Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?

Clint Eastwood / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Der aufmerksame ct Leser hat sicher was mitgekriegt.Was denkt ihr dazu?Weiß jemand wann es das Ding zu kaufen geben wird?Gruß,M.F. (Clint Eastwood)

Antwort:
Was interessiert Dich der RußenCPU wenn wir gerade mal den Athlon haben?
(F.K.)

Antwort:
Angeblich soll es vom E2K im Frühling/Sommer 2000 erste Testmuster geben. 2001 soll dieses Monster
(wenn es denn auch was wird) zu kaufen sein.
Ich persönlich hoffe sehr, dass die Russen mit diesem hervorragenden Prozessor Fuss in der x86 Szene
fassen können. Das wäre für die Konsumenten ein grosser Vorteil.
Übrigens Intel hat sein Design für den Pentium, PII und PIII von einem gewissen Wladimir Pentowski,
ein abgeworbener Mitarbeiter von Elbrus!!!! Nun weiss man auch, woher der Name Pentium kommt.....
Gruss Benni
(benni)

Antwort:
Ihr immer gleich mit Kaufen Kaufen ;-)
Ob der gute Wladimr auch den ersten Pentium-Bug eingebaut hatte?
gespannt kann man auf jeden Fall sein. Aber das ist ja noch 2 jahre hin, und wer weiß, wie der Vorsprung von Elbrus bis dahin schrumpfen wird...
Daddel
(Daddel)

Antwort:
Da Dein Posting sicherlich fake ist,brauche ich Dir nicht zu antworten.Grüßen an den echten Force Killer.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Ich würde auf jeden Fall gerne einen Prozessor kaufen, der nach Angaben von Elbrus eine
Leistung von 120 SPECint95 und 350 SPECfp95 aufweist!!!!!!!
Jaja richtig gelesen: 120 SPECint95 und 350 SPECfp95!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Athlon 600MHz hat gerade mal schwächliche 27.1 SPECint95 und 21.5 SPECfp95. Der
Pentium III 600 ist noch etwas schmalbrüstiger mit 24.8 SPECin95 und 14.8 SPECfp95 (Quelle c't)
Der E2K wird aber wohl kaum eine Desktop CPU sein. Sondern ein Serverprozessor, der in .18Mikrometer
gefertigt wird. Für dieses Design werden enorm viele Transistoren gebraucht, da auch komplizierte
Prozessorbefehle keine Scheifenstrukturen aufweisen sondern vollständig ins Silizium geätzt sind.
Daraus soll dann der E2K auch seine enorme Leistung ziehen. Aber eben.... wir werden ja sehen
ob sie es schaffen...
Falls die Russen keinen Bären aufbinden, ist der Vorsprung auf die x86 Welt von Intel und AMD
GEWALTIG (auch noch in zwei Jahren)!!!
Gruss benni
(benni)

Antwort:
So siehts aus benni.Danke für Deine Antworten.ciao
(Clint Eastwood)

Antwort:
schon mal dran gedacht, woher die russen eine fertigungsanlage
fuer 0.18er strukturen nehmen ? und das so frueh, dass sie
schon laufende testmuster haben ? vielleicht sogar noch
kupferprozess ?
und dann sind da noch so kleine details wie chipsatz,
fertigungskapazitaeten, patentverletzungen, importzoelle usw.
oder glaubt ihr, intel gibt sich kampflos geschlagen ? da kaufen
sie den laden doch eher...
cu
(mecki)

Antwort:
Hi ich bin der Echte! Aber Du hast doch so vom Athlon geschwärmt Markos mit K. Ich habe gehört das die Boards für den Athlon extrem teuer sein sollen. Als ich mit Thomas ein Bierchen getrunken habe meinte Er 4 mal so teuer wie ein normales Board. Warten wir mal die Preisverschiebung ab und lassen uns nicht hinreissen sofort nach Erscheinen zuzulangen. Mein PII450 langt alle mal aus zum Programmieren und Zocken. Mein PII300 soll mein Server werden reicht aus brauche aber noch G200 un 2 Voodoo2`s
Gruß Markos mit K
(F.K.)

Antwort:
Sorry Michi,ich dachte das wäre schon wieder so ein Imposter-Depp.Die Athlon-Boards werden so um die 450- DM kosten habe ich gehört.Schon mal mit dem Gedanken gespielt aus dem P2 300 einen 450 zu machen oder hast Du kein BX-Board?ciao und habe unseren FREUND lieb
(Clint Eastwood der voreilige)

Antwort:
das msi-6167 fuer amd-athlon kostet 341,90 dm bei km-elektronik....
cu
(joshuah)

Antwort:
Ihr Diskutiert über ungelegte Eier.
Von dem Prozessor gibt es nicht einmal einen Prototypen,
sämtliche veröfentlichte Werte sind Theoretisch.
(Q)

Antwort:
intel will kaufen elbrus.elbrus nix wollen.intel hilft elbrus.ich finden auch,intel kaufen elbrus.
(andrej)

Antwort:
Du besser ct sollen kaufen und Elbrus die Daumen sollen drücken.Sontst wir nix können alle 6 Monate neue CPU kaufen.I

F.K. Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Was interessiert Dich der RußenCPU wenn wir gerade mal den Athlon haben?
(F.K.)

Clint Eastwood F.K. „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Da Dein Posting sicherlich fake ist,brauche ich Dir nicht zu antworten.Grüßen an den echten Force Killer.
(Clint Eastwood)

F.K. Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Hi ich bin der Echte! Aber Du hast doch so vom Athlon geschwärmt Markos mit K. Ich habe gehört das die Boards für den Athlon extrem teuer sein sollen. Als ich mit Thomas ein Bierchen getrunken habe meinte Er 4 mal so teuer wie ein normales Board. Warten wir mal die Preisverschiebung ab und lassen uns nicht hinreissen sofort nach Erscheinen zuzulangen. Mein PII450 langt alle mal aus zum Programmieren und Zocken. Mein PII300 soll mein Server werden reicht aus brauche aber noch G200 un 2 Voodoo2`s
Gruß Markos mit K
(F.K.)

(Anonym) F.K. „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Sorry Michi,ich dachte das wäre schon wieder so ein Imposter-Depp.Die Athlon-Boards werden so um die 450- DM kosten habe ich gehört.Schon mal mit dem Gedanken gespielt aus dem P2 300 einen 450 zu machen oder hast Du kein BX-Board?ciao und habe unseren FREUND lieb
(Clint Eastwood der voreilige)

joshuah (Anonym) „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

das msi-6167 fuer amd-athlon kostet 341,90 dm bei km-elektronik....
cu
(joshuah)

benni Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Angeblich soll es vom E2K im Frühling/Sommer 2000 erste Testmuster geben. 2001 soll dieses Monster
(wenn es denn auch was wird) zu kaufen sein.
Ich persönlich hoffe sehr, dass die Russen mit diesem hervorragenden Prozessor Fuss in der x86 Szene
fassen können. Das wäre für die Konsumenten ein grosser Vorteil.
Übrigens Intel hat sein Design für den Pentium, PII und PIII von einem gewissen Wladimir Pentowski,
ein abgeworbener Mitarbeiter von Elbrus!!!! Nun weiss man auch, woher der Name Pentium kommt.....
Gruss Benni
(benni)

Daddel benni „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Ihr immer gleich mit Kaufen Kaufen ;-)
Ob der gute Wladimr auch den ersten Pentium-Bug eingebaut hatte?
gespannt kann man auf jeden Fall sein. Aber das ist ja noch 2 jahre hin, und wer weiß, wie der Vorsprung von Elbrus bis dahin schrumpfen wird...
Daddel
(Daddel)

benni Daddel „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall gerne einen Prozessor kaufen, der nach Angaben von Elbrus eine
Leistung von 120 SPECint95 und 350 SPECfp95 aufweist!!!!!!!
Jaja richtig gelesen: 120 SPECint95 und 350 SPECfp95!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Athlon 600MHz hat gerade mal schwächliche 27.1 SPECint95 und 21.5 SPECfp95. Der
Pentium III 600 ist noch etwas schmalbrüstiger mit 24.8 SPECin95 und 14.8 SPECfp95 (Quelle c't)
Der E2K wird aber wohl kaum eine Desktop CPU sein. Sondern ein Serverprozessor, der in .18Mikrometer
gefertigt wird. Für dieses Design werden enorm viele Transistoren gebraucht, da auch komplizierte
Prozessorbefehle keine Scheifenstrukturen aufweisen sondern vollständig ins Silizium geätzt sind.
Daraus soll dann der E2K auch seine enorme Leistung ziehen. Aber eben.... wir werden ja sehen
ob sie es schaffen...
Falls die Russen keinen Bären aufbinden, ist der Vorsprung auf die x86 Welt von Intel und AMD
GEWALTIG (auch noch in zwei Jahren)!!!
Gruss benni
(benni)

Clint Eastwood benni „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

So siehts aus benni.Danke für Deine Antworten.ciao
(Clint Eastwood)

mecki Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

schon mal dran gedacht, woher die russen eine fertigungsanlage
fuer 0.18er strukturen nehmen ? und das so frueh, dass sie
schon laufende testmuster haben ? vielleicht sogar noch
kupferprozess ?
und dann sind da noch so kleine details wie chipsatz,
fertigungskapazitaeten, patentverletzungen, importzoelle usw.
oder glaubt ihr, intel gibt sich kampflos geschlagen ? da kaufen
sie den laden doch eher...
cu
(mecki)

Andrej mecki „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

intel will kaufen elbrus.elbrus nix wollen.intel hilft elbrus.ich finden auch,intel kaufen elbrus.
(andrej)

Clint Eastwood Andrej „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Du besser ct sollen kaufen und Elbrus die Daumen sollen drücken.Sontst wir nix können alle 6 Monate neue CPU kaufen.Ich Dich möchten grüssen und Dir viel möchten Spaß mit Deinem nächsten Elbrus CPU wünschen,Markos mit K.
(Clint Eastwood)

q Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Ihr Diskutiert über ungelegte Eier.
Von dem Prozessor gibt es nicht einmal einen Prototypen,
sämtliche veröfentlichte Werte sind Theoretisch.
(Q)

chicken Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

intel hat bis zum Elbrus ja eh schon iweder einn "killer" und ausserdem solltet ihr den Elbrus besser mit'm Merced vergleichen nich' mit schwächlichen Normalo Prozis
(chicken)

Arne Clint Eastwood „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

ct schreibt eh nur muell.... WIndows Windows Windows... einfach langweilig
(Arne)

Clint Eastwood Arne „Was haltet ihr von dem Elbrus Prozessor aus Rußland?“
Optionen

Was liest Du denn?Den Hustler?Der ist zwar nicht so gut wie der Penthouse,aber pasabel.
(Clint Eastwood)