Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-III 400 auf Gigabyte GA-586S2 ?

Fragender / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf mein altes Gigabyte-Board (75 Mhz max. Takt, 5,5 max. Multipl.) einen K6-III 400 zu setzen.
Jedoch wurde mir jetzt schon von vielen gesagt, dass die Stromversorgung des Boards nichts ausreiche, um die CPU zu versorgen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?

Sonstige Hardware:

LiteOn 24x CD-Rom
Matrox Mystique 4 MB + Voodoo2
16-bit Noname Soundkarte
IBM 6,5 GB Platte + Western Digital 1,4 GB
64 MB Edo-Ram

(z.Z. P 200 MMX)

Eisbär Fragender „AMD K6-III 400 auf Gigabyte GA-586S2 ?“
Optionen

Hallo
Zu Deiner Frage: Es hat eine Menge Postigs zum 586S2 und K6-2/III gegeben. Schaue am Besten im Archiv nach. Vielleicht findest Du dort schon die Lösung.
Ich hätte aber eine Frage an Dich: Woher hast Du den K6III bekommen? Ich habe ein GA586SG (ist Deinem Board sehr ähnlich) und habe schon den K6-2 450 probiert, der problemlos funktionierte mit 2=6x75. Nur war er nicht schneller als mein P233MMX@263.
Ich hätte den K6III gerne probiert, aber er war schon nicht mehr lieferbar.
Melde Dich doch einmal. Besten Dank schon einmal.
Gruß Eisbär

Kruemel Fragender „AMD K6-III 400 auf Gigabyte GA-586S2 ?“
Optionen

hi eisbär ...
ein k6-2 450 nicht schneller als ein 233'er mmx ?
selbst wenn die intel cpu übertaktet war .... der k6-2 ist in jeder disziplin schneller ! (auch wenn bei der fpu-leistung nicht viel mehr rausschaut !)
unterstützt das board 'write allocation' ? wohl nicht !
mensch, ihr müsst mit dem softwaretool setk6 nachhelfen !! das steigert die leistung um mehr als 10% (mit 100mhz mehr gleichzusetzen!!)
wenn ihr das nicht macht .... dann kann euch keiner helfen ... ;-(
aber mit dem k6-3 wäre wesentlich mehr drin .... ambesten einen 400'er mit 2=6x75=450 betreiben, aber ich keine ahnung, ob das board das kann !

häfsamfan

Eisbär Kruemel „hi eisbär ...ein k6-2 450 nicht schneller als ein 233 er mmx ?selbst wenn die...“
Optionen

Hallo kruemel,
eigentlich hatte ich alles hier schon einmal gepostet. Aber noch einmal:
Mit dem K6-2 liefen einige Programme, wie z.B. MS-Office spürbar schneller. Bei anderen, wie z.B. Corel-Draw war kein Unterschied zu spüren. Netscape war hingegen spürbar langsamer. Da ich kein Zocker bin, kann ich nicht sagen, wie sich der K6-2 bei Spielen ausgewirkt hätte. Insgesammt war der K6-2 kein Gewinn für mich und da ich ihn probeweise da hatte, gab ich ihn zurück (er hätte Geld gekostet und brachte nicht viel).
SetK6 sollte es bringen - ich habe es installiert, jede mögliche Konfiguration ausprobiert und mit SiSoft Sandra festgestellt, dass er sich damit verlangsamt. Also ging ich davon aus, dass mein Board mit dem aktuellsten Bios-Flash 'Write-allocation' unterstützt und damit auch nichts mehr zu holen ist.
Falls Du einen K6-2 betreibst, kann es sein, dass Du es nur mit einem 100MHZ-Board ausprobiert hast? Dort geht der K6-2 nämlich anders zur Sache und macht den P1@263 tatsächlich platt (ein mmx@3,5x100 dürfte wieder ebenbürtig sein). Am 66 oder 75MHZ FSB bringt der K6-2 nicht das, was er eigentlich könnte, auch wenn er mit seiner Betriebsfrequenz läuft.
Sicher ist mit dem K6-III mehr drin, auch bei 2=6x75 - aber wo gibt es diesen Prozessor noch - und was kostet er?
Naja, nichts für Ungut, warscheinlich wäre ein neuer Rechner die Lösung - das scheint mir aber für meine Office-Anwenddungen momentan noch nicht nötig zu sein.
Gruß Eisbär