Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?

JJMC / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,
ich brauche eure Hilfe, denn ich komme mit meinem Problem nicht mehr zurecht. Ich weiß, daß AMD K6 Prozessoren
über 350 Mhz einen Patch brauchen für Windows 95. im Archiv habe ich viel darüber gelesen, auch das man ihn bei
Windows 98 nicht benötigt. (Auf der Support Page von Microsoft gibt es auch nichts für Win98). Aber ich habe genau den
gleichen Fehler beim Installieren von Window 98 (First Edition). Die Meldung beim Abbruch lautet: Schutzfehler !!!!
Auch ein Windows98 SE2, welches ich von Freunden zur Verfügung gestellt bekommen hatte funktioniert nicht. Erst als
ich den Prozessor auf 400 Mhz heruntergetaktet hatte, konnte ich das System installieren. Wenn ich nun aber wiederauf
550 Mhz gehe, läuft es nicht mehr stabil (Abstürze mit Bluescreen und VXD Fehlern !!) Wer kann mir helfen.......

JJMC

Bavarius JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Hi !
Quelle : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/03.shtml

Da steht unter anderem :

In Windows 98 tritt dieser Fehler nicht mehr auf - doch dafür gibt es dort mit USB-Geräten
Probleme, sofern ein schneller AMD-Prozessor (ebenfalls ab K6-2-350) zum Einsatz kommt.
Zur Abhilfe kann man unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q240/0/75.asp
einen landesspezifischen Patch herunterladen, der das Problem beheben soll.

Vielleicht hilt Dir das weiter....
Viel Erfolg !
cu Bavarius

Kenny_McCormick Bavarius „Hi !Quelle : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/03.shtmlDa steht unter...“
Optionen

der k6-2 550 braucht 2,3v ud nicht wie der 500 nur 2,2v. kontrolliere diese eistellung. auf welchem board tritt dieser fehler auf?
mfg kenny²

JJMC Kenny_McCormick „der k6-2 550 braucht 2,3v ud nicht wie der 500 nur 2,2v. kontrolliere diese...“
Optionen

Hi Kenny,
die Core Spannung von 2,3V ist korrekt eingestellt. Der K6 arbeitet auf einem nagelneuen DFI 586 K6BV3+ 1MB Baby-AT
Board mit VIA Chipsatz. Dieses stellt auch die Einstellung für den 550 betreit. Das Bios ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Ansonsten verwende ich PC100 spezifizierte SDRAM (128 + 64 MB Modul) und eine Voodoo 3000 AGP Karte. Alle anderen
Steckkarten hatte ich schon zur Fehlereinkreisung herausgenommen.
JJMC

Kenny_McCormick JJMC „Hi Kenny,die Core Spannung von 2,3V ist korrekt eingestellt. Der K6 arbeitet auf...“
Optionen

der 550 zieht auch mehr leistung als der 500, und manche boards haben damit probleme, selbst wenn die einstellungen theoretisch diese cpu zulassen. aber deine v3 läuft ja auch (grübel). wende dich an den support von dfi, vielleicht ist dein problem ja bekannt.
oder teste mal versuchsweise mit 2,4v, dass bringt ihn auch nicht um.
mfg kenny²

JJMC Bavarius „Hi !Quelle : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/03.shtmlDa steht unter...“
Optionen

Hallo Bavarius,
werde den Patch heute abend ausprobieren, allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, da ich keine USB Geräte verwende.
Zwar stellt das Mainboard USB zur Verfügung und ist im Bios auch aktiviert, aber es hängt nichts dran.
JJMC

Hardy© JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Hi JJMC,
wenn Du eine Lösung findest, würde mich diese berennend interessieren, da ich dieselbe Hardware habe (siehe mein Posting "Hilfe! K6-II 533/DFI K6BV3+ läuft nicht richtig mit Win 98")
Im voraus besten Dank

mannyac JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Hi Mega-Crack's

Probier mal den Cache abzuschalten, dann wird der PC zwar Verdammt Langsam (Win98 installieren etwa 2h) aber es sollte funzen. Danach kannst du den chache ja wieder einschalten.

JJMC mannyac „Hi Mega-Crack sProbier mal den Cache abzuschalten, dann wird der PC zwar...“
Optionen

Die Installation konnte ich mit reduzierter Taktfrequenz vollziehen,
aber das System stützt auch danach noch ab.

JJMC Nachtrag zu: „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Ich habe es aufgegeben. Mit einer Kompromisslösung konnte ich mein
System zum laufen bringen. Folgende Entwicklung:

1.) Umtausch der CPU erbrachte keinen Erfolg
2.) Erhöung der Core Spannung von 2,3 auf 2,4V System wurde stabiler
Performance bei 3D Spielen war stark beeinträchtigt !!!
3.) CPU Takt auf 500Mhz eingestellt. Alle Probleme beseitigt.

Fazit: Entweder taugt das Mainboard nicht für 550Mhz oder aber die
guten alten CPU Fälscher gehen wieder um. Schlimmstenfalls
liefert AMD Chips, die nicht 100% getestet worden sind.

Best, JJMC

(Anonym) JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Hab den AMDK-2/550 problemlos mit 2,2V Corespannung am laufen.
Mit 2,5 ist er mir abgeschmiert.
Dafür zeigt mir das BIOS aber nur 522 MHz an,
während LINUX im Prozessorinfo sogar 551,25 MHz anzeigt.
Entweder spinnt mein BIOS, oder LINUX lügt.
Aber egal, 5% mehr Leistung merkt man in der Praxis eh nicht!!!

Kruemel JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

hi, probiere doch mal, ob der prozz nich auch mit weniger spannung läuft - wenn es ein orginaler 550'er ist, dann macht er das auch, und der stromverbrauch über dein board wird weniger ... hat sich schon öfters bewährt !

(Anonym) JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Hallo,

hört sich nach einem Temperatur-Problem an.
Schau mal im Bios, ob eine Temperaturüberwachung vorhanden ist.
SiSoft Sandra kannst Du eventl. auch mal ausprobieren.

Ich Sammle solche Probleme für eine Homepage, vielleicht kannst Du
mir die Lösung dann mailen udoschott@online.de

Tschau Udo

Han Solo (Anonym) JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Hi Folks,

wollte nur etwas zu Kruemel anmerken, es ist ein altes elektrotechnisches Gesetz, wenn mann die Spannung runterfaehrt, dann steigt der Strom. Lese doch mal in deienm Physikbuch nach.

Soviel dazu, es kann auch noch an deinem Netzteil liegen, weiviel Watt hat dein Netzteil. AMD Prozessoren haben sehr hohen Stromverbrauch. Hast du ein aelteres Gehaeuse mit 200 W so kann das sehr schnell dazu fuehren, das dein System nicht stabil laeuft, vor allem auch noch wegen der Voodoo und evtl. anderer Karten und Peripherie. Auch kann es sein, das dein Netzteil nicht genuegend Strom liefert auf den einzelnen Ausgaengen. Ein groesseres sollte dann helfen.

Schreib doch ob Du erfog hattest,

CU

Han Solo

Kruemel JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

hi mister han solo,
gott sei dank bin ich nicht auf pysikbücher angewiesen - ich verstehe es auch so !
deine behauptung stimmt soweit, das gilt aber nur, wenn die gleiche el. leistung hinten rauskommen soll !

aber wenn man die prozessorspannung zurücknimmt, dann fließt auch weniger strom durch, denn der "el.Wiederstand" des prozessors ist nach wie vor der gleiche. Die el.leistungsaufnahme ist bei weniger spannung geringer - sprich man hat weniger Abwärme, die man mit einer kühlung wieder wegbringen muß !

wenn die spannung höhergeschraubt wird, dann wird das dingens schließlich auch heißer - weil dann mehr ampere gefressen werden, mehr el.leistung(wärmeentwicklung!) sozusagen!

und genau das ist der grund, warum ich dazu rate, die prozessorspannung zurückzunehmen - weil dann definitiv weniger saft übers board gezogen wird. dieser tip ist nicht einer "kruemelschen theorie" entsprungen, sondern hat echt schon funktioniert !!!

häfsamfan
kruemel


wolf359 JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

Ich glaube nicht ,dass die CPU zu heiß ist. Bei mir gibt es dann nämlich einen
Crash ohne Felermeldungen und sowas. Ich hatte mal einen 500erK6 auf nem
DFI-Board getestet. Brav Bios geupdatet. Prozessore lief brav auf 500Mhz.
Windows Installation Abgekackt. Ich habe Windoof dann mit nem anderen
Prozessor installiert, die Mainboard-Treiber installiert und den K6 wieder
reingesteckt. Vollkommen instabil! Mein Fazit: Das DFI-Board is' Kacke.
Ich habe jetzt ein Tyan Trinity100 AT und habe noch niemals ein Problem
damit gehabt.

Akneulli JJMC „AMD K6-2 550 Probleme mit Windows 98 !?!?“
Optionen

gebe dir recht wolf bin auch geschlagener dfi besitzer das board ist scheiße support haben die auch nicht für mein board gibt es 7 bios updates (windoofs unstabil problem )häng auf problem)zip problem)500er als 506er erkennen problem bla bla (das problem an den updates ist nur das wenn ich meinen 500er erkennen lassen will und nehme das update )funktionieren alle anderen nicht mehr und board spricht alle festplatten als udma66 an ob ich das nun habe oder nicht das führt dann im windoofs zu abstürzen /friert ein man kann ihn nur runtertakten auf 450 MHZ und das alte bios draufspielen und den windoofs patch für via chips draufspielen dann läuft er stabil hatte vorher einen 350 und ein jahr keine probleme mit windoofs 98 98se und nt geil was jetzt kenne ich die id von windoofs auswendig gute werbung oder.cu PS.mit dem patch für win 95 und dfi geht auch nicht lange gut als 300er läufts aber stabil richtig stabil übrigens sind die benchmarkwerte höher als im 98 mit 500 mhz geil was probierts aus ca.400 punkte bei 3dmark 2000