Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual-Prozessorsystem, Celeron ungeeignet?

Maatin (Anonym) / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai Leute,
ich hatte als Server in der Firma einen Dual-Prozessorsystem mit 2x Celeron 700 vorgesehen. Nun hat mir gestern jemand geschrieben, dass die neueren Celeron das garnichtmehr unterstützen. Stimmt das?

Und kann mir jemand ein MainBoard dafür empfehlen?
Das muss nichts besonderes können, ausser die Prozessoren aufnehmen, dazu kommt ein FastTrack100 RAID mit 4x40 GB IDE-Festplatten und 512 MB oder 1014 MB RAM.
Das Board sollte aber dennoch ne möglichkeit bieten, nochmehr Speicher und natürlich schnellere Prozessoren aufzunehmen.

Weiss vielleicht noch jemand ob es 1 GB RAM (in einem Stück :)) gibt, und wenn ja, wo?

Gruss, Maatin (arg Passwort vergessen)

Moinauch Maatin (Anonym) „Dual-Prozessorsystem, Celeron ungeeignet?“
Optionen

Moin,
die neueren Cellis (FCPGA) sind NICHT dualfähig!!! Selbst bei P3´s mußt du aufpassen, daß du welche bekommst, bei denen auf der Packung steht, daß die dualfähig sind. Wenn möglich, auch welche mit gleichem Herstellungsdatum nehmen.

Mit dem Mobo muss dir jemand anderes weiterhelfen, aber du solltes dich nach einem mit dem neuen Via Apollo pro A dual umsehen. Mit dem Riesen-RAM-Modul solltest du dich vielleicht direkt an einen Hersteller (zB Infineon) wenden. Allerding wird das Teil superteuer sein (wenn es denn sowas gibt). 2x 512 tuns auch.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,die neueren Cellis FCPGA sind NICHT dualfähig!!! Selbst bei P3 s mußt du...“
Optionen

1GB ram am stueck gibts (noch) nicht.
mit dualsystemen sieht es allemein derzeit nicht rosig aus.
nur die alten celeron taugen (gibts bis 533MHz) - als board das
Abit BP6. auch dual slot1 systeme sind recht zuverlaessig (Asus oder Tyan Platine). allerdings dann eben nur mit slot1 pIII mit altem Kern (nicht coppermine).
AMD bekommt den dualCPU-faehigen chipsatz nicht auf die kette.
auf der anderen seite ist ein singleCPUsystem mit 750er duron als server auch nicht zu verachten. die dualceleron systeme bringen die cpuleistung nicht ins gesamtsystem rueber (zu kleiner cache, zu niedriger bustakt).
ausserdem haben manche duronplatinen schon einen ide-raidcontroller onboard.....

Bavarius Maatin (Anonym) „Dual-Prozessorsystem, Celeron ungeeignet?“
Optionen

Hi !
Die Celeron-2 sind NICHT Dualfähig, Intel hat diese Prozzis
einfach zu gründlich kastriert....
Ein DualBoard-Test war vor einiger Zeit in der c`t, Ausgabe
16/2000, Artikel : "Doppelhirne" ab S. 132 enthalten...
Mein Tip: Besorg Dir ein aktuelles Dual-Slot1-BX-Board,
[ Asus P2B-D oder Gigabyte BX-D in einer Cu-Mine-fähigen Rev. ]
da kann man 1 GB RAM und 2 PIIIs mit dem 100er FSB
draufsetzten... Ob Slot1 oder FC-PGA ist eigentlich wurscht, beim
FC-PGA nimm MSI 6905 Ver.2-Master-Adapter, mit denen klappt
auch der SMP-Betrieb... es gibt auch schon Dual-Boards mit VIA-
Chipsätzen, aber nach meinen enttäuschenden Erfahrungen mit VIA
rate ich lieber zum BX-Brett...die Dinger sind wirklich ausgereift !!
Stabilität geht vor, vor allem bei Firmenservern !!
Ach ja, 4 x 256 MB-Riegel tuns auch, um auf das Gigabyte RAM zu
kommen, zumindest mit halbwegs zivilen Preisen... :-)))

cu Bavarius

investor Bavarius „Hi !Die Celeron-2 sind NICHT Dualfähig, Intel hat diese Prozziseinfach zu...“
Optionen

hi bavarius,
wie es der zufall will habe ich ein dual board aber nicht die 16/2000 und ich brenn auf den bericht...bist so lieb und scanst mir die seiten ein und schickst sie mir per e-mail? das währ soo net!! 9ich will alles über dual-boads erfahren. hab auch ne schäne mail addi wo du es hinsenden kannst!! pass auf hier kommt sie: arschhaar@arschhaar.cjb.net
geil nich? hab ich mir selbst ausgedacht. danke
dein investor

Bavarius investor „hi bavarius, wie es der zufall will habe ich ein dual board aber nicht die...“
Optionen

Hi Investor !
Sorry, Du wirst Dich noch etwas gedulden müssen, ich bin
gerade am Abstarten, muß zur einer LAN-Session...
Q3A ruleZ! und "Hail to The King, Baby", Sie verstehen ??.. :-))
Außerdem hab ich keinen vernünftigen Scanner, aber
ich kopier Dir gerne den Artikel und sende ihn Dir zu...
Schick mal Deine Postkoordinaten an Bavarius@gmx.de ,
ich werd Dir dann die Infos rüberwachsen lassen...

cu Bavarius

investor Bavarius „Hi Investor !Sorry, Du wirst Dich noch etwas gedulden müssen, ich bin gerade am...“
Optionen

hmmm hi bavarius, ich starte nochmal durch bevor ich aufgebe und mit sehnsucht in den briefkasten guke....also:
brauchst doch keinen vernünftigen scanner.. da reicht doch auch ein billig ding ausn plus um die ecke. muss ja nur lesen können ... oder hast garkein scanner? ich habe auchkeinen mehr :(( is schon schlimm aber ich warte gern bis nach die lan-session!!! so heut nacht oder morgen früh?? mal sehn wasser schreibt.....

wart wart wart....wart....wa..............................................................................

commander investor „hmmm hi bavarius, ich starte nochmal durch bevor ich aufgebe und mit sehnsucht...“
Optionen

Ich hab die Ausgabe auch. und auch nen Scanner. Theoretisch könnte Ich das doch einscannen und dann hier posten. aber gibt das ärger? oder darf Ich das? Ich kanns auch mailen. sind aber 11 Seiten.

investor commander „Ich hab die Ausgabe auch. und auch nen Scanner. Theoretisch könnte Ich das doch...“
Optionen

hi commander, elf seiten sind nich schlecht...
scannen und mailen ist bestimmt besser :) ich schätze man kann so mit 100kb und weniger pro seite rechenen.. wenn man es mit 150dpi einscannt und noch schän komprimiert.... würd mich sehr freuen wenn du es mir mailen könntest :=)) da hab ich noch schön was zu lesen!

tschau
investor

commander investor „hi commander, elf seiten sind nich schlecht...scannen und mailen ist bestimmt...“
Optionen

Ich hab halt gedacht, da haben die anderen auch was von, wenn mans postet, aber Ich schicks dir, wenns jetzt funzt.

investor commander „Ich hab halt gedacht, da haben die anderen auch was von, wenn mans postet, aber...“
Optionen

ok ich warte ;))
arschhaar@arschhaar.cjb.net

investor

commander investor „ok ich warte arschhaar@arschhaar.cjb.netinvestor“
Optionen

Habs geschickt. hat en bissel länger gedauert, weils natürlich nicht gefunzt hat. erst wollte Corel nich mit meinem Scanner (schlechter Treiber) also format C: alles neu draufgehauen, eingescannt und gerade eben geschickt. Ich hoffe bloß, dass dein Postfach noch 3,4 MB verträgt. poste mal, obs gefunzt hat.

investor commander „Habs geschickt. hat en bissel länger gedauert, weils natürlich nicht gefunzt...“
Optionen

hi commander,
jaja format c: das habe ichg seit 2000 nicht mehr so oft gehabt....
is noch nich da :( kann sein das 3,4mb etwas zu gross ist...die meissten postfächer machen ab 3mb dicht.
versuchs noch etwas zu komprimieren ;) da ist bestimmt noch was drin, danke schonmal im voraus!!! schicks vorsichtshalber an webmaster@leichter-finden.de

tschau
investor

commander investor „hi commander,jaja format c: das habe ichg seit 2000 nicht mehr so oft...“
Optionen

Komprimiert hab Ichs. hat aber nich gefunzt. Ich hab den Scheiß wieder zurückgekriegt. jetzt landen halt so etwa 11 Mails mit je einem Bild bei dir. dein Postfach verträgt übrigends nur 1 MB Anhang pro Mail.

investor commander „Komprimiert hab Ichs. hat aber nich gefunzt. Ich hab den Scheiß wieder...“
Optionen

danke danke danke..... ich bin jetzt glücklich :) wenn ich mich irgendwie revanchieren kann musst du es nur sagen!!! ich helfe gerne. erst gestern habe ich einer hübschen frau ähhh mädchen (19) einen platten gewechselt. danke nochmals danke. achja
ichheisse auch stephan :)))

ps an bavarius: ich weiss deinen einsatz wirklich zu schätzen!!! nicht jeder ist zu einer solch spontanen hilfe bereit :))

tschau und alles arschhaar
investor

Bavarius investor „hmmm hi bavarius, ich starte nochmal durch bevor ich aufgebe und mit sehnsucht...“
Optionen

Hi Investor, Hi Commander !!
Ich mach gerade Pause von der LAN-Session [ es ist inzwischen 4.40 Uhr morgens ]
und tippe diese Nachricht auf dem 14"-Notersatz-Monitor, der mich lustig mit 60 HZ
anflimmert... :-))) Der Scanner , den ich meine, ist ein ungetestetes USB-Gerät, bei
dem ich noch keine Befasstheit hatte, mich näher damit zu beschäftigen...ausserdem
bin ich jetzt i.A. zu groggy, und mein Ersatz-System liegt z.Zt. nur rudimentär vor mir... :-))
Die LAN-Party geht noch bis Sonntag Abend, und dann muß ich noch für ein paar Tage
in die bayrische Heimat, daher dauert es bis Mitte kommender Woche, bis ich Dir den Artikel
zuchicken kann... Wenn der Commander das übernehmen möchte, nur zu, ich hab nichts dagegen...
Ansonsten kannst Du gerne auf mich zurückgreifen, wenn ich wieder einsatzbereit bin...

cu Bavarius

PS: So ne LAN-Action ist schon komisch.. Beim Q3A schnapp ich mir halt eine Wumme, bleib schön brav
in Bewegung und feuere auf alles, was sich rührt..... Dann hör ich nur noch "Schei*e", "Verdammt", "Verflucht",
"Neee, nicht schon wieder..", etc.. aus den anderen Ecken des Zimmers, und ehe man es sich versieht, hat
man schon wieder das Kill-Limit erreicht... Naja, morgen sollen angeblich ein paar Hardcore-Quaker antanzen,
vielleicht wirds dann etwas interssanter.... :-))))))

Maatin (Anonym) Nachtrag zu: „Dual-Prozessorsystem, Celeron ungeeignet?“
Optionen

oki, danke für alle antworten ...
die ct kann ich kriegen, kein problem, und verstanden hab ichs auch alles :)

gruss, maatin

obersheriff (Anonym) Maatin (Anonym) „Dual-Prozessorsystem, Celeron ungeeignet?“
Optionen

soweit ich weiss kann man den celeron II dualfähig mach indem man ihn in eimen dualfähigen adapter in eine slot-1 mainboard stopft.
stimme das??

Moinauch obersheriff (Anonym) „soweit ich weiss kann man den celeron II dualfähig mach indem man ihn in eimen...“
Optionen

Nein!!!...siehe all die anderen Antworten!

Gruß, Moinauch

sc24486 Maatin (Anonym) „Dual-Prozessorsystem, Celeron ungeeignet?“
Optionen

Ich hab letztens bei Alternate einen 1GB Riegel gesehen. War seeehr teuer.