil,eher andersrum.Niemand ist fehlerlos.Wenn ich mir manchmal später angucke was mir alles für Fehler unterlaufen muß ich lachen(hier fehlt ein Komma).Happy Nickles Lesen,
Markos.
P.S.:Schau bitte auf´s Unterhaltungselektronik Brett.
(Clint Eastwood)

wksch Clint Eastwood „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Moin Marcos,
ich muß Dir leider widersprechen. Stickstoff ist ein Gas aus der V. Hauptgruppe des Periodensystems. Ordnungszahl 7
Dieses Gas wird bei -196°C flüssig. Bei -180°C ist also die Umwandlung in den flüssigen Aggregatzustand noch nicht
erfolgt. Das entropische Verhalten, zweite Hauptsatz der Thermodynamik, ist bei dieser Temperatur aber bereits maßgeblich beeinflußt. Das Verhalten von Wasser und einem
Gas als Vergleich ist abenteuerlich. Wenn wir aber schon vergleichen, dann aber bei einer Temperatur von +98°C und dann, Marcos,
ist die Bestimmung, was ist noch Wasser und was ist schon Gas nicht mehr möglich. Dies ließe sich lediglich an dem Energiehaushalt
des einzel zu bestimmenden Moleküls ermitteln.
Vielen Dank zu den Nickles- Büchern. Die den Büchern ( 99.-DM ) beigelegte CD ist das die von Dir genannte?
mfg
Werner
(wksch)

Clint Eastwood wksch „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Also der Reihe nach:
Stickstoff hat einen Siedepunkt von -196 °C.Das bedeutet daß erst ab dieser Temperatur eine vollständige Phasenumwandlung in den Gaszustand aus der flüssigen Form stattfindet.Folglich ist bei der höheren Temperatur von -180° C(+93,15 K) der gesamte Teil des N ein Gas.Was meinst Du mit entropischen Effekt?Im Gasförmigen Zustand haben wir mehr Freiheitsgrade.Folglich eine größere Unordnung,sprich Entropieänderung DS(delta es,aber die Tastatur spielt nicht mit!).Der Gaszustand ist also thermodynamisch begünstigt,da DG=DH-TDS.Das kannst Du als stabilen Zustand bezeichnen.Auf Grund der Anomalie des Wassers bekommst Du ein total unterschiedliches Phasendiagramm.Es stimmt daß Du bei 98° C neben dem flüssigen auch den gasförmigen Zustand haben wirst.Das alles natürlich unter Standarddruck von 1013 bar (eigentlich in Pascal,hab´ aber den Wert nicht im Kopf).Bei den Himalayas hätten wir wieder was anderes.ciao
(Clint Eastwood)

Eule (Anonym) Clint Eastwood „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Bei 1013 bar wäre der Stickstoff auch bei Raumtemp. flüssig und du platt wie ne Flunder ! Es sind 1013 mbar auf Meereshöhe.
So oder so: Wasser bleibt für Normalos das beste und günstigste Kühlmittel,schon wegen der hohen Wärmekapazität.
UHUUUU
(Eule (Anonym))

Clint Eastwood Eule (Anonym) „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Sorry,ich wollte eigentlich 1,013 bar schreiben.Am besten alles in S.I.-Einheiten umrechnen.
(Clint Eastwood)

Anonym (Anonym) SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi,
versuchs mal bei www.tomshardware.de die haben einen getestet glaub ich. Waibel bietet Kryotech Athlons auf 1Ghz an, mit Flüssigkeitskühlung. (CAesarBS)
(anonym (Anonym))

Mr. Athlon SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hab MIPS mal vorhin angemailt ob die überhaupt nen 1000ter haben. Das bezweifel ich nämlich noch. Und der wird dann wahrscheinlich ein paar Pfennige teurer sein als 1100,-
tx, cu `n bestreg
(Mr. Athlon)

gh0st SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir lieber einen Power-mac zulegen.
(gh0st)

Clint Eastwood gh0st „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Und ich würde mir lieber ein Dual Programm mit Cindy Crawford
und Naomi Cambell kaufen;-).Robert De Niro hat uns den Weg gezeigt!
(Clint Eastwood)

Cube SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi
der einzige ideale Lüfter für dein K7M findest du bei: http://www.computernerd.com/coolsp06.html
Gruss Cube
(Cube)

Cube SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi
der einzige ideale Lüfter für dein K7M findest du bei: http://www.computernerd.com/coolsp06.html
Gruss Cube
(Cube)

Cube SURFy „(Power)Athlon 1000“
Optionen

Hi
der einzige ideale Lüfter für dein K7M findest du bei: http://www.computernerd.com/coolsp06.html
Gruss Cube
(Cube)