Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Passwort vergessen

HD118 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, da der andere Beitrag gelöscht wurde, versuche ich es noch einmal.

Zur Info, das Programm wurde damals legal gekauft. Dieses von mehreren Benutzer Bearbeitet, einer aber seit 5 Jahren in Rente ist. Ich möchte das Programm weiter gestalten und brauche dazu das vergessene Passwort das niemand mehr weis.

Es handelt sich um ein Programm zum erstellen von Fahrzielanzeigen für meine Linienbusse.

Mein Zugangs Passwort ist 1234 das als Code so Dargestellt wird -> A925A873635D oder länger -> 8DE2801116240111624

Der zweite Zugang ist 123. Das wird so Dargestellt -> 8DE2001117040111704

Ich Suche jetzt das vergessene Passwort. Ich betone nochmal, das ich das Programm Legal erworben habe und mir alle Rechte zustehen.

Das gesuchte Passwort hat 5 Zeichen und wird so verschlüsselt.

Passwort ??? ->A033466407A5

Eine Zeile drunter steht der selbe Code etwas länger. Welches von beiden jetzt richtig ist weis ich nicht. So der längere:

A033466407A566407A5

Kann mir jemand sagen, wie ich das vergessene Passwort wieder bekomme ?

Wie wurde es verschlüsselt ? Das Programm ist von 1995

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
luttyy HD118 „Passwort vergessen“
Optionen

Hier bei Nickles wird dir niemand helfen können, da hier keinerlei Hilfe zum knacken irgendwelcher vergessener Passwörter geleistet wird, gerade was die Zugänge für Software usw. sind!

Ich würde mich an den Hersteller das Programms wenden und wenn der nicht  helfen kann, dann kann es legal niemand...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Hier bei Nickles wird dir niemand helfen können, da hier keinerlei Hilfe zum knacken irgendwelcher vergessener Passwörter ...“
Optionen

Eine Möglichkeit ist villeicht noch der ehem. Mitarbeiter.

Wenn er sich noch erinnert, wie es war.

Alles andere ist juristisch bedenklich.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
HD118 st.lu „Eine Möglichkeit ist villeicht noch der ehem. Mitarbeiter. Wenn er sich noch erinnert, wie es war. Alles andere ist ...“
Optionen

Hallo,

Den ehemaligen Mitarbeiter habe ich schon befragt. Er kann sich nicht mehr daran erinnern.

Auch die Firma des Programms habe ich kontaktiert. Diese können das Passwort  nicht zurücksetzen. Weil das Programm schon so alt ist, haben diese auch keine Unterlagen bzw. Möglichkeiten mehr.

Mir bleibt also nur die Möglichkeit herauszufinden wie das Passwort verschlüsselt wurde und zu Entschlüsseln.

Juristisch sollte es ja kein Problem sein, da das Programm ja Eigentum ist und Legal gekauft wurde. 

Bei dem Programm legt man selbst die Benutzer an und weist diesen die Berechtigungen zu. Der Kollege wo in Rente ist, hatte den alleinigen Vollzugriff damit andere bestimmte werte nicht verändern. Die anderen vorhandenen Benutzer haben teilweise nur Leseberechtigung. Da ich das ganze wieder ausgegraben habe und weiter übernehmen möchte, bräuchte ich das Passwort.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy HD118 „Hallo, Den ehemaligen Mitarbeiter habe ich schon befragt. Er kann sich nicht mehr daran erinnern. Auch die Firma des ...“
Optionen

Wir können hier keinerlei Ratschläge geben.

Diese wären ja öffentlich, für Jedermann lesbar und könnten ja auch für andere Softwarezugänge usw. verwendet werden.

Nickles könnte zumachen..

Es gibt bestimmte Foren im Netz und da wird sowas angeboten..

Musst  du selbst suchen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HD118 luttyy „Wir können hier keinerlei Ratschläge geben. Diese wären ja öffentlich, für Jedermann lesbar und könnten ja auch für ...“
Optionen

Ja das kann ich verstehen. Solche Sachen sollten nicht in falsche Hände geraten.

Hier kann mir niemand den Code entschlüsseln und per PN mitteilen ? Es wird ja nicht ein Programm gehackt, sondern Lediglich einen Zugang, der damals selbst erstellt wurde. Das Programm wurde mit allen rechten gekauft. Nur kann ich diese nicht nutzen da diese damals selbst gesperrt wurden und nur für den einen Benutzer freigegeben wurde.

Wie schon erwähnt. Es ist ein einfaches altes Programm zum erstellen von Fahrzielanzeigen der alten Generation. Die neueren Programme vom Hersteller sind nicht kompatibel. Sonst hätte ich das neue Programm erworben. Ich habe und benötige das alte Programm von 1995 und es hängt nur an 5 Zeichen Weinend

bei Antwort benachrichtigen
luttyy HD118 „Ja das kann ich verstehen. Solche Sachen sollten nicht in falsche Hände geraten. Hier kann mir niemand den Code ...“
Optionen

Nochmal!

Du müsstet eine Software installieren, die dir das Passwort anzeigen könnte.

Solche Software gab es vor 20 Jahren auf jeder besseren PC-Heft-CD. Die Älteren wie ich hier haben sowas vielleicht noch in ihrem Fundus, aber...

So eine Software lässt sich heute nicht mehr installieren, gibt es nirgends mehr und  Windows verweigert die Installation total!

Gehen tut natürlich alles, aber wer dir heute so eine Software überlässt macht sich strafbar und niemand weiß, was du damit weiter machst!

Wenn du jetzt mein Freund wärst und ich hätte die Kiste selbst in den Händen, würde ich explizit das einmal auslesen, Software wieder runter und das war es!

Also, jemand suchen der dir das an deinem PC ausliest...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HD118 luttyy „Nochmal! Du müsstet eine Software installieren, die dir das Passwort anzeigen könnte. Solche Software gab es vor 20 ...“
Optionen

Deshalb möchte ich gar nicht nach solcher Software suchen.

Muss das am PC ausgelesen werden ? Das Programm ist auf einem USB und an jedem Rechner lauffähig. Es werden lediglich die Benutzer und Passwörter in der USR.dat gespeichert. Also es ist nicht Rechner gebunden oder dort verankert.

Kann man denn So einen Code wieder entschlüsseln ? Oder muss dabei das Programm gestartet werden.

Ich kann gerne mal die USR.dat zukommen lassen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy HD118 „Deshalb möchte ich gar nicht nach solcher Software suchen. Muss das am PC ausgelesen werden ? Das Programm ist auf einem ...“
Optionen

Ich kann dir nicht weiter helfen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HD118 luttyy „Ich kann dir nicht weiter helfen... Gruß“
Optionen

Eigentlich schon. Nur wollen sie nicht Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy HD118 „Eigentlich schon. Nur wollen sie nicht“
Optionen

Wir sind hier alle ohne Rang und Namen per "Du"...

Wenn die Kiste hier bei mir in meinem PC-Studio steht kein Problem, dann sehe ich was ich mache. Sonst geht gar nichts..

Taunus bei Wiesbaden!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HD118 luttyy „Wir sind hier alle ohne Rang und Namen per Du ... Wenn die Kiste hier bei mir in meinem PC-Studio steht kein Problem, dann ...“
Optionen

Ich komme aus Heidelberg. Wiesbaden ist ja nicht weit. Wäre machbar. Dann siehst du auch das alles mit rechten dingen zugeht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy HD118 „Ich komme aus Heidelberg. Wiesbaden ist ja nicht weit. Wäre machbar. Dann siehst du auch das alles mit rechten dingen zugeht.“
Optionen

Jemand schickt die meine Mail-Adresse und dann klären wir was geht und nicht geht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Jemand schickt die meine Mail-Adresse und dann klären wir was geht und nicht geht... Gruß“
Optionen

So,

leider  konnte auch ich dem TS nicht weiter helfen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Jemand schickt die meine Mail-Adresse und dann klären wir was geht und nicht geht... Gruß“
Optionen
Jemand

Ich nehme an, du hast schon jemanden beauftragt.

Sonst könnte ich auch deine Emailadresse direkt an seine Emailadresse schicken (und umgekehrt).

Nur ein Angebot!

Der direkte Kontakt ist uns jedenfalls lieber als das Beantworten seiner Frage hier im öffentlichen Forum.
Dann hätten wir diesen Thread wieder auf den Schrottplatz geschoben.

Gruß

edit:
Deine letzte Antwort habe ich, als ich schrieb, nicht gesehen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 HD118 „Passwort vergessen“
Optionen
Das Programm ist von 1995

Vielleicht sagst Du einfach mal, wie das Programm überhaupt heißt und von welchem Hersteller es stammt?

Und vielleicht meldet sich dann (irgendwann) jemand, der sich damit auskennt und der Dir weiterhelfen kann?

Wenn niemand weiß, wie "das Programm" überhaupt heißt, kann Dir definitiv niemand helfen!

Auf welchem Betriebssystem läuft das Programm?

Hast Du noch die Installationsdatenträger? Dann könntest Du es evtl. neu installieren.

Mein Zugangs Passwort ist 1234 das als Code so Dargestellt wird -> A925A873635D oder länger -> 8DE2801116240111624

Wo wird dieser Code angezeigt? Und warum?

Welche Schnittstelle zu den Anzeigen in den Bussen wird genutzt?

Hast Du Kontakt zu anderen Busunternehmen, die evtl. die selbe Software nutzen (oder genutzt haben)?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen HD118 „Passwort vergessen“
Optionen
Das gesuchte Passwort hat 5 Zeichen und wird so verschlüsselt.

Das ist doch was für die langen Winterabende.

ibt doch nur 100.000 Möglichkeiten.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
st.lu pappnasen „Das ist doch was für die langen Winterabende. ibt doch nur 100.000 Möglichkeiten.“
Optionen
Gibt doch nur 100.000 Möglichkeiten.

He Hallo?

Das gilt aber nur bei ausschließlichen Verwendung von Dezimalziffern fürs Passwort.

Wenn ich aber 222 darstellbare Zeichen annehme (1995 wohl ASCII noch Standard), dann ergibt 222 hoch 5 >> 539 Milliarden. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „He Hallo? Das gilt aber nur bei ausschließlichen Verwendung von Dezimalziffern fürs Passwort. Wenn ich aber 222 ...“
Optionen
Wenn ich aber 222 darstellbare Zeichen annehme

Ich würde von weniger relevanten Zeichen ausgehen. Muss auch nicht unbedingt ein Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 st.lu „He Hallo? Das gilt aber nur bei ausschließlichen Verwendung von Dezimalziffern fürs Passwort. Wenn ich aber 222 ...“
Optionen

Aber nicht bei dem alten Microsoft Office. Da wird nämlich alles ab dem 14. Zeichen abgeschnitten. Da kann man auch mit einem anderen Passwort reinkommen, wenn es den selben Hash ergibt wie das Original-Passwort.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mumpel1 „Aber nicht bei dem alten Microsoft Office. Da wird nämlich alles ab dem 14. Zeichen abgeschnitten. Da kann man auch mit ...“
Optionen

Scherzkeks!

Wir Reden von 5 (!)Zeichen zum rausfinden und du kommst hier mit 14.

Ist wohl eher hier zur Auflockerung der Beiträge gedacht Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HD118 „Passwort vergessen“
Optionen

Also wenn man sich das mal ein bisschen anschaut, dann zeigen sich zumindest schon mal gewisse Muster:

                      b    bb////////
     ------------ -------------------
1234 A925A873635D 8DE2801116240111624
123               8DE2001117040111704
     A033466407A5 A033466407A566407A5
     ------------ -------------------
                       aaaaaaaAAAAAAA

Die Teile mit a und A sind in allen Codes jeweils identisch. Die geringen Unterschiede (b) zwischen dem Code zu "1234" und "123" sprechen recht deutlich gegen den Einsatz eines (kryptographischen) Hashverfahrens.

A033466407A5 ist Präfix von A033466407A566407A5. Anders als im Beispiel oben.

Hast Du die DAT-Datei als Text verarbeitet, oder stammen die Werte aus einem Hex-Dump (Möglich, die Ziffer A,C,F fehlen jedoch; das in dieser Größenordnung noch als Zufall durchgehen kann)?

Kannst Du die Passwörter der bestehenden User ändern (nach Datensicherung!)?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Also wenn man sich das mal ein bisschen anschaut, dann zeigen sich zumindest schon mal gewisse Muster: b bb//////// ...“
Optionen
die Ziffer A,C,F fehlen jedoch

A ist vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „A ist vorhanden.“
Optionen
A ist vorhanden.

War B gemeint. A kommt ja gleich Am Anfang vor.

bei Antwort benachrichtigen
HD118 Borlander „War B gemeint. A kommt ja gleich Am Anfang vor.“
Optionen

Die Daten sind in der USR.dat gespeichert. 
Diese habe ich mit dem Editor geöffnet. 

Die anderen Benutzer kann ich ändern und speichern. 

Hersteller hat die Installationsdatei nicht mehr. Sonst wäre alles erledig gewesen.

Das neue Programm ist mit den alten Anzeigen und Systemen nicht kompatibel. 

Das Programm gab es nur vom Hersteller und es gibt nur eine Hand voll Busunternehmen die das genutzt haben. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 HD118 „Die Daten sind in der USR.dat gespeichert. Diese habe ich mit dem Editor geöffnet. Die anderen Benutzer kann ich ändern ...“
Optionen
Die Daten sind in der USR.dat gespeichert. 

Wie reagiert denn das Programm, wenn Du ihm die "USR.dat" einfach mal wegnimmst?

Du könntest z.B. die Datei einfach mal umbenennen von "USR.dat" in "USR.bak".

Was passiert, wenn das Programm nun gestartet wird?

Du könntest ebenso die "USR.dat" (nach Anfertigen einer Sicherheitskopie) mit einem geeigneten Editor komplett leeren.

Was passiert, wenn das Programm nun gestartet wird?

Meine Überlegung geht dahin, dass das Programm evtl. dann die Neueinrichtung eines neuen Admin-Kontos ermöglichen könnte. (Ist natürlich nur ein Versuch!)

Und nur der Vollständigkeit halber frage ich nochmal: Wie heißt "das Programm"?

bei Antwort benachrichtigen
HD118 mawe2 „Wie reagiert denn das Programm, wenn Du ihm die USR.dat einfach mal wegnimmst? Du könntest z.B. die Datei einfach mal ...“
Optionen

Wenn ich die USR.dat umbenenne oder darin was verändert bringt er beim anmelden Fehler

Der Name des Programms dürfte niemandem was Sagen. Atres

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HD118 „Die Daten sind in der USR.dat gespeichert. Diese habe ich mit dem Editor geöffnet. Die anderen Benutzer kann ich ändern ...“
Optionen
Die anderen Benutzer kann ich ändern und speichern. 

Dann kannst Du mal ein bisschen Experimentieren was passiert, wenn Du das Passwort des Nutzers veränderst, bzw. welche Änderungen dadurch in der Datei entstehen. Damit kann man relativ schnell Hinweise bekommen wie die Transformation von Passwort zu Konfigurationswert erfolgt.

bei Antwort benachrichtigen
HD118 Borlander „Dann kannst Du mal ein bisschen Experimentieren was passiert, wenn Du das Passwort des Nutzers veränderst, bzw. welche ...“
Optionen

Jeder Benutzer hat einen stellenwert. Ich kann mein Passwort ändern und das deren die „ unter“ mir sind. Der andere Benutzer, den man damals bei der Installation angelegt hat, hat ein paar mehr Berichtigungen und ist somit stärker als mein Benutzer. Das hat man damals so gemacht, das nicht jeder Dateien umschreiben kann. Ich als 2. höchster habe bei ein paar Sachen nur Leseberechtigung. Und genau dort muss ich was löschen und neu anlegen

bei Antwort benachrichtigen
HD118 Nachtrag zu: „Jeder Benutzer hat einen stellenwert. Ich kann mein Passwort ändern und das deren die unter mir sind. Der andere Benutzer, ...“
Optionen

Ich habe schon ein paar Wörter ausprobiert. Bei ein paar Wörter mit S am Anfang hatte ich den Code A …. am Anfang 

Es sind definitiv nur 5 Zeichen. Ich denke mal Buchstaben

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HD118 „Ich habe schon ein paar Wörter ausprobiert. Bei ein paar Wörter mit S am Anfang hatte ich den Code A . am Anfang Es sind ...“
Optionen

Nicht gleich komplette Passwörter ändern, sondern jeweils nur ein Zeichen und dann die Differenz betrachten mit Berücksichtigung der binären Repräsentation der Zeichencodes.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 HD118 „Ich habe schon ein paar Wörter ausprobiert. Bei ein paar Wörter mit S am Anfang hatte ich den Code A . am Anfang Es sind ...“
Optionen

Erster Buchstabe "A" und fünf Buchstaben? Doch nicht etwa "Atres"???

Das wäre ja wie 1 2 3 4 5 und fiele in die Kategorie genial knackbare Paßwörter... Überrascht

Aber manchmal ist das Abwegigste auch das, was paßt... Da könnte man dan noch mit Groß- und Kleinschreibung rummachen.

Es sei denn, du bist gaaaanz sicher, dass du so einen Dummfug nicht als Paßwort gewählt hattest....

Ich will dir damit keineswegs zu nahe treten. Ich dachte nur: "Versuch macht kluch!....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Erster Buchstabe A und fünf Buchstaben? Doch nicht etwa Atres ??? Das wäre ja wie 1 2 3 4 5 und fiele in die Kategorie ...“
Optionen

Winni,

Das Programm ist von 1995

also fast 30 Jahre (bald).

Internet war noch (Nutzungsmässig) in den Kinderschuhen und da soll schon das heutige Bewusstsein bezüglich Passwörter vorhanden sein?

Es würde irgendwie passen, wenn deine Idee sich als wahr herausstellt.

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Winni, also fast 30 Jahre bald . Internet war noch Nutzungsmässig in den Kinderschuhen und da soll schon das heutige ...“
Optionen
Internet war noch (Nutzungsmässig) in den Kinderschuhen und da soll schon das heutige Bewusstsein bezüglich Passwörter vorhanden sein?

Stimmt. Und besser als 1 2 3 4 5   oder ein Geburtsdatum ist das ja schon. Wenn ich zurückdenke, habe ich aber schon damals Familienspitznamen mit Geburtsdaten gemischt.

Ich hatte eben neugierige Kinder (damals 6 und 10 Jahre alt) und wollte so verhindern, dass die einfach mal so rumhacken, wenn ich in der Werkstatt war und dabei womöglich was schrotteten.... Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste!

Wenn ich dabei war, durften sie zwar Spiele zocken; aber nie ohne mich und bestimmte Spiele ohnehin nicht. - Und den Zugriff haben sie auch versucht, wie sie mir erst vor kurzem als Erwachsene Menschen gebeichtet haben.....

Es würde irgendwie passen, wenn deine Idee sich als wahr herausstellt.

Wäre ja toll. Kann man nur die Daumen drücken....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Stimmt. Und besser als 1 2 3 4 5 oder ein Geburtsdatum ist das ja schon. Wenn ich zurückdenke, habe ich aber schon damals ...“
Optionen

Um dich (und andere) mal in diese Zeit (ungefähr) zurück zu versetzten:

https://www.rtl.lu/tele

rechts play drücken.

Es geht um die Sendung vor 30 Jahren hier in Luxembourg.

Update:

Um15 Uhr schon wieder zu Ende, aber nächsten Sonntag nächste Folge.

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Um dich und andere mal in diese Zeit ungefähr zurück zu versetzten: https://www.rtl.lu/tele rechts play drücken. Es geht ...“
Optionen
Es geht um die Sendung vor 30 Jahren hier in Luxwmbourg

Nett.... Bei der Gelegenheit: "lu" in deinem Nick steht für "Luxemburg"?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Nett.... Bei der Gelegenheit: lu in deinem Nick steht für Luxemburg ?“
Optionen

JA

bei Antwort benachrichtigen