Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??

JenneRD (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks!

Seit einer Woche fahre ich nun den AMD 900 TB. Seit dieser Zeit beobachte ich die Temperatur a) über BIOS und b) über ASUS Probe. Beide Anzeigen und Informationen sind identisch: 65C !!
Irgendwie halte ich diese Temperatur dauerhaft für zu hoch. Ich habe dem TB einen "PentAlpha-Lüfter" spendiert, habe keine Ahnung, ob das Ding was taugt!
deshalb meine Fragen:
a) Ist diese hohe Temperatur normal?
b) Welche Lüfter sind von AMD zertifiziert und wo kann ich es nachlesen? (Auf der AMD-Site finde ich bisher nichts!)

Gruss,
JenneRD

hart JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

65°C würde ich als roter Bereich einstufen, wie hoch ist Deine
Mainboard-Temperatur?
Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU? Sollte die Mainboardtemperatur 37°C > überschreiten, dann muß Du zusätzliche
Gehäuselüfter montieren.
mfg hart
PS. oder gleich ne WaKü installieren!

Housemaster hart „65 C würde ich als roter Bereich einstufen, wie hoch ist...“
Optionen

Also 65°C sind wirklich viel, abkratzen wird der CPU deswegen nicht so schnell.
Und das mit den mehr als 37°C ist Schwachsinn.
Der CPU kann ruhig bis 60° laufen, denn es dürfen max. 70° sein.
Meiner läuft von 700 auf 850übertaktet auf ca. 55-58°
Wie gesagt, versucht mal Wärmeleitpaste und sitzt der Kühler richtig drauf?
Gute Lüfter sind ChromeOrb (obwohl für 900Mhz schon die Grenze) und der FOP32. Der Megaturbokühler ist FOP38, der ist aber verdammt laut.

mfg

Housemaster

RyoOhki Housemaster „Also 65 C sind wirklich viel, abkratzen wird der CPU deswegen nicht so...“
Optionen

Woher bekommt man die Fops?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Housemaster RyoOhki „Woher bekommt man die Fops? Grüße, Ryo www.OC-Sammlung.de “
Optionen

www.alber-edv.at

Ist ein wahnsinns Geschäft.

(Anonym) Housemaster „Also 65 C sind wirklich viel, abkratzen wird der CPU deswegen nicht so...“
Optionen

habe ich mich falsch ausgedrückt? Wie kann man eine CPU mit heißer
Luft wohl kühlen?
hart

hart Housemaster „Also 65 C sind wirklich viel, abkratzen wird der CPU deswegen nicht so...“
Optionen

habe ich mich falsch ausgedrückt? Wie kann man eine CPU mit heißer
Luft wohl kühlen?
hart

JenneRD JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Hi,
jetzt habe ich einen alten CPU-Cooler an das Gehäuse geschnallt, zudem einen "Billig-Gehäuse-Kühler" 80x80! Momentan steht die CDP-Temp auf 59°C und RAM auf 39°C ... man wird sehen.

HART: Ich habe keine Ahnung wie ich die Innentemp messen soll. Gibts da einen Trick - würde mich interessieren!
HOUSEMASTER: Hast Du denn dien FOP? Wie stehts mit Golden Orb??
RYO: Eine vernünftige URL habe ich gerade gefunden:
http://www.frozen-silicon.de/index.htm


Gruss,
Jenne

(Anonym) JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Hi die CPU darf 90 Grad warm werden, mein thunderbird 800 läuft bei mir mir 50 grad, dass ist eigenlich normal. Du solltest diur eventuell einen neuen cpu lüfter zulegen

(Anonym) JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Hi Mein Athlon 750 Läuft auf 935 MHZ und die CPU Temperatur ist immer zwischen 37-43 grad also 50 oder 60 ist bei weitem auf dauer zu hoch .
Habe original Kühler nur grossen PAPST Lüfter draufgesetzt.ACHSO meine Motherboard Temperatur war noch nie über 28 grad dank guter cirkulation

egal (Anonym) JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Mein Duron (600@850)läuft mit geslossenem Gehäuse auf Max. 58°C. Wenn ich das Gehäuse öffne sind es Maximal 45°C. Bei gleichem CPU-Kühler (Silver Orb von Titan). Ich glaube es kommt wirklich sehr stark auf die Gehäusebelüfung an und nicht nur auf den mega-monster-super CPU-Kuhler.

Ho (Anonym) JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Jo, die Temp liegt bei meinem 900Mhz TB auch bei ca. 62°C . Laut Datenblatt ist das ok bei nem 900. Bei K7 Slot sind max 70°C zulässig ( Wert ist auf Gehäuse gedruckt siehe Datenblatt von AMD. )Ich hab leider keien Infos zu Socket CPUs gefunden. Aber den Link zum Datenblatt.

http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/pdf/23614.pdf

Mit WLP werd ichs auch mal antesten ;)

(Anonym) JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Hi,
Infos von AMD zum Thema Lüfter unter
http://faq.athlon.de, Rubrik Kühlkörper und Lüfter
Viele Grüße

LutzB

(Anonym) JenneRD (Anonym) „AMD Thunderbird 900 MHz , sind 65C normal??“
Optionen

Hi Ovevclocker,

also ich muss auch sagen daß meine CPU-Temperatur ohne Wärmeleitpaste 63-65°C betrug und mit von 55°-59°C geht. Nun finde ich aber, daß es nicht grad eine deutliche Verbesserung wenn ich da höre daß einige CPUs um die 40°C kalt sind. Ich hab ein Majesty 5 Titan Kühler, der bis 1 GHz gehen soll.

Wenn ich meinen Athlon TB 900 MHz @1000MHz setzte und das mit Wärmeleitpaste, dann geht er wieder auf 65°C rauf :(
Ich finde es schon blöd, daß ein Kühler der zum übertakten ideal sein soll so eine pleite ist.

Übrigens wird die Umdrehungszahl je wärmer die CPU wird immer geringer und kann von den versprochenen 5500 rps auf 4900 bei 60-65°C sinken. Ist das normal oder hab ich da das beschissenste Modell erwischt??

Ich finde es auch sehr verlockend das mit dem FOP32 Kühler mit seinen 7000 rps aber meiner hat momentan nur 23 dB und das reicht mir auch.

Was für Wärmeleitpaste wäre eigentlich denn geeignet, denn meine, die ich vom Eletronikhändler um die Ecke bekommen hab zerfließt ja regelrecht ab die 40-45°C. Sieht eher aus wie Deckweiß :P
Gibbet da ne bestimmte marke die gute Eigenschaften hat und verspricht oder ist das nur ein Ausprobieren in dem Bereich?

Übrigens für jeden der das Asus A7V Board hat: Nicht die Bios-Version 1004D raufmachen, denn die macht das System total instabil. Mit der 1004C ist man schon gut beraten und ich hab übrigens Rev. 1.02. Falls die 1004D für Rev. 1.04 gedacht war, so hätte man es vorher haber dort auf der Website schreiben sollen.

Weiß jemand übrigens warum trotz manipuliertem Prozessor der Thunderbird 900 MHz nicht über 1000 MHz zu übertakten ist?????
Alle reden von 750 auf 900 laufen lassen und der 900 lässt sich nur um mickrige 100 MHz übertakten??? Ist doch nicht normal.bei 1.1GHz steigt alles und auch schon bei 1.05GHz. Versteh ich irgendwie nicht.

Ich meine übrigens ein Übertakten durch den Multiplikator, denn denn FSB kann ich schon auch auf 105 MHz hochdrehn und damit etwas mehr als 1 GHz rausbekommen.