Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kaufberatung - AMDK6-3, PIII 500 oder ATHLON

k.0815 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab derzeit einen P200@266 mit 48 MB EDO, doch so langsam
wirds besonders bei Spielen unzumutbar. Da ich max. 500DM zu verfügung habe, wollt ich mir erst mal ne neue CPU + Board holen,
wenn die Kohle reichen sollte, auch noch neue RAM´s, an sonsten
muß daß Board halt beide RAM´s unterstützen. Das ganze sollte sich dann auch möglichst noch kräftig(aber stabil) Hochtaken lassen.
Stand vielleicht jemand vor einer ähnlichen Frage? Was würdet ihr machen?

Housemaster k.0815 „Kaufberatung - AMDK6-3, PIII 500 oder ATHLON“
Optionen

Also die EDO RAM´s laufen doch mit 66Mhz oder?
Wenn du somit die alten behalten willst, dann geht nur ein Celeron. (außer du willst nen Athlon&CO statt auf 100 auf 66Mhz laufen lassen)
Noch ein Problem: Laufen die EDO´s nicht auf einer höheren Spannund als die neuen SDRAM? ==> also nix mit kombinieren
500DM sind nicht viel. Das fällt eh in die Sparte eines Celeron. Der AMD K6-2/3 hat zwar eindeutig das beste Preisleistungsverhältnis, würd ich aber nicht empfehlen, wennst wirklich viel spielst und Celeron ist auch gut zum übertakten.
Mehr will ich nimma schreiben.

SmallAl k.0815 „Kaufberatung - AMDK6-3, PIII 500 oder ATHLON“
Optionen

Wenn Du "kräftig" übertakten willst solltest Du Dir einen Celleron holen, da ist aber auch ein neues Board fällig und dann noch die Kohle für SDRAM - wird dann doch ziemlich mager ...
Mit AMD könntest Du u.U. dein altes Board behalten und das restliche Geld lieber in SDRAM stecken (z.Bsp. den K6 2 550, den 3er gibt's ja kaum mehr, und 128 MB).
Wie geasgt - das allerding von deinem jetzigen Board ab !
Wenn es nur 66MHz FSB hat, würde der AMD "nur" mit 400 MHz laufen können - was allerdings immer noch - vor allem in Kombination mit dem RAM - eine Satte Steigerung der Spielefähigkeit darstellt.

Jenne k.0815 „Kaufberatung - AMDK6-3, PIII 500 oder ATHLON“
Optionen

Wenn Du in den K6 2 oder 3 investierst muß Dir auch klar sein, daß der Sockel 7 nicht
weiter unterstützt werden soll in der Prozzi- Entwicklung.
Ich würde Dir den Celli empfehlen. Ein Bord dazu das sowohl SD- und EDO- RAMs unter-
stützt und dann nach und nach das System ausgebaut. Wenn Du dann den SD- RAM hast,
läßt sich der Celli auch einwandfrei übertakten (siehe OC- Brett). Damit sollte es für die
nächsten 1-2 Jahre Spiele-Power reichen

kato (Anonym) k.0815 „Kaufberatung - AMDK6-3, PIII 500 oder ATHLON“
Optionen

Ich befürchte mit Deinen 500Mark wirst Du da nicht sehr weit kommen(leider).Warscheinlich kannst Du Dein Board nicht mehr für schnellere K6er verwenden also brauchst Du ein Neues wo wiederum die Rams nicht mehr verwendet werden können.Ausserdem solltest Du sowieso mehr Ram haben.Bei Athlon oder gar P3 wird Dein Geld bereits mit der CPU fast weg sein.Und nen Celli? Ich weiss nicht da würd ich mir gleich nen Athlon kaufen ist auch nicht viel Unterschied vom Preis her weil Motherboard sind ca gleich teuer aber der Athlon is doch sicher höher zu übertakten und gibts auch mit höheren Taktraten.