Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon: Bis 16MB L2 Cache!!!!! Wer hat Infos über Programmierung

benni / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie aus dem Datenblatt von AMD zu entnehmen ist, unterstützt der Athlon (K7)
16 MB (!!!!!!!!!!!!) L2 Cache!!
Hier der Beweis:
http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/pdf/20734.pdf
Hat schon jemand genauere Infos, wie man Multiplikator des Atlhon über den Debugport
verändern kann?? Mir würde auch mal die Pin- Belegung des Debugportes genügen.
Interessant wäre auch welchen EEPROM verwendet wird. Falls jemand Links oder
sonstige Unterlagen besitzt, wäre ich froh, wenn der- oder diejenige dies mailen oder posten
könnte.
Danke im voraus
Gruss Benni (benni)

Antwort:
Hallo Benni !
Wer interessiert sich denn für den scheiss. Sorry, nichts gegen Dich, aber 16 MB 2nd Level Cache is einfach ein Witz. Es mag sein, dass der Athlon theretisch bis zu 16 MB verwalten kann (wie Windows NT theoretisch bis zu 16 EB=Exabyte Plattenkapazität verwalten kann) Eine CPU mit 16 MB 2nd Level cache könnte in den nächsten min. 5 Jahren noch gar nicht gebaut werden (aus architektonischen Gründen) und in 5 Jahren gibts längst neue CPUs K8, K9... Also ist es scheiss egal wieviel dier proz theoretisch verwalten kann! Na ja, nix für ungut, trotzdem muss ich sagen haben AMD mit dem Athlon einen ganz grossen wurf gelandet. SAchauen wir mal, ob das auch bei den Usern ankommt !!
Bis denn
(Mua'Dib)

Antwort:
Mit "in den nächsten 5 Jahren" wäre ich vorsichtig :-)
Der Punkt dabei ist, daß der Athlon in seiner Architektur viel Spielraum nach oben hin läßt, auch was FSB bzw. EV6-Bus betrifft.
Dahingegen ist der jetztige PII/III bald am Ende - wenn nicht bald Coppermine kommt (ber AMD fertigt ja auch bald in Kupfer...)
Daddel
(Daddel)

Antwort:
Ich weiss auch, dass es in den nächsten paar Monaten keinen
Athlon mit 16MB L2 Cache geben wird. Jedoch wird es durch
0.18 Mikrometer Prozess möglich wieder die Chipstukturen
zu verfeinern. Dadurch können z. B. auch grössere Caches
auf gleicher Chipfläche hergestellt werden. Ein K7 mit 16MB
Cache wäre ja auch ein Serverprozessor. Und somit sicherlich
kein Sonderangebot! Ausserdem bietet HP
seinen 8500er ja auch mit 2MB Cache on Die (!!!!) an.
Somit muss HP neben dem 2MB L2 Cache auch noch die
CPU aufs gleiche Silizium quetschen. Und das alles mit
0.25 Mikrometer Technologie!!!! Texas Instruments bietet
DSP's in 0.1 bis 0.13 Mikrometertechnik an!!
Es ist bemerkenswert, dass AMD dem Athlon die Fähigkeit
verpasst, 16MB Cache anzusteuern. Es werden nicht 5 Jahre
vergehen, bis es CPU's mit 16MB L2 Cache gibt. Vor 5 Jahren
dachte ich wohl kaum an eine CPU, die 2MB L2 Cache mit
Fullspeed, sei es jetzt on Die oder nicht, ansteuert.
Es ist bei weitem nicht scheissegal, wieviel der Proz verwalten
kann. Denn Serverprozessoren sind ein sehr rentables
Geschäft für die Prozessorhersteller!!
Dein Vergleich mit den 16 Exabytes, die NT verwalten kann
hinkt mächtig. Ein 16MB L2 Cache ist bei weitem realistischer,
als eine Festplatte mit 16EB!!!!
Gruss Benni
(benni)

Antwort:
Coppermine wird nicht aus Kupfer sein obwohl er so heisst (I´ntel Geniestreicj)
(coo)

Antwort:
Oops, Coppermine soll 0,18µ-gefertigt werden, stimmt's? Dann streiche das "auch" in meinem geklammerten, letzten Satz.
Aber was, außer Hickhack um PC133, hat intel dem Athlon - so er sich denn durchsetzt - dann entgegenzusetzen?
Daddeldu
(Daddel)

Antwort:
Vorerst ist der Coppermine nicht aus Kupfer. Es gibt einen .18 Mikrometerprozess mit Aluminium.
Er heisst CS50. Später ist jedoch der Umstieg auf Kupfer geplant. Der Vorteil ist, die Produktionsmachinen
können zu grossen Teil weiterverwendet werden.
Übrigens: AMD macht dasselbe.
Gruss Benni
(benni)