Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6/2 500 hat nur 450 MHz?

bszwriesa-se / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Aufrüsten von AMD K6/2 400 auf K6/2 500 ist eigentlich kein Problem. WIN95-Patch ist ohnehin schon drauf,
Spannung ist die gleiche, Bustakt bleibt bei 100 MHz, also nur noch Jumper für den Faktor von 4 auf 5 und beim
darauffolgenden Start sollte der Rechner mit 500 MHz arbeiten. Macht er aber nicht! Sowohl bei Faktor 4,5 als auch
bei Faktor 5 bleibt die Taktfrequenz bei 450 MHz. Das Award-BIOS ist vom Nov. 98 als es die 500er schon auf dem
Markt gab. Oder hilft doch nur ein BIOS-Update? Oder gibt es noch 'ne andere Geheimtücke?
Gruß Gunther

oscar (Anonym) bszwriesa-se „AMD K6/2 500 hat nur 450 MHz?“
Optionen

Hallo,

vertraue nicht der BIOS-Anzeige, sondern versuche mal die Taktfrequenz über Shareware-Tools zu messen (die gibt es z.B. auf www.h-oda.com). Viel Spaß

oscar

Froschkönig (Anonym) bszwriesa-se „AMD K6/2 500 hat nur 450 MHz?“
Optionen

Schau mal in deinem Handbuch zum Board nach. Viele ältere Sockel 7 Boards sind nämlich nur bis 450 MHZ ausgelegt. Da kannst du einstellen was du willst. Es zeigt dir max. 450 an. Evtl. nach Treibern für Board schauen.

Kruemel bszwriesa-se „AMD K6/2 500 hat nur 450 MHz?“
Optionen

hi,
erstens glaube ich nicht, daß es die 500'er k6 schon im nov.98 gab ....
daher ist es wahrscheinlich so, daß dein bios die 450 anzeigt, weil er den 500'er nicht kennt !

also - erstmal checken, mit welchem takt die kiste wirklich läuft wenn du den multi 5 eingestellt hast ! sollte die z.b. sisoftsandra auch korrekt die 500 anzeigen, dann würde ich gar nix tun !

evtl kannst du diesen "schönheitsfehler" mit einem bios-update beheben, aber, wenn die kiste keine probleme macht, dann würde ich persönlich dieses bleiben lassen !

häfsamfan

(Anonym) bszwriesa-se „AMD K6/2 500 hat nur 450 MHz?“
Optionen

Alle falsch!!!

Ein BIOS Update kann niemals den CPU-Takt ändern, denn der ist über Jumper eingestellt (bezieht sich auf die meisten Sockel 7 Boards).

Wenn die CPU wirklich nur 450 macht, dann funktioniert der 5X Jumper nicht. Vielleicht ein Fehler im Board Design (soll´s geben).

(Anonym) Nachtrag zu: „Alle falsch!!!Ein BIOS Update kann niemals den CPU-Takt ändern, denn der ist...“
Optionen

Kruemel meint nur die fehlerhafte SpeedAnzeige des Bios - nicht den wahren Takt der CPU!!

Kruemel bszwriesa-se „AMD K6/2 500 hat nur 450 MHz?“
Optionen

danke anonymus,
ganz korrekt - ich meinte nur die Anzeige der Taktfrequenz beim booten !

daß ein bios-update keine multiänderung kann iss mir auch klar !

häfsamfan

(Anonym) Kruemel „danke anonymus,ganz korrekt - ich meinte nur die Anzeige der Taktfrequenz beim...“
Optionen

Die Anzeige der Frequenz beim Booten ist belanglos. Meiner zeigt 373MHz (statt 375MHz) oder 266MHz (statt 292,5) oder 333MHz (statt 337,5).
Die CPU läuft in allen Fällen mit dem korrekten (gejumperten) Takt.

MAY Kruemel „danke anonymus,ganz korrekt - ich meinte nur die Anzeige der Taktfrequenz beim...“
Optionen

Das mit der Multiänderung per BIOS stimmt nicht. Bei älteren Boards (z.B. DFI p5bv3) bewirkte ein Update, daß der Multiplikator x2 als x6 (o.s.) interpretiert wurde, und somit auch höhergetaktete Prozessoren eingesetz werden konnten.

b.d. MAY

(Anonym) MAY „Das mit der Multiänderung per BIOS stimmt nicht. Bei älteren Boards z.B. DFI...“
Optionen

Lächerlich, die neueren K6-2 interpretieren den Multi x2 als Multi x6, das hat nichts mit dem BIOS Update zu tun. Das war nur notwendig um die CPU zu erkennen.

MAY (Anonym) „Lächerlich, die neueren K6-2 interpretieren den Multi x2 als Multi x6, das hat...“
Optionen

Lächerlich, ein CPU bestimmt die Taktfrequenz des Sockels. Die CPU wurde ohne Probleme erkannt nur die höhere Taktfrequenz war nicht einstellbar.

b.d. MAY

P.S. Nur zur Deiner Information: die K6-IIIer wurden nicht von manchen Boards erkannt.

(Anonym) MAY „Lächerlich, ein CPU bestimmt die Taktfrequenz des Sockels. Die CPU wurde ohne...“
Optionen

Informier dich mal.

Was auf dem Board an Multiplikatoren vorgesehen ist, kann den CPUs nämlich egal sein, daß ist reine Interpretationssache.

Alle K6 ab K6-2 CXT interpretieren 2x als 6x. Ganz einfach. Multipliziert wird nämlich im Prozessor, nicht auf dem Board.