Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --

BerniE2K / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will meinem PC ASUS P2L97S+ CELLI533 + 128MB + 40GIG MAXTOR + Voodoo2 + G100 noch zu ein bisschen Leben verhelfen, deshalb GEFORCE 256 oder GTS oder bringt mir die neuere Geforce GTS wegen meinem FSB von 66Mhz gegenüber der "alten 256" schon nichts mehr. Das Spannungsproblem +3,3V ist bereits nach Anleitung auf ASUS Webseite gelößt. Der Preisaspekt ist mir relativ egal, dennoch will ich keinen neuen Rechner sondern eine lebensverlängernde Maßnahme!!!
Thanx für eure Hilfe!

(Anonym) BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

Hallo ich kann dir zwr leider nicht helfen (ich würde die alt 256 Geforce nehmen ( billiger ))
aber ich habe ne frage wo gibt es diese Anleitung ??? da Danke

Netrocker (Anonym) „Hallo ich kann dir zwr leider nicht helfen ich würde die alt 256 Geforce nehmen...“
Optionen

siehe ein posting weiter oben
cu

Netrocker BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen
Bavarius BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

Hi
Naja, ich weiss nicht so recht, eine GeForce mit einem Celli zu koppeln,
ob das eine sinnvolle Lösung ist ?? Ich würde eher schon mal sagen, daß
eine TNT2-Karte in etwa dieselbe Leistung bringt !
Mal ganz abgesehen vom Spannungsproblem ( der Umbau gilt für TNT-Karten,
und eine Geforce zieht noch einiges mehr Strom, ich vermute mal, das könnte
auch wieder Probleme geben, aber ich hab da keine weiteren Informationen oder
Erfahrungen...), braucht eine moderne Graphikkarte einen würdigen Prozzessor.
IMHO ist der (zugegebenermaßen flotte) 533er Celli der limitierende
Faktor, weil der Prozzi die Daten nicht schell genug liefern kann und die Karte
also gelangweilt Däumchen dreht....

Ich denke mal, bei einem Celli-System dürfte eine Geforce kaum schneller sein als
eine gute TNT2-Karte, wie z.B. die Elsa Erazor III.
Aber das sind meine theorethischen Überlegungen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil
überzeugen !!!

cu
Bavarius

BerniE2K Bavarius „Hi Naja, ich weiss nicht so recht, eine GeForce mit einem Celli zu koppeln,ob...“
Optionen

Egal, es wäre nett wenn du mir die Links postest wenn du über solche Benchmarks stolperst!

Thanx

Bavarius BerniE2K „Egal, es wäre nett wenn du mir die Links postest wenn du über solche...“
Optionen

Hi
Also stolpern konnte man das nicht nennen, eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :-))
Violá , hier ist meine kleine Auswahl... :

Das ist zwar "nur" eine TNT2-Karte, das sagt aber einiges über die
Skalierbarkeit moderner Graphikkarten aus...

http://www.hartware.de/reviews/asus/v3800ud/index.html

Der "entscheidende" Screenshot :
http://www.hartware.de/reviews/asus/v3800ud/images/1024_3dmark.jpg

Ich hab mich noch etwas weiter umgesehen und folgendes gefunden :

http://www.3dconcept.ch/reviews/geforce2gts/

Für wesentlich erschte ich insbesondere diese Kapitel:

http://www.3dconcept.ch/reviews/geforce2gts/19.htm
http://www.3dconcept.ch/reviews/geforce2gts/25.htm
http://www.3dconcept.ch/reviews/geforce2gts/26.htm

Das hier ist auch ein interessanter Benchmark, bei dem eineige Unterschiede aufgezeigt werden:

http://www.lcm-network.de/index2.php3?view=artikel&ID=17&Seite=6

Kurz gesagt, Du mußt es selber wissen, ich würde es nicht machen....
Es kommt einfach zuwenig dabei raus....

cu
Bavarius

BerniE2K Bavarius „Hi Also stolpern konnte man das nicht nennen, eher die Suche nach der Nadel im...“
Optionen

Ähm,
naja so richtig überzeugt hat mich leider nichts davon, den Artikel
von 3D Concept kannte ich schon, und die Sache mit dem 3DMark99
kann ich leider nicht gelten lassen da P3 ISSE - Routinen verwendet werden die mein Celli nicht hat, jedoch jedem P3 zu jeder Menge Punkten verhelfen, was dann letztendlich nichts mehr mit der realen Performance zu tun hat. :(

Trotzdem großes Dankeschön.

Beavis77 Bavarius „Hi Naja, ich weiss nicht so recht, eine GeForce mit einem Celli zu koppeln,ob...“
Optionen

Nunja,
das Problem mit der Spannung dürfte bei einer Geforce2 GTS nicht mehr ganz so gross sein, da sie angeblich nur noch knapp halb so viel Strom zieht.
Und die Karte läßt sich dann ja wahrscheinlich auch noch später in einem neuen Rechner betreiben, ist also sowas wie eie Investition in die Zukunft... :)
Ich für meinen Teil habe mir für meinen Athlon600 jedoch trotzdem nur ein Erazor III pro geholt, da mir die GeForce's einfch zu teuer sind: Im Moment braucht man die Leistung so gut wie nie, und wen wir in knapp einem Jahr tatsächlich soweit sind, dann kann man die Karten für das Geld, was man heute spart nachkaufen (so ungefähr jedenfalls....) :)

Bavarius Beavis77 „Nunja,das Problem mit der Spannung dürfte bei einer Geforce2 GTS nicht mehr...“
Optionen

Hi
"Investition in die Zukunft" - bei der Aussage wäre ich da etwas vorsichtig...
Was ist denn heutzutage zukunftssicher, wenn alle halbe Jahre ein neuer
Generationszyklus auf dem Gra-Karten-Sektor herauskommt ????
Ich persönlich bin schon seit langem dazu übergegangen, nicht mehr als 200 Mark
für eine Graphikkarte auszugeben, der ganze Spaß ist es mir einfach nicht mehr wert !
Meine V550 ( TNT-Chipsatz) hab ich mir vor etwa einem Jahr für 195.- DM im Laden gekauft,
und mit der Karte läuft Q3A genauso flüssig wie mit der Voodoo3 3000
mit TV-Out ( letzte Woche für 2 Blaue erstanden ) ...
Für das menschliche Auge ist alles ab 30 Frames eine absolut flüssige Darstellung, und
wenn einer sagt : " Boah ey, goil, mit der Karte komm ich beim Quake auf 83,5 Frames,
das muß ich haben !!! " , dann denk ich mir meinen Teil....
IMHO ist die beste Investition in die Zukunft diejenige, bei der man möglichst günstig
wegkommt ( natürlich ohne sich den letzten Schrott anzulachen... ) und die gesparte
Kohle für was Besseres verwendet !! Die Leistung soll man sich erst dann kaufen, wenn man
sie auch braucht, vorher bringt sie einem überhaupt nichts !!

cu Bavarius

(Anonym) BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

also die Geforce 2 gts is sau teuer, ABER wenn man der neusten Gamestar glauben soll kann man damit Q3 in der 1600 mit max. details flüssig (30 fps) spielen können AUF EINEM PII 233. Wenn das war ist...

Goldarsch (Anonym) BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

Also Ich habe mir einmal die Test von Gforce Karten unter http://www.tweakpc.de
angeschaut und kann dir nur sagen lies Dir die Benchmarks durch da wirst du feststellen das die Gforce DDRRam eigendlich mehr bringen wenn du eine schnellere CPU PIII oder Athlon hast ansonsten sind sie einfach zu teuer.Ich selber habe die Elsa X² die karte ist schon spitze jedoch nur gegenüber meinem alten Celeron.Fahre jetzt nen PIII
600E mit128MB PC133 auf dem QDI Bord Advance5 /133E (das für das geld 170 DM sehr gut Funkt)ansonsten ist die aufrüstung einfach zu teuer da gibt es billigere alternativen.

Matthias (Anonym) BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

Eine zweite Voodoo-2 Karte gibt es gebraucht mit Glück für 80,- DM, dann gehts im Sli-Modus auch locker bis zu Auflösungen bis 1024x768. Geforce ist bei dieser Rechnerausstattung einfach zu teuer (600,- DM).

fxt (Anonym) BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

Hi Bernie2k!

An deiner Stelle würde ich keine GeForce kaufen, da du mit einem 533 Celeron(ausser du übertaktest),
deren Leistung einfach nicht auskosten kannst. Nimm Dir lieber eine von den wirklich guten TNT2-Karten, da kriegst Du
um das gleiche Geld dann auch noch einen TV-Out, eine 3D-Brille(na ja, nettes Gimmick zumindest) und unter
Umständen sogar einen TV-In dazu.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen Denkanstoß liefern,

FXT

Dreamforger BerniE2K „P2L97S (440LX) + Celli 533 + Geforce GTS oder Geforce 256 --“
Optionen

Hi Berni,

hier kommt die ultimative Antwort zum selbertesten:
Ich hab auch ein ASUS P2L97-S mit Cell 533 mit 196MB ram (aber das macht fast keinen Unterschied)
bloss mit ner V2 und ner TNT2. Die TNT2 (ASUS AGP 3800 ultra deluxe supa toll...) bringt beim 3DMark 2000
1355 Punkte. Die V2 hab ich nicht getestet kannst du ja aber locker selbst machen.

cu
Dreamforger