Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

L2-Cache Probleme mit K6 II 400

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Soyo 5BT5-Mainboard mit Intel TX Chipsatz, 64Mb Ram, Win 95B. Nach Einsetzen der CPU läuft Win nur
mit deaktiviertem L2-Cache!?
Mit aktiviertem L2-Cache hängt sich die Mühle schon im BIOS auf!?
Wer weiß Rat?
Gruß
Abdulah ((Anonym))

Antwort:
Hallo Abdullah.Bei AMD´s schneller als 350 MHz mußt Du für Win 95 einen Patch installieren.Dann kannst Du sie höher taCKten.Den Patch bekommst Du bei www.amd.com.ciao sagt Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hi Clint,
Patch ist instaliert. Komme imBios jetzt durch.Trotzdem startet win nicht.
P.S.: Bios ist auch neu.
Gruß
Abdulah
(Abdulah (Anonym))

Antwort:
c:\format C:
(investor)

Antwort:
und win98 installieren
(Housemaster)

Antwort:
Hi,
habe ich auch versucht win 98 zeigt das gleiche Phenomen. Auch bei 166Mhz gleiches Problem.
Heute habe ich die cpu bei einem Bekannten getestet läuft einwandfrei. Der mainboard-Hersteller hat gemeint evtl. wäre der cache "broken",
aber wieso läuft alles mit der alten cpu (cyrix) ? Gibt es ein Testprogramm für den cache?
Bei der heise-Seite gibt es ein Programm das nennt sich setk6 für die Einstellung des write allocation limit.
Liess sich bei mir aber nicht einstellen, die Antwort war immer write allocation limit 0 Mb ( L2-cache war im bios enabled, win98 booted "safety command prompt only" das funktioniert nicht stabil aber bei 3x booten geht es 1x gut).
Das ist normalerweise der cacheable RAM, also bei 512k = 64Mb.
Die Antwort der heise-Leute war übrigens ganz nett: Wenn Sie eine Lösung für das Problem gefunden haben,
wäre es nett wenn Sie mir ein kurze Mitteilung schreiben würden.
Nett oder?
Ich habe den Verdacht die cpu erkennt den cache einfach nicht, aber warum? bios Einstellungen? Habe schon default-Werte und sonst einiges versucht.
Jetzt fehlt mir einfach mal eine neue Idee!
Gruß
Abdulah
(abdulah (Anonym))

Clint Eastwood (Anonym)

„L2-Cache Probleme mit K6 II 400“

Optionen

Hallo Abdullah.Bei AMD´s schneller als 350 MHz mußt Du für Win 95 einen Patch installieren.Dann kannst Du sie höher taCKten.Den Patch bekommst Du bei www.amd.com.ciao sagt Markos.
(Clint Eastwood)