Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2+500@600...

Daddeldu / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Also weiter geht's mit Benchmarks:
K6-2+500 läuft (auf ASUS P5A) mit 2.0V auf 550, mit 2.1V auf 577 (5,5x105) stabil. Jetzt hab ich mit 2,2V 600Mhz erreicht (Standard-Lüfter, nix besonderes), die Temperatur erreichte auch nach den Benchmarks nicht mehr als 45°C. SiSift Sandra CPU:
(K6-2 400: 833(474))
@577: 1413(717)
@600: 1470(744)
...und MMX:
(K6-2 400: 927(1376))
@577: 1412(2080)
@600: 1472(2165)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Sandra beim Memory-Benchmark mit Bluescreen abbrach. Nun weiss ich nicht, wie gut der Temperaturfühler des P5A und dieses Asus PC Probe Programm misst (im Moment bei 2,2V etwa 37°C...). Vielleicht wäre 105x6 bei 2,3 noch eine Alternative. Aber die 577er-Einstellung bereitet keine Probleme mehr.
More to come soon...
Daddel

Daddeldu Nachtrag zu: „K6-2+500@600...“
Optionen

Ach so: zum Clocken auf 600Mhz hab ich ein Tool benutzt, mit dem man den Multiplier direkt aus Windows ändern kann, nachdem z.B. in der autoexec.bat die PowerNow!-Funktion aktiviert ist. Ich könnte spasseshalber auch runtertakten auf 200Mhz ;-)
Nach Änderung des Multis auf 6 erkennt Sandra korrekt einen AMD K6-III 602 (...)
Daddel

Aranwe (Anonym) Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

Läuft das System auch beim Spielen, mp3-encoding...stabil?
Wärst eigentlich der erste (außer tomshardware) der den Prozessor zu 600 Mhz überreden konnte.
Bei mir bootet der zwar und läuft ne Zeit. Abstürze nerven aber.

Daddeldu Aranwe (Anonym) „Läuft das System auch beim Spielen, mp3-encoding...stabil?Wärst eigentlich der...“
Optionen

Dito, ich lass ihn jetzt stabil auf 578Mhz (5,5 x 105) laufen. 600Mhz war nicht besonders stabil (immerhin die zwei Sandra-Benchmarks konnte ich machen, erst beim dritten brach er ab) - wie ich schon sagte: Windows stürzte z.B. bei ZD-Net "Office-Benchmarks" ab.
2,2V scheinen auf dem P5A die beste EInstellung für 600Mhz zu sein, bei 2,3V bootet der Rechner nicht richtig. Aber 2,1V und 578Mhz sind auch bei aufwendigen Spielen unter WinME oder Mp3-Encoding-Orgien unter W2K stabil - eben ist er das erste mal 51°C warm geworden.
Ich denke auch, dass 6 x 100 i.Ggs. zu 5,5 x 105 effektiv nicht mehr viel bringen.
Gruß,
Daddel

PS: bei www.amdzone.com gibt's einige, die es auf 600Mhz oder drüber geschafft haben...

Chrischan Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

Hallo Daddeldu,

ich hab gestern meinen K6-2+ 500 auf 550 bei 2,0 V bekommen. Welches Proggi bringt den den Multi auf 6 und wie kann man in der Autoexec.bat die
die "Power-Now" Funktion aktivieren ? Hab den Prozzi erst seit gestern. Ob es was bringt, den Alu-Deckel abzumachen, wie bei meinem vorherigen K6-2 450@500 ???

Apropos Multi... ich hatte irgendwo gelesen, daß die K6-2 den Multi "2" vom Board als "6" erkennen, funktioniert leider bei mir nicht.

Bisch dann

Chrischan

Daddeldu Chrischan „Hallo Daddeldu,ich hab gestern meinen K6-2 500 auf 550 bei 2,0 V bekommen....“
Optionen

550 bei 2.0V is OK, ob es was bringt, den Alu-Deckel abzuziehen, weiss ich nicht. Ich kenn mich da nicht so aus, aber die CPU wird bei mir bei 578Mhz nicht wärmer als 50-55°C (35°C in Ruhe, 45-50° bei/nach Spielen etc.), da scheint es mir nicht notwendig, die Kühlung auf Gedeih und Verderb zu verbessern. Das mit den "2x als 6x" sollte klappen - wenn 600Mhz bei Dir nicht klappt, liegt es nicht daran, dass der K6-2+ bei 2x Multi 2x100 macht...
Die Programme habe ich hier (http://www-stud.uni-essen.de/~sw0729/amdk62plus/) unter "Internet" irgendwo gefunden, wenn Du es nicht finden solltest, kann ich's nochmal suchen. Es heisst "k6clk" bzw. "k6clkwin" und ist vom - auf den amdzone.com-Boards bekannten - Uart.
Da man dafür eine funktionierende Autoexec.bat braucht, benötigt man unter WinME einige Änderungen. Ob's unter W2K läuft... ich glaube nicht.
Daddel

Kruemel Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

hi,
ich wollt nur mal noch loswerden, daß zum k6-oc nicht immer eine spannungserhöhung notwendig ist !
im gegenteil, viele (v.a. ältere) board's tun sich schwer, den saft für die schnellen k6 herzubringen ! daher hab ich schon erlebt, daß jemand behauptet hat, sein 533'er k6 ist scheiße, weil er nichtmal mit 550mhz, sondern nur mit 500 einigermaßen läuft!
für die 550 reichten die 2,2v nicht aus, und mit 2,3, oder 2,4 war er auch nicht stabil zu betreiben! dann habe ich mal versuchshalber 2,1v eingestellt, und schon lief das ding auch mit 550mhz fehlerfrei/100%ig stabil!
-> das board kann nicht genug saft abgeben! ein zurücknehmen der spannung hat auch weniger strom zufolge .... und schon läuft er !

das sollte beim "+" zwar eigentlich nicht vorkommen, da diese nur mit 2,0v gefahren werden, aber einen versuch ist es vielleicht doch wert ...
in diesem sinne
häfsamfan

Daddeldu Kruemel „hi,ich wollt nur mal noch loswerden, daß zum k6-oc nicht immer eine...“
Optionen

2,0V haben bis 577 gereicht, Windows wurde aber unter hoher Rechenlast instabil, daher hab ich 2,1V bevorzugt und bisher keinerlei Probleme.
Bei 600Mhz war der Rechner sehr viel unstabiler (Bootprobleme, Totalabstürze), egal ob ich 2,1 oder 2,2 V benutzt habe. Ich kann's ja nochmal mit 2,0 versuchen - kaputt gehen kann dann ja nix.
Daddel

PS: ich hab mich da auch nach Postings auf www.amdzone.com gerichtet, die ab >580Mhz auf jeden Fall 2,1 oder 2,2V empfehlen.

Wumpchild Kruemel „hi,ich wollt nur mal noch loswerden, daß zum k6-oc nicht immer eine...“
Optionen

moin Kruemel ...

Also das mit den "unsauberen" Spannungen ist mir auch klar, darum hab ich mir mal überlegt ob es wohl etwas bringen könnte wenn ich auf meinem MoBo einen zusätzlichen Kondensator einbau ...
... da auf dem MoBo noch ein Elko "fehlt" , d.h. der war noch nie drauf (das stimmt aber so).
Wenn ich jetzt den El.Kondensator (1000µF) noch nachrüste wird doch sicher die Spannung noch ein klein wenig mehr geglättet.

Eventuell reicht es ja auch die vorhandenen Kondensatoren durch größere (anstatt 1000µF z.B. 1500µF) zu ersetzen.

was meinst du ?
cu
Wumpchild

Kruemel Wumpchild „moin Kruemel ...Also das mit den unsauberen Spannungen ist mir auch klar, darum...“
Optionen

hi wump,
ob das mit den elkos was bringt kann ich dir auch nicht sagen !

ich glaube, daß es besser ist den spannungsregeler auf dem board zu kühlen - wenn er schweineheiß wird, dann arbeitet er am limit!

mit spannungsregelerkühlen konnte man (teilweise) auch die agp-stromprobleme (v3 auf alten board's!) lösen!

einfach mal schau'n, ob der spannungsregler heiß wird - evtl. kühlkörper montieren ...
das mit dem spannungsregler habe ich selber noch nicht gebraucht ... hab's eben hier bei nickles gelesen!
häfsamfan

Wumpchild Kruemel „hi wump,ob das mit den elkos was bringt kann ich dir auch nicht sagen !ich...“
Optionen

Hmm ...

... also der Spannungsregler ist cool (lauwarm) drauf :-) ... da brauch ich keinen Kühler.
Ich hab aber festgestellt das einer der ElKo's spürbar wärmer ist als die restlichen ... ???

mal sehen ich werd wohl demnächst mal wieder an meinem MoBO (ElKo's) herumlöten eventuell bringt's ja was :-)

Tschüß
Wumpchild

Kruemel Wumpchild „Hmm ...... also der Spannungsregler ist cool lauwarm drauf :- ... da brauch ich...“
Optionen

viel glück !
ich habe bei mir auch keinen heißen spannungsregler ... war nur so'ne idee ... ;-)

Doesel Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

Hi, ich hab nen AMD K6-2 350 im Moment auf 428 MHz einigermassen stabil laufen. Hab die Spannung etwas erhöht, ohne gehts gar nicht.
Jetzt meine Frage: was bringt das Entfernen des Aludeckels? (der silberne Deckel auf der CPU??)

Noch ein weiteres Kuriosum: Ich hatte den sonst immer superstabil auf 380 Mhz (4,5 x 83 glaub ich) laufen. Jetzt hatte ich aber gelesen dass es
schneller ist wenn man den FSB auf 100 lässt, also hab ich alles wieder in den Urzustand gebracht, 3,5x100, und die Kiste ist mir immer nach
kurzer Zeit abgeschmiert, einfach eingefroren, meistens hatte sich der Sound auch aufgehangen. Dann hab ich gehört dass es an der SBLive liegt,
also Lüfter draufgebastelt, aber wieder keine Besserung! Jetzt hab ich nen dicken Lüfter auf der CPU, 4 im Gehäuse, und einen auf der SBLive,
die CPU ist nach mehrstündiger Benutzung gerade mal Handwarm...
alles komisch...

Daddeldu Doesel „Hi, ich hab nen AMD K6-2 350 im Moment auf 428 MHz einigermassen stabil laufen....“
Optionen

Vom Alu-Deckel lass ich die Finger, da mir die Temperatur des K6-2+, um den es ja hier geht, die geringsten Sorgen macht (zwischen 30-50°C, maximal 55°, alles mit Billiglüfter).
Im allgemeinen bringt natürlich ein höherer FSB-Takt mehr Gesamtsystemleistung, als wenn man nur die CPU via Multi übertaktet (und dafür sogar den FSB runterschraubt!).
Daddel

Doesel Daddeldu „Vom Alu-Deckel lass ich die Finger, da mir die Temperatur des K6-2 , um den es...“
Optionen

Aber wieso mein System im Ursprungszustand nicht mehr laufen will kannst du mir nicht sagen?? Klar will ich den nicht wieder auf 350MHz runtertakten, aber es würde mich schon interessieren wieso das nicht mehr geht!!

RyoOhki Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

Das mit den 600 Mhz scheint mir dem P5A(-B) zu liegen. Bei mir bekam ich mit 600 MHz die kuriosesten Fehler. Wenn ich bei mir die Speicherlatencys auf den langsammsten Wert stellte, ging es jedoch anscheinend wesentlich besser, wobei ich auch nie über vereinzelte Benches hinweg kam.
Immerhin wird schon irgendwas dran sein an der 600er-Grenze für Sockel7, oder?

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

Daddeldu RyoOhki „Das mit den 600 Mhz scheint mir dem P5A -B zu liegen. Bei mir bekam ich mit 600...“
Optionen

Hm, naja, dann lieber 5,5x105 und Latencys lassen (2-2-3 hab ich glaub ich) und auf 600 verzichten. Ich war eigentlich schon überrascht über die Stabilität bei 600Mhz, da der Rechner einige Minuten lief, und die verschiedenen CPU-Benchmarks anstandslos machte - erst beim Memorybenchmark kachelte er ab... aha...
Daddel

Wumpchild Daddeldu „Hm, naja, dann lieber 5,5x105 und Latencys lassen 2-2-3 hab ich glaub ich und...“
Optionen

Daddel ...

... hast du schon mal getestet ob die CPU bei 3D-Mark 2000 durchhält ?

cu
Wumpchild

RyoOhki Wumpchild „Daddel ...... hast du schon mal getestet ob die CPU bei 3D-Mark 2000 durchhält ?cu“
Optionen

wohl kaum
50MHz mehr sind eigentlich bei fast allen K6 zu hohlen, wenn man sie ordentlich kühlt. Mein 450er leif bei 3V und einem 24V-60*60 Lüfter auf satten 525 mhz :-)
MAcht wohl einen heiden Krach sowas. Wenn du magst, kannst du mal versuchen, die Aluplatte abzumachen. DIE und Platte sind durch Leitkleber verbunden. Mein 550er leif schon bei normalbetreib auf 45 Grad heiß, das Problem waren Luftbläschen in dem Klebzeugs.
Ohne die Aluplatte (der Kleber bleicht immer an der Aluplatte hängen, auf der DIE befindet sich anschließend meistens nur ein feiner Film.
Evt. Läuft die Kiste dann ja doch. Wärmeleitpaste hats du benutzt, oder?

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

Daddeldu RyoOhki „wohl kaum 50MHz mehr sind eigentlich bei fast allen K6 zu hohlen, wenn man sie...“
Optionen

Also 3D-Mark 2000 hab ich leider nicht, daher musste ich mich für Dauertests auf einige verschiedene längere 3D-Spiel-Orgien verlassen, was aber auch nicht weiter schlimm war ;-)
Beim K6-2+ sind 50Mhz mehr ohne besondere Kühlung zu holen! Ich musste schon allein aus Platzgründen (sowohl auf dem Board als auch im Gehäuse - das Netzteil sitzt in meinem Midi-ATX ein bischen blöd) den kleinsten und billigsten Lüfter nehmen. Wärmeleitpaste: ja. Heidenkrach: nein. Bei 578 Mhz (2,1V) ist er im Normalbetrieb (Windows) ~ 35°C und nach den Spielen waren es ~50°C (mein alter K6-2 war schon im Normalbetrieb heisser - ohne Übertaktet zu sein).
Ich glaube schon, dass 3D-Marks laufen würden - aber da mich nur der Unterschied vom K6-2 400 zum K6-2+500@578 interessieren würde und ich vorher keine Werte aufgenommen habe...

Kruemel Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

hi ryo ...
nur gut das meine 550 funzen ... ;-)

RyoOhki Kruemel „hi ryo ...nur gut das meine 550 funzen ... - “
Optionen

Alle auf 600?? Bei meinen war Absolut nichts zu machen, da konnte ich Spannung draufstochen, wie ich wollte, und die Kühlung hatte gereicht, um einen 450 mit 2,4V-Kern bei 525 MHz und 3 V stabiel zu halten. Vielleicht lag es ja auch nur an meinem P5A-B

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

Kruemel Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

hi, beim 3d-mark kann man die mehr(oder weniger)leistung schließlich nicht ganz auf den proz zurückführen - die grafikkarte übernimmt dort die hauptrolle !
nur ob er ihn sauber durchläuft ist evtl. interessant

Wumpchild Kruemel „hi, beim 3d-mark kann man die mehr oder weniger leistung schließlich nicht ganz...“
Optionen

Stabilität ... !!!
das war auch nur mein Anliegen ... das mit der GraKa ist mir doch klar, da brauch ich nur mal mit meiner GraKa benchen ... da tränt das Auge :-) ... aber ich wollte ja auch keine Spielkonsole.

Tschüß
Wumpchild

Daddeldu Wumpchild „Stabilität ... !!!das war auch nur mein Anliegen ... das mit der GraKa ist mir...“
Optionen

Also wenn ich ~4 Stunden am Stück spielen kann, oder den Rechner ansonsten den ganzen Tag laufen lassen kann (unter WinME oder W2K), dann kann man doch sagen, dass 578Mhz stabil sind, oder? Auch die ZD WinBenches brauchen ihre Zeit, da sie verschiedene Office-Suites durchtesten - währenddessen kann ich locker Einkaufen gehen und noch einen Kaffe trinken, und Instabilitäten hatte der Rechner dabei nicht.
Wenn es in diesem Fall beim 3D-Mark nur um CPU-Stabilität geht, erfüllen doch Office-Benchmarks oder längere "Spielsession" denselben Zweck, oder?
Daddel

Wumpchild Daddeldu „Also wenn ich 4 Stunden am Stück spielen kann, oder den Rechner ansonsten den...“
Optionen

Jo ... da hast du recht.

man liest sich ... prost
Wumpchild

Wumpchild Daddeldu „K6-2+500@600...“
Optionen

Ähm Daddel ....

... könntest du mal deinen EEprom Size abchecken ?
könntest du mal nachsehen was bei Sandra 2000 unter CPU & Bios Informationen (System Bios) steht ? ... 1MBit ?

Ich hab mal hier auf Nickles gelesen das die volle Leistung des K6-2+ nur mit 2MBit genutzt werden kann. (du erinnerst dich sicher an meine Mail diesbezüglich ... es ist mir endlich eingefallen :-) )

Leider kam ich nicht ins Archiv um das nochmal genauer zu überprüfen.

Sorry - wegen einer Server-Umstellung auf www.nickles.de ist die Suche im Archiv momentan nicht möglich.

cu
Wumpchild

Daddeldu Wumpchild „Ähm Daddel ....... könntest du mal deinen EEprom Size abchecken ?könntest du...“
Optionen

Du hast recht: "256kb (2MBit)" steht da bei mir (und bei Dir?) - also das ist tatsächlich alles, was der 2+ bringt.
Ich konnte aber auch auf anderen K6-2+ Info-Seiten nichts über die EEprom Size finden, also keine Warnung: 'Achtung: K6-2+ lohnt nicht bei EEprom mit nur 1MBit' oder so.
Das ist ja auch nicht gerade ein Feature, mit welchem z.B. im P5A-Handbuch groß geworben wird. Ich nehme an, 1MBit haben nur ältere Boards (vielleicht welche, die nicht 100Mhz FSB haben). Weiß jemand was dazu?
Gruß,
Daddel

Wumpchild Daddeldu „Du hast recht: 256kb 2MBit steht da bei mir und bei Dir? - also das ist...“
Optionen

bei mir steht 128kb (1MBit) :-(
aber so alt ist das Board eigentlich nicht ... nur billig :-/
Hmm...

mal sehen wenn das Archiv wieder zugänglich ist schau ich nochmal richtig nach ...

mahlzeit
Wumpchild