Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

IBM 6x86MX PR200 + ECS P5TX-Apro Mopo - Welche Jumperung für CPU

Macrobe / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich im Archiv nicht fündig wurde(sind ja schon ältere Teile), hier mein Problem:
Die Kombination machte bei einem Bekannten Probleme - Windows-Schutzfehler beim installieren
von W98, Inst.abbruch unter Linux, W95 lief vorher einigermaßen stabil.
Die CPU war gemäß Aufdruck mit 75 x 2 und die Core-Spg. auf 2,8V gejumpert
(laut Aufdr. sollten es 2,9V sein - die näxte Einstellmöglichkeit ist 2,93V, was ich jetzt ´mal
gemacht habe).
In einer PC-Zeitschrift habe ich das Foto eines _CYRIX_6x86MX/PR200 gesehen, dessen Label
66 x 2,5 zeigte.
Der Rechner läuft mit 66 x 2,5 bisher stabil (CPU wird richtig erkannt)
Nun möchte ich wissen, was die korrekte Jumperung für die IBM-CPU ist, oder ist das
Board unpassend ausgewählt (war ´n C*mt€ch-PC) ?
CU
(Macrobe)

Antwort:
Bei den IBM/Cyrix CPU's gilt immer der CPU Aufdruck. Da Cyrix Probleme mit der Herstellung der CPU's hatte,
wurden diese mit unterschiedlichen Busfrequenzen verkauft. Du solltest unbedingt auf eine gute Kühlung achten,
da die Cyrix/IBM CPU's sehr an der Grenze laufen. Ich würde für eine gute Kühlung sorgen und die Speisung
sicher auf 2.9V stellen. Sonst bleibt dir keine andere Möglichkeit, als die CPU langsamer laufen zu lassen.
Eine einfachere Möglichkeit wäre, die CPU zu verramschen und einen AMD K6 2 300, 333 oder 350 zu kaufen.
Die kriegt man für unter 100DM (350MHz). Falls dein Mainboard kein 100MHz unterstützt, kannst du den AMD auch
mit einer anderen beliebigen Busfrequenz betreiben. Um Probleme mit anderen Karten zu vermeiden würde ich
dann 66MHz nehmen.
Gruss Benni
(benni)

benni Macrobe „IBM 6x86MX PR200 + ECS P5TX-Apro Mopo - Welche Jumperung für CPU“
Optionen

Bei den IBM/Cyrix CPU's gilt immer der CPU Aufdruck. Da Cyrix Probleme mit der Herstellung der CPU's hatte,
wurden diese mit unterschiedlichen Busfrequenzen verkauft. Du solltest unbedingt auf eine gute Kühlung achten,
da die Cyrix/IBM CPU's sehr an der Grenze laufen. Ich würde für eine gute Kühlung sorgen und die Speisung
sicher auf 2.9V stellen. Sonst bleibt dir keine andere Möglichkeit, als die CPU langsamer laufen zu lassen.
Eine einfachere Möglichkeit wäre, die CPU zu verramschen und einen AMD K6 2 300, 333 oder 350 zu kaufen.
Die kriegt man für unter 100DM (350MHz). Falls dein Mainboard kein 100MHz unterstützt, kannst du den AMD auch
mit einer anderen beliebigen Busfrequenz betreiben. Um Probleme mit anderen Karten zu vermeiden würde ich
dann 66MHz nehmen.
Gruss Benni
(benni)