Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Der sinnvollste Prozessor......

T.M.S.I.D.R. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Auch ich möchte nur das eine wissen:
Mit welchem Prozessor fahre ich am Besten???

1.Überlegung:
Reicht zur Zeit ein günstiger Celeron-Prozessor aus um aktuelle Spiele (ausreichend) zu betreiben? Bei einem entsprechenden Board kann ich ja später auf einen, dann vermutlich günstigeren, PIII umsteigen. Welches Board wäre bei dieser Variante vorzuziehen? (ein altbewährtes oder ein ganz neu entwickeltes???)
2.Überlegung:
Kauf eines PIII-Prozessors, da Celeron nicht ausreichend ist bzw. auf absehbare Zeit wenig taugt. Nur welcher PIII macht da am meisten Sinn? Es gigt ja zur Zeit div. Varianten, von deren Unterschieden ich keinen blassen Schimmer habe.
3.Überlegung:
Ein K7. Der wird ja in den höchsten Tönen (zumindest in der Presse) gelobt, was die Performance angeht. Nur möchte ich auf jeden Fall eine "sichere" Lösung: sprich gute Unterstützung und wenig Probleme mit der übrigen Hardware. (Bei meinem K6 kann ich allerdings nicht klagen.)

Ich weiß ja auch, daß es keine Patentlösung gibt. Nur bei Preisunterschieden zwischen 200DM und ca. 1000DM sollte man sich den Kauf schon zweimal überlegen. Ich hoffe auf viele Meinungen und Tips,

Euer T.M.S.I.D.R.

bmw320 T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

Hi!
Zu 1.) Was verstehst du unter ausreichend? Im ernst, ich hab folgende maschine: Abit VT6, Celli500, 64MB RAM, Toshiba DVD,
Mitsumi CD-Brenner, Fujtsu und IBM-Festplatten, Creative Labs 1024Player, und ich kann mich beim Zocken nicht beschweren.
Zu den Boards: entweder ein altbewährtes mit BX-Chipsatz (zB ABIT BE-6 II) oder eins mit dem aktuellen Apoll pro Chipsatz
(zB. ABIT VT-6)
2.) Die Unterschiede bei den P3-Prozzies (bei gleichen Taktraten) beziehen sich auf Bauform (slot oder sockel) und auf den FSB
(100 oder 133), wobei der BX-Chipsatz keine 133MHz FSB ohne übertaktung der AGP und PCI-schnittstellen schafft.
3.) Mit dem Athlon muß dir jemand anderes weiterhelfen, da hab ich zu wenig erfahrung mit, soll aber wirklich verdammt gut
sein, das teil, hab aber bis jetzt noch nix gehört in Bezug auf Inkompabilität.

Live long and prosper

BMW320

(Anonym) T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

amd k7 650 : 430 dm
intel p3 650 : 700 dm

noch fragen ?

bestes preis-leistungs verhaeltnis haben dual celeron systeme (wenn die software mitmacht...)

Daddeldu (Anonym) „amd k7 650 : 430 dmintel p3 650 : 700 dm noch fragen ?bestes preis-leistungs...“
Optionen

...funktioniert das eigentlich schon, mit Win2000 MultiProz-Betrieb, und die Spiele nutzen das auch? Ansonsten ist das doch für die Tonne, oder?
Daddel

PS: Tonne = ernsthafte Anwendungen mit MultiProz-fähigen Betriebssystemen

Mr-destruction T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

Servus
Ich würd auch nen Athlon empfehlen mit dem neuen VIA Chipsatz.
Es grüßt Mr-destruction

Daddeldu (Anonym) Mr-destruction „ServusIch würd auch nen Athlon empfehlen mit dem neuen VIA Chipsatz.Es grüßt...“
Optionen

äh, wenn Du mal später auf thunderbird aufrüsten willst, sollte man NICHT den VIA Chipsatz nehmen...

Anonym Daddeldu (Anonym) „äh, wenn Du mal später auf thunderbird aufrüsten willst, sollte man NICHT den...“
Optionen

Kannst Du bitte einen Link posten der das begründet?

Daddeldu Anonym „Kannst Du bitte einen Link posten der das begründet?“
Optionen

Gerne, das ist doch kein Problem:
the Register (oops, ich glaube, der Artikel ist schon nicht mehr aktuell, musst'n bisschen suchen...)
und für unsere nicht-Fremdsprachler:
Heise News
und wahrscheinlich auch bei www.amd.com,
Gruß,
Daddel

Beavis77 Daddeldu (Anonym) „äh, wenn Du mal später auf thunderbird aufrüsten willst, sollte man NICHT den...“
Optionen

Naja...
der Nachfolger vom KX 133 (KZ oder ZX 133, weiss nicht mehr genau) soll schon so gut wie im Handel sein, der unterstützt dann auf jeden Fall auch Spitfire, Thunderbird und co. Ob der KX133 nicht doch irgendwie (Slot-A Adapter für Sockel-A) für die neuen Prozessoren fit gemacht werden kann, würde ich auch erstmal abwarten.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: Athlon 600 (oder drüber, je nach Aufpreis) hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - ich kann mich nicht beklagen. Auch bei Grafikkarten muss es nicht immer das neueste sein: TNT-2pro reicht ebenfalls vollkommen aus (1024x768 in 16bit bei allen Spielen).
Später kann man immer noch auf Geforce2 oder NV20 umsteigen, wenn es soweit ist.

Kenny_McCormick T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

ein computer ist leider nie zukunftssicher. heute hast du das absolute spitzenmodell und in zwei jahren ist er die absolute kruecke. Man kann zwar immer das beste kaufen, aber vom preisleistungsverhaeltnis ist ews untragbar. man sollte immer im hinregedanken haben was man damit machen will. in einem bench brachen zb.die ghz prozzis von amd/intel ueber 80 fps in quakeIII. das ist ja ganz nett, aber braucht man ueber 80fps? man kauft einen rechner der das 5fache kostet und nicht mal das doppelte bringt? ic jedenfalls nicht. Ich wuerde einen ca. 600 athlon mit 128mb pc133 ,tn2 oder vodoo3, 20gb hd empfehlen. man sollte aber auf spaetere aufruestmoeglichkeiten beim board grossen wert legen.
mfG

Daddeldu (Anonym) T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf - ich denke, daß heute keiner 100% der verfügbaren Leistung (also 850-1000 Mhz Prozessoren) wirklich benötigt (Kosten/Nutzen). Deine 2. Überlegenung kannst Du knicken. m.E. reichen 500-600 Mhz (für Spiele, für Office reichen auch alte 300er-Systeme) vollkommen - wer anderes behaupten liest zuviel Spiele-Zeitschriften, oder schaut zuviel Intel-Werbung :-) Aber vor allem bleibt Dir Geld, um später weiter aufzurüsten.
Wichtiger ist, daß Dir mal jemand erklärt (ich kenn mich da auch nicht so aus - als AMD-User), welches Celeron-Board sich mit einem neuen PIII (+Adapter) aufrüsten läßt - für die Zukunft. Oder Du holst Dir einen +/-600er Athlon mit gutem Board (ASUS z.B., wenn Du auf Slot-A-Thunderbird aufrüsten willst, dann nimm keinen VIA-Chipsatz. Im übrigen glaube ich, man sollte auf den Spitfire warten - wenn Du's nicht eilig hast)
Außerdem wichtig: hol Dir gleich 128 MB und eine v.a. schnelle (!) Festplatte. Jo, das is so meine Meinung,
Daddel

(Anonym) T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

Also ich hab mir einen AMD K7 gekauft (Asus K7M, 192 MB, Elsa Erazor III, Haupauge TV, XElerate, .....) und die Kiste läuft stbil und schnell. oc @ 800 läuft auch, also was will man mehr.

(Anonym) T.M.S.I.D.R. „Der sinnvollste Prozessor......“
Optionen

Jetzt kannst du ja auch den celli 2 nehmen, is kaum teurer als der celli 1