Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron jenseits von 80° betreiben

PQ. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bräuchte mal einige Werte von euch zum Vergleich:
Wie heiß wird er Normal und mit Overclocking, bitte V Core, Typ und Multi angeben.
ich selbst habe ihn schon über 80 Grad betrieben, der stürzte nicht mal ab, aber mit Gewalt soll er auch nicht
verglühen

KKND2 PQ. „Duron jenseits von 80° betreiben“
Optionen

wie misst du die temperatur, direkt auf dem die ja wohl nicht, oder ???
mein 700@900 duron mit 1.6 Volt erreicht eine kührippen-temperatur von 42 grad maximal (nach den heissesten games) !!!

PQ. KKND2 „wie misst du die temperatur, direkt auf dem die ja wohl nicht, oder ???mein...“
Optionen

Die Temperatur ist auf der Wärmeleitplatte der Sockeloberseite gemessen, und glaub mir da hast du auch locker 60-70°
AMD gibt die max. Temperatur mit 85° an.

hart PQ. „Duron jenseits von 80° betreiben“
Optionen

Ich habe ein Asus A7V und TB 750@900 1,85V Core, Temperaturfühler
fest direkt unter der CPU, bei Luftkühlung im leerlauf 52-54°,
mit WaKü 42 -45°. Wenn ihr den Temperaturfühler am Kühler befestigt,
dann bekommt ihr immer ein zu niedriges Meßergebnis.
mfg hart

kannixx PQ. „Duron jenseits von 80° betreiben“
Optionen

hi hart

ich hab die gleiche Konfiguration wie Du :
TB 750@900 - normalerweise -
hab den Multi mal auf 8.5 genommen und FSB 107,
also 909 MHz - weil Multi 9.0 pur immer mal hängen blieb...?
Deine Erfahrungen?
Die FSB Variante läuft aber wie geschmiert, sogar mit 140´er
Timing auf dem Speicher bei 2-2-2!
Ich hab einen Alpha PEP 66 drauf und an der Unter-
seite den Fühler - hab nie mehr als 42 Grad maxTemp.
Wie hast Du die I/O Core eingestellt?

Danke für die eventuelle Antwort

kannixx

hart kannixx „hi hart ich hab die gleiche Konfiguration wie Du :TB 750@900 - normalerweise -...“
Optionen

Du hast das A7V Vers. 1.01 mit ext. Temp. Fühler. Diese Messung ist etwas ungenau. Mein A7V Vers. 1.02 hat den Fühler direkt unter
der CPU sitzen. Ich habe mit dem FSB noch nicht herumexperimentiert,
mit Multiplikator 9X zeigt CPUcool und Sisoft-Sandra 908MHZ an.
Meine WaKü ist auch noch aus K6zeiten und nicht optimal für den TB,
aber selbst stundenlanges Deus EX bringt den TB nicht über 50°.
gruß hart
PS. der optimalste Ort für den Fühler wäre neben dem DIE zwischen
den Gumminupsies, vom Abstand müßte es passen, nur aufpassen daß
das Kabel nicht eingeklemmt wird.