Programmieren - alles kontrollieren 4.929 Themen, 20.597 Beiträge

Compiler Turbo Pascal 5.0 - 5.5

Scruffy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Hobby bzw. Profi Programmierer,

ich suche einen Compiler für o.a. Programmiersprache auf CD oder DVD.

Vielleicht hat noch jemand einen irgendwo rumliegen den er nicht mehr benötigt.

Ich würde ihn gern abkaufen.

Grüße

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scruffy

„Compiler Turbo Pascal 5.0 - 5.5“

Optionen

Wenn Du noch das Betriebssystem dazu schreibst, wo das Ding laufen soll, erhöhen sich vielleicht die Chancen, was Passendes zu bekommen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scruffy

„Compiler Turbo Pascal 5.0 - 5.5“

Optionen

Hi!

ich weiß gar nicht, ob es diese alten Compiler ursprünglich auf Silberscheiben gab. Mein Borland Pascal 7.0 wurde noch auf 3 1/2" Disketten geliefert (wenn ich mich nicht irre; Disketten waren es auf jeden Fall).

Turbo-Pascal 5.5 ist schon seit etlichen jahren (>10?) kostenlos im Borland Musem zu bekommen.

Hab gerade gesehen, dass der Download 2001 angeboten wurde. Das Borland Museum gibt es aber schon lange nicht mehr. Auch den Link den Google finden, ist inzwischen schon wieder veraltet:

http://edn.embarcadero.com/museum

So, dass ich im Moment keinen Link anbieten kann.

Laufen müsste das alte Turbo-Pascal mit Hilfe von DosBox auf jedem Betriebssystem, dass DosBox unterstützt.

https://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1414&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.kreideholen.de/tip_tpas.htm

Bis dann
Andreas

PS: Ich würde vielleicht in Richtung FreePascal schauen, als Alternative.
https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Pascal

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Andreas42

„Hi! ich weiß gar nicht, ob es diese alten Compiler ursprünglich auf Silberscheiben gab. Mein Borland Pascal 7.0 wurde ...“

Optionen
Borland Pascal 7.0 wurde noch auf 3 1/2" Disketten

Sag eher "schon auf 3 1/2" Disketten" - meine erste Version war noch auf schön biegsamen großen Dingern, so dass ich die mühselig auf einem älteren Desktop kopieren und auf neueres Format übertragen musste.
Aber dann ging es schnell auf C-Programmierung weiter.

@Scruffy Falls ich demnächst beim Entsorgen der Uralt-Kartons und Datenträger noch Turbo-Pascal  auf Disketten finden sollte, melde ich mich.
Doch die Chance ist nach mehr als 25 Jahren nicht mehr groß.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Scruffy Anne0709

„Sag eher schon auf 3 1/2 Disketten - meine erste Version war noch auf schön biegsamen großen Dingern, so dass ich die ...“

Optionen

@Mawe2, @Andreas42, @Anne0709

zunächst bedanke ich mich für Eure Hilfe, habe alle angegebenen Links abgeklappert. Die Sache wird mir doch etwas zu kompliziert. Mein OS W8.1

Liebe Anne, wenn Du etwas finden solltest und Dich dann auch noch an meine Suche erinnerst, dann wäre das großartig.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Liebe Grüße

Sruffy

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Scruffy

„@Mawe2, @Andreas42, @Anne0709 zunächst bedanke ich mich für Eure Hilfe, habe alle angegebenen Links abgeklappert. Die ...“

Optionen
wenn Du etwas finden solltest

Leider wenig Hoffnung, ich habe die nahesten wichtigen Sachen schon angeguckt.

Leider war damals Speicher noch sehr, sehr knapp. Und mir ist mal wirklich eine IBM-Platte (Unter 1GB) kaputt gegangen und damit einiges Gespeicherte auch.
Ich sehe das mal als eine gute Gelegenheit, die alten Datenträger durchzusehen und dann zu entsorgen.
So wie Word 2.0 und ACCESS 2.0...
Das habe ich später mehr gebraucht als PASCAL-Programmierung, und so sind die Chancen nicht so gut.

Gruß,
Anne

Ich schicke auch eine PN, wenn ich mehr oder weniger durch bin und in meinem Hause nichts gefunden habe.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Scruffy

„@Mawe2, @Andreas42, @Anne0709 zunächst bedanke ich mich für Eure Hilfe, habe alle angegebenen Links abgeklappert. Die ...“

Optionen

Hallo,

hier wird TP 5.5 zum Donwnload angeboten. (in der Mitte ca.)

http://web.archive.org/web/20040211224332/http://bdn.borland.com/article/0,1410,20803,00.html

Ich habe mir die Zip einmal geladen, aber ob ich das heute noch gebacken kriege?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen