Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6-2 400 auf Soyo 5EAS

Jery / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein soyo 5EAS (www.soyo.de). laut soyo soll der mit bios update einen amd k6-2 366 auf 66 mhz vertragen. schön und gut, aber der ist ja so gut wie nicht mehr zu bekommen. alternativ wurde mir vorgeschlagen einen amd k6-2 400 zu nehmen und den zu untertakte. das klingt soweit ganz logisch für mich, zumal die spannungen ja die gleichen sind. allerdings gibt mir die sache mit der busfrequenz zu denken. kann ich den 400er einfach auf 66 mhz bustakt mit einem multiplikator von 5.5 betreiben, also quasi die gleichen einstellungen wie beim k6-2 366 verwenden ? oder kann ich da evtl. mit problemen rechnen. ich möchte nicht einfach 120 mark in einen prozessor investieren, der evtl. gar nicht läuft. wer kennt sich damit aus ?

Anonym Jery „AMD K6-2 400 auf Soyo 5EAS“
Optionen

Ich würde mir ein neues Mainboard zulegen. Da kannst du gleich einen 500 reingeben. Der bringt einen großen Leistungsschub gegenüber dem 366. Außerdem ersparst du dir eine Menge Ärger wenn du einen 400 untertakten willst.

Data (Anonym) Jery „AMD K6-2 400 auf Soyo 5EAS“
Optionen

Hi,
natürlich kannst Du den 400er verwenden und er läuft mit 66MHz Bustakt. Wenn Du 2,2V einstellen kannst und es ein Bios Update
gibt sollte alles funzen. Da brauchst du noch nicht mal untertakten, da der 400er den Multi 2 als 6 interpretiert. Also 2*66 einstellen und
er läuft mit 6*66 auf 400 MHz. Wenn dein Board 75MHz Bustakt unterstützt kannst Du sogar den 450er verwenden. Der läuft bei mir in einem alten
PCChips Board auf 6*75=450 Mhz ohne Probleme. Die beste Alternative wäre allerdings ein K6-3 400. Falls Du noch einen bekommen kannst und das
BiosUpdate den K6-3 auch unterstützt. Der K6-3 hat nämlich einen integrierten L2 Cache und dadurch läuft er auch mit 66 Mhz fast so schnell wie mit 100 Mhz.
Ein neues Socket 7 Mainboard würde ich mir allerdings nicht mehr kaufen, da absolutes Auslaufmodell. Dann schon lieber auf den neuen Duron warten.
Greets Data


(Anonym) Data (Anonym) „Hi,natürlich kannst Du den 400er verwenden und er läuft mit 66MHz Bustakt....“
Optionen

Danke für den Tip ;-)