Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu Frreq. / Bus Freq. / Ratio

andy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, was genau man unter Bus Freq. und Ratio versteht, bzw. ob man diese
Werte irgendwie ändern kann.
Ich habe einen AMD K6-2 300 Mhz mit Bus Freq. von 100 Mhz und Ratio 3.0
Mein Mainboardhersteller teilte mir mit, daß es immer Probleme mit dem L2 Cache bei
einer Bus Freq. von 100 Mhz gibt. Er hätte auf seinem Rechner 5 x 83 eingestellt.
Da ich dieses Problem habe (mein External Cache muß ständig deaktiviert sein, sonst stürzt Rechner ab)
würde ich gerne wissen, ob ich mir nun einen neuen Prozessor kaufen muß oder ob ich
auf meinem Board irgendwas ändern kann, damit ich keine Bus Freq. von 100 Mhz mehr habe.
Danke. (Andy)

Antwort:
Du solltest dir besser nen neues Board kaufen.
Denn der 83er BUstakt ist mehr als kritisch was IDE und PCI betrifft.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hi !
Bus Freq. ist die externe taktfrequenz. diese wird mit einem Multiplukator (= Ratio)
multipliziert und ergibt die CPU-Taktfrequenz. Dein AMD K6-300 kann also mit
100MHz x 3 = 300MHz laufen (aber auch 66MHz x 4.5 oder 75 MHz x 4)
dummerweise wird der externe takt auch für die taktung des pci-bus herangezogen,
also 66 / 2 = 33MHz, 75 / 2 = 35MHz, 83 / 2 = 41,5 MHz aber 100 / 3 = 33MHz.
der pci bus ist für 33MHz spezifiziert, alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
diesen teiler (1/2 oder 1/3 kannst du nicht einstellen - er ist fest verdrahtet).
meist steigt die grafikkarte oder der ide/scsi - controller aus (schwarzes bild oder
systemabstuerze).
bei den meisten mainboards gibt es jumper auf der platine um den externen takt
und den multiplikator einzustellen (handbuch).
wenn dein händler (hersteller ?) also 83 x 5 vorschlägt, dann übertaktet er den
prozessor (333 MHz) und den bus (41,5 MHz). der prozessor wird das in aller regel
aushalten, aber die am bus haengenden geraete machen probleme (mit an sicherheit
grenzender wahrscheinlichkeit). ich wuerde dir 75 MHz x 4.5 empfehlen (335 MHz CPU
und 35 MHz bus) - das sind moderate einstellungen.
deaktivierter 2nd level cache kostet dich fast 40 % leistung, also in jedem fall aktivieren.
cu
(jeff)

Antwort:
Die 83 x 5 war kein Vorschlag, sondern seine persönliche Einstellung bei einem AMD 450.
In einem Mail von gestern schrieb er mir jetzt folgendes: Ich solle mein "System Clock" (Ist das "CPU External (BUS)
Frequency" ? ? ? ) auf 95 Mhz verringern und dann L2 wieder aktivieren. Es gäbe häufig derartige Probleme bei
100 Mhz.
Ich muß also nur die Jumpereinstellung für CPU External (BUS) Frequency auf 95 Mhz einstellen, richtig ?
Am Ratio muß ich nichts ändern. Dann habe ich theoretisch ja nur noch 285 Mhz, aber es wird kein Gerät überlastet ?
Er schreibt weiter - und ich hoffe mir kann jemand erklären, was er damit meint: "mark it on tag and return to your
dealer to process RMA service"
Gruß,
Andy
(Andy)

SURFy andy „Frage zu Frreq. / Bus Freq. / Ratio“
Optionen

Du solltest dir besser nen neues Board kaufen.
Denn der 83er BUstakt ist mehr als kritisch was IDE und PCI betrifft.
greets SURFy
(SURFy)

andy SURFy „Frage zu Frreq. / Bus Freq. / Ratio“
Optionen

Die 83 x 5 war kein Vorschlag, sondern seine persönliche Einstellung bei einem AMD 450.
In einem Mail von gestern schrieb er mir jetzt folgendes: Ich solle mein "System Clock" (Ist das "CPU External (BUS)
Frequency" ? ? ? ) auf 95 Mhz verringern und dann L2 wieder aktivieren. Es gäbe häufig derartige Probleme bei
100 Mhz.
Ich muß also nur die Jumpereinstellung für CPU External (BUS) Frequency auf 95 Mhz einstellen, richtig ?
Am Ratio muß ich nichts ändern. Dann habe ich theoretisch ja nur noch 285 Mhz, aber es wird kein Gerät überlastet ?
Er schreibt weiter - und ich hoffe mir kann jemand erklären, was er damit meint: "mark it on tag and return to your
dealer to process RMA service"
Gruß,
Andy
(Andy)

Jeff andy „Frage zu Frreq. / Bus Freq. / Ratio“
Optionen

Hi !
Bus Freq. ist die externe taktfrequenz. diese wird mit einem Multiplukator (= Ratio)
multipliziert und ergibt die CPU-Taktfrequenz. Dein AMD K6-300 kann also mit
100MHz x 3 = 300MHz laufen (aber auch 66MHz x 4.5 oder 75 MHz x 4)
dummerweise wird der externe takt auch für die taktung des pci-bus herangezogen,
also 66 / 2 = 33MHz, 75 / 2 = 35MHz, 83 / 2 = 41,5 MHz aber 100 / 3 = 33MHz.
der pci bus ist für 33MHz spezifiziert, alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
diesen teiler (1/2 oder 1/3 kannst du nicht einstellen - er ist fest verdrahtet).
meist steigt die grafikkarte oder der ide/scsi - controller aus (schwarzes bild oder
systemabstuerze).
bei den meisten mainboards gibt es jumper auf der platine um den externen takt
und den multiplikator einzustellen (handbuch).
wenn dein händler (hersteller ?) also 83 x 5 vorschlägt, dann übertaktet er den
prozessor (333 MHz) und den bus (41,5 MHz). der prozessor wird das in aller regel
aushalten, aber die am bus haengenden geraete machen probleme (mit an sicherheit
grenzender wahrscheinlichkeit). ich wuerde dir 75 MHz x 4.5 empfehlen (335 MHz CPU
und 35 MHz bus) - das sind moderate einstellungen.
deaktivierter 2nd level cache kostet dich fast 40 % leistung, also in jedem fall aktivieren.
cu
(jeff)