Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist P1-Tuning mit AMD K-2/300 möglich ???

Mad / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

was macht man bloß mit einem Computer, der nur ein Sokel 7-Board bis 200 Mhz besitzt ??? (MMX tauglich)
so ein p100 is ja langsam ein bißchen langsam.
kann ich da nen 300+ Mhz schnellen Prozessor überhaupt reinsetzen, wenn ich ihn nicht UNTERtakten möchte!
die Amd K6-2/300 werden zur Zeit verramscht und irgendwo hab ich mal gelesen, daß diese Prozessoren
eine Multiplikatorstellung von 2 als 5 oder so interpretieren.
hat jemand von euch da ne Idee ??? Oder vielleicht ne Adresse, wo ich da Infos finden kann.
Danke an Alle im voraus !!!
Gruß ... MAD (mad)

Antwort:
Hallo Mad,
schaue mal auf die Website Deines Mainboardherstellers (falls Dir die Adresse nicht bekannt ist, versuche es mit www.heise.de) ,
dort sind oftmals Jumperstellungen dokumentiert, die im Handbuch noch nicht zu finden sind.
Spannung/Multi/Bustakt
Grüße
(König Heinz)

Antwort:
Ich kenn ja Dein Mainboard nicht, aber mein AMD K6/s 350 hat auf meinem Asus-Mainboard (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr, weil ich's verkloppt hab) tatsächlich die Multiplikatoreinstellung 2 als 6 interpretiert, und so lief mit 6x66. 6x68 ging auch noch - ab 6x75 lief nix mehr, weil die anderen Komponenten das nicht mitgemacht haben.
Auf der Asus-Homepage gibt es einen "inoffiziellen" Hinweis auf eine amerikanische "overclocker site", wo speziell das Übertakten von AMD-Prozessoren behandelt wird.
(wolf)

Antwort:
Bei meinem altem Bord, wollte ich einen p1 233 mhz mmx draufsetzten,
dazu musste ich erst einen 4,7 k-omen an die rückwand des sockels löhten! Dann konnte er problemlos 233 mhz meißtern, mehr ist aber in der Regel nicht drin!!!
(Rolex)

König Heinz Mad „Ist P1-Tuning mit AMD K-2/300 möglich ???“
Optionen

Hallo Mad,
schaue mal auf die Website Deines Mainboardherstellers (falls Dir die Adresse nicht bekannt ist, versuche es mit www.heise.de) ,
dort sind oftmals Jumperstellungen dokumentiert, die im Handbuch noch nicht zu finden sind.
Spannung/Multi/Bustakt
Grüße
(König Heinz)

wolf Mad „Ist P1-Tuning mit AMD K-2/300 möglich ???“
Optionen

Ich kenn ja Dein Mainboard nicht, aber mein AMD K6/s 350 hat auf meinem Asus-Mainboard (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr, weil ich's verkloppt hab) tatsächlich die Multiplikatoreinstellung 2 als 6 interpretiert, und so lief mit 6x66. 6x68 ging auch noch - ab 6x75 lief nix mehr, weil die anderen Komponenten das nicht mitgemacht haben.
Auf der Asus-Homepage gibt es einen "inoffiziellen" Hinweis auf eine amerikanische "overclocker site", wo speziell das Übertakten von AMD-Prozessoren behandelt wird.
(wolf)

Rolex Mad „Ist P1-Tuning mit AMD K-2/300 möglich ???“
Optionen

Bei meinem altem Bord, wollte ich einen p1 233 mhz mmx draufsetzten,
dazu musste ich erst einen 4,7 k-omen an die rückwand des sockels löhten! Dann konnte er problemlos 233 mhz meißtern, mehr ist aber in der Regel nicht drin!!!
(Rolex)