Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMDK6-400:reicht 150W-Netzteil? Wo Info über passende Boards?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

1.
Habe ollen P60 in Baby-AT mit 150W-Netzteil. Will AMD K6 - 400. Frage m ich, ob das geht, oder ob neues Netzteil/Gehäuse nötig. Beabsichtige, nur kleine, langsame Grafikkarte (4M) zu betreiben.
2.
Muss man bei den Boards was beachten (ausser Formfaktor)? Welche gehen nicht oder nicht gut? Welche gehen sicher? (Irgendwo Liste?)

vielen dank im voraus

T. (Anonym) (Anonym) „AMDK6-400:reicht 150W-Netzteil? Wo Info über passende Boards?“
Optionen

Soweit ich das Problem überblicke, ist für den Betrieb eines AMD K6II in jedem Fall ein neues Mainboard fällig (Dual Voltage, Super 7 Sockel). Dies gibt es zwar in AT Bauweise, dann wäre das alte Baby AT Gehäuse nebst Netzteil theoretisch verwendbar, jedoch sind ATX Boards meist eher verfügbar. Neben den Kosten für CPU + Mainboard kommen dann Kosten für die Neuanschaffung von SDRAM Modulen (64 Mb) hinzu. Das Netzteil kann auch nur dann weiter verwendet werden, wenn nicht gleichzeitig noch 4 IDE Geräte, 3 ISA-Steckkarten (die sich auf einem neuen Board wahrscheinlich nicht betreiben lassen) und 3 PCI-Karten verwendet werden. Kurzum, die Aufrüstung erscheint mir hier kaum sinnvoll, da vermutlich auch noch ein alter Monitor den Pentium 60 Rechner komplettiert und dieser auch vermutlih bald ausgetauscht werden soll, sind die Gesamtaufrüstkosten auf einem Niveau von ca. 450 bis 500 DM + Monitor (500 DM) + Gehäuse & Netzteil (100 DM). Ein "Aldi" kostet heutzutage ca. 1900 DM und ist auch noch wesentlich leistungsfähiger.

dominik T. (Anonym) „Soweit ich das Problem überblicke, ist für den Betrieb eines AMD K6II in jedem...“
Optionen

Erstmal Danke für die Antwort.
Zum Monitor: ist ein 17", 64 kHz, den behalte ich, der ist sehr gut.
Zum Preis: das mit dem Speicher und dem Mainboard ist mir schon klar, d.h. ich rechne mit 500 M +- x.
Zu den zusätzlichen Lasten: z.Zt. betreibe ich 2 Festplatten, 1 CDROM, 1^Floppy, 1 kleine Grafikkarte (soll ne bessere rein, aber trotzdem noch anspruchslos - bin kein Spieler), dös woas. Irgendwann soll vielleicht ne USB-Karte und/oder n CD-Schreiber her.
Wichtig scheint mir nicht die summarische Leistung, sondern der Spitzenstrom zu sein.
Wäre also die Zusammenfassung richtig: "Es könnte gehen, ist aber ein Eiertanz." ?

T. (Anonym) dominik „Erstmal Danke für die Antwort.Zum Monitor: ist ein 17 , 64 kHz, den behalte...“
Optionen

Ich möchte noch einmal auf die Kosten hinweisen: Dein System wird sicherich auch über eine Soundkarte verfügen, die als ISA-Karte auf neuen Boards wahrscheinlich nicht weiter verwertbar ist. Hinzu kommen evtl. Kosten für eine neue Maus + Tastatur, bzw. Adapter (Seriell => PS2 oder USB) Mit dem Einbau der geplanten zusätzlichen Komponenten ist wohl ein sicherer Betrieb des Systems mit einem 150W Netzteil sehr fraglich und die Tanzparty spätestens dann fällig! Mir scheint eine solche Aufrüstung wirklich nicht sinnvoll, zumal "Sockel7-Lösungen" sowieso nicht sonderlich zunkunftsträchtig sind.
Im übrigen dürfte weniger der Spitzenstrom die für das Netzteil kritische Größe sein (selbiger tritt beim Einschalten des Computers, also beim Anlaufen der Lüfter, Festplatten etc. auf und führt vielleicht zum Ableben einer Sicherung) als vielmehr die ungleichmäßige Spannungsversorgung des Boards, die bei Überlastung des Netzteils erfolgt.

ONROP (Anonym) „AMDK6-400:reicht 150W-Netzteil? Wo Info über passende Boards?“
Optionen

Mein Zweitrechner hat auch nur ein 150W Netzteil.

Austattung:

Super Sockel7 Board mit AMD K6-2 350
Voodoo 3 2000 (!)
64MB SD-Ram
Netzwerkkarte
Soundkarte
2GB HD
24fach CD-Rom

und nen häßlicher 14 Zöller am Netzteil!

Also dürftest du auch keine Probleme haben.

Lux (Anonym) (Anonym) „AMDK6-400:reicht 150W-Netzteil? Wo Info über passende Boards?“
Optionen

Stimmt insoweit, als du Probleme mit dem Spannungsregler auf deinem Board bekommen kannst (siehst du eine Spule, dürfte das unproblematisch sein). Monitor nicht am Netzteil anstecken; dann reicht auch ein 150-Watt-Netzteil (du hast ja keine neuere 3dfx).
Ein 400er K6II 400 sollte die Einstellung Multiplikator "2" als "6" interpretieren (allerdings eben mit 66 MHZ Frontside-Bus - wie auch anders). Es lohnt sich also, so du denn noch einen 400er kriegst.