Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Künstlicher Intelligenz

Prosseco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

lese seit einige Zeit mehr und mehr ueber KI. So hier ein Start Up aus Koeln. 

DeepL Translate - El mejor traductor del mundo 

War im Spiegel.de ein Bericht. Wo es KI anwendet. Microsoft benutzt im Azure als beispiel ChatGPT.

Microsoft will ChatGPT nutzen, um Office und Bing mit künstlicher Intelligenz zu verbessern (rnd.de)

OpenAI: Microsoft hostet ChatGPT und Dall-E in der Cloud - Golem.de

Glaube es wird einiges in die Zukunft auf uns zukommen. Weil wenn es MS macht, dann wird es nicht lange dauern, das es dann verbreitet wird.

OpenAI

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Prosseco „Künstlicher Intelligenz“
Optionen
lese seit einige Zeit mehr und mehr ueber KI.

Was bedeutet KI?

Wir glauben immer, es bedeutet "Künstliche Intelligenz".
Könnte es aber nicht auch "Kleiner Idiot" bedeuten?Unentschlossen

"Ein Bonmot macht die Runde: Zu den erstaunlichsten Behauptungen des OpenAI-Programms gehöre, dass ein Elefant das größte eierlegende Säugetier sei."  Lachend

https://www.rnd.de/wirtschaft/microsoft-will-chatgpt-nutzen-um-office-und-bing-mit-kuenstlicher-intelligenz-zu-verbessern-XMREF36XMBHVDGL7F5AKKTIV6Y.html

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Was bedeutet KI? Wir glauben immer, es bedeutet Künstliche Intelligenz . Könnte es aber nicht auch Kleiner Idiot ...“
Optionen

hi

Nicht alles was wie Intelligenz sieht ist auch intelligent oder heißt nur so ..
Mathematiker sind da vorsichtig -
nicht was ist wird definiert sondern wie etwas heißt.

Was nicht selten zu absonderlichen Definitionen führt.
Da den Nicht Axiomatikern unterstellt wird naiv zu sein wird in einem alten, ansonsten recht guten Buch, die Erde als leere Menge genommen.

Denen die nicht streng axiomatisch vorgehen wird nicht zugetraut  das Leersein zusammenzufassen.
Oder ..  Und nun kommt die Hinzunahme der leeren Menge.

Dabei  geht das garnicht da eine Menge extensional sowie zeitautonom ist
und nicht zwingend ein undefinierter Grundbegriff.

Der Autor hat eine intelligente  Erklärung für extensional gegeben.

Ein Zaun existiert als Menge auch dann wenn er physikalisch vernichtet ist.
Da diese da extensional zeitunabhängig ist.

Für Beweise ist KI vielleicht brauchbar und wird wohl viele Fehler*Verlegen in  diesen entecken.

Heutige KI ist wohl noch kI, kleine Intelligenz oder
bei ganz einfachen Systemen
keine Intelligenz.

Sorry wegen des Ausflugs in die Mathematik die anscheinend
alles was nicht axiomatisiert ist als naiv betrachtet.

Dabei schützt moderne Axiomatik nicht vor irre hohen Unendlichkeiten ...

Stark unerreichbare Kardinalzahlen ... und sehr viel mehr, dabei  ist doch schon die erste unendliche Ordinalzal  ω unnerreichbar.

Jede relle Zahl ist < ω

* mehr syntaktische oder Formale als inhaltliche bzw. semantische.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „hi Nicht alles was wie Intelligenz sieht ist auch intelligent oder heißt nur so .. Mathematiker sind da vorsichtig - nicht ...“
Optionen
Nicht alles was wie Intelligenz sieht ist auch intelligent [...] Mathematiker sind da vorsichtig

Nicht nur Mathematiker, ich auch.
Es ist für mich eine Frage der Definition.
Sind höhere Tiere intelligent, ich sage ja.
Kann ein Computer intelligent sein, ich sage (noch) nein.
Ist Intelligenz ohne Emotionen möglich, ich glaube nicht.

Der Mensch (auch Tiere) treffen Entscheidungen, nicht immer optimal oder gar falsch. Das würde einem Computer nicht passieren. Aber eine falsche Entscheidung kann den Ausschlag über Leben und Tot bedeuten, der Computer wird den Tot vorziehen, weil er keine falsche (irrationale/emotionale) Entscheidung treffen kann.

Also, alles was heute als KI bezeichnet wird hat mir mit Intelligenz nichts zu tun.

dabei  ist doch schon die erste unendliche Ordinalzal  ω unnerreichbar.

Aber der Mensch würde es wenigstens versuchen...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hatterchen1 „Nicht nur Mathematiker, ich auch. Es ist für mich eine Frage der Definition. Sind höhere Tiere intelligent, ich sage ja. ...“
Optionen

Hallo hatterchen1 und Xdata,

lol, rofl,lol ich lach mich wircklich ab, nicht das was ihr geschrieben habt sondern was ich schreibe:

Philosophie:

Es ist, als wäre man in einem dunklen Raum auf der Suche nach einer schwarzen Katze und denkt nur darüber nach.

Metaphysik:

Es ist, als wäre man in einem dunklen Raum auf der Suche nach einer schwarzen Katze, die nicht da ist.

Theologie:

Es ist, als wäre man in einem dunklen Raum auf der Suche nach einer schwarzen Katze, die nicht da ist und bestätigt sicher... Ich habe es gefunden!

Wissenschaft:

Es ist, als würde man in einem dunklen Raum nach dem Lichtschalter suchen, um zu überprüfen, ob sich dort eine schwarze Katze befindet oder nicht.

Aber ich koennte es noch mehr ausweiten:

Ein Quantenphysiker ist ein blinder Mann, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze sucht, von der er nicht einmal sicher ist, ob sie dort ist.

"Ein Mathematiker ist ein Blinder, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze sucht, die nicht da ist."

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Prosseco „Hallo hatterchen1 und Xdata, lol, rofl,lol ich lach mich wircklich ab, nicht das was ihr geschrieben habt sondern was ich ...“
Optionen
Metaphysik:
Es ist, als wäre man in einem dunklen Raum auf der Suche nach einer schwarzen Katze, die nicht da ist.

Meine Definition:
Es ist, als wäre man in einem dunklen Raum auf der Suche nach einer schwarzen Katze, die nicht da ist, von der man aber eine detaillierte Vorstellung und den Geruch in der Nase hat.

Ja alder, da biste platt, watt.ÜberraschtLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hatterchen1 „Meine Definition: Es ist, als wäre man in einem dunklen Raum auf der Suche nach einer schwarzen Katze, die nicht da ist, ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

yep da haste mich platt gemacht. VerschlossenLachendVerschlossen

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo hatterchen1, yep da haste mich platt gemacht. Gruesse Sascha“
Optionen

Cool mit den KatzenCool

Katzen müssen in der Physik sogar als Elementarteilchen herhalten.

Ob Schrödinger eine echte Katze hatte ..
oder andere Physiker.

Liegt wohl an deren Unabhängikkeit.

Hatte mal eine Maus in der Wohnung, die nur durch Knabbern zu hören war.
Mein Hund hat mich ratlos, leicht winselnt angeschaut.

Für meine Katze war ich
sofort Luft.

Die hat sich gar nicht mehr für mich interresiert,
nur noch ganz flachLächelnd  für die  Quelle des Geräusches.

bei Antwort benachrichtigen