Programmieren - alles kontrollieren 4.927 Themen, 20.589 Beiträge

Tastatur-Eingaben per Batch-Datei

Andy30 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
Möchte immer wiederkehrende Eingaben in bestimmte Felder beim Firefox per Batch-Befehlen automatisieren.
In der Batch-Datei soll z. B. stehen:

Firefox-Fenster in den Vordergrund holen
Schreibe VORNAME ZUNAME
Drücke TAB
Schreibe STRASSE HAUSNUMMER
Drücke TAB
Schreibe PLZ ORT
Drücke Return
Schließe die Batch-Datei

Kann mir hier jemand helfen?
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Andy30

„Tastatur-Eingaben per Batch-Datei“

Optionen

Das hier konnte man auf die Schnelle finden:
https://support.mozilla.org/de/kb/Formular-Autovervollstaendigung

Andy

Zuernet nicht ihr Frauen dass wir das Maedchen bewundern: Ihr geniesset des Nachts was sie am Abend erregt. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 andy11

„Das hier konnte man auf die Schnelle finden:https://support.mozilla.org/de/kb/Formular-Autovervollstaendigung Andy“

Optionen

Danke, aber das ist nicht das, was ich suche bzw. erreichen will.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andy30

„Tastatur-Eingaben per Batch-Datei“

Optionen

Für eine vollständig Automatisierte Bedienung könntest Du z.B. mit Selenium oder Ruby Mechanize arbeiten.

Da nun nun aber schreibst "Fenster in den Vordergrund holen" ist es wahrscheinlich so, dass Du vorher noch andere Dinge in dem Fenster von Hand machen willst und nur die Eingabe dieser Daten vereinfachen?

Wahrscheinlich gibt es auch ein FF-Add-On was Formulare automatisch (teil) ausfüllen kann.

Beschreibe am besten noch mal das Gesamtziel was Du erreichen willst.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Borlander

„Für eine vollständig Automatisierte Bedienung könntest Du z.B. mit Selenium oder Ruby Mechanize arbeiten. Da nun nun ...“

Optionen

Das mit Firefox war nur ein Beispiel.

Ich möchte immerwiederkehrende Eingaben in unterschiedlichen Anwendungen automatisiert einfügen. Alle Angaben sollen in entsprechende Batch-Dateien, die ich über Tastenkombinationen aufrufen, ausführen und wieder schließen will.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30

„Tastatur-Eingaben per Batch-Datei“

Optionen

Evtl. kannst du dir mit VBS das gewünschte basteln.

So

https://ss64.com/vb/appactivate.html

lässt sich eine andere Anwendung aktivieren und so

http://www.devguru.com/content/technologies/wsh/wshshell-sendkeys.html

kann man dann Tastatureingaben an die aktive Anwendung senden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we

„Evtl. kannst du dir mit VBS das gewünschte basteln. So https://ss64.com/vb/appactivate.html lässt sich eine andere ...“

Optionen

Danke, das sieht aber kompliziert aus. Dachte, dass das mit einer ganz einfachen Batch-Datei einfacher ist.

Und wie müsste dann mein Script aussehen, z. B. angelehnt an mein erstes Posting?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30

„Danke, das sieht aber kompliziert aus. Dachte, dass das mit einer ganz einfachen Batch-Datei einfacher ist. Und wie müsste ...“

Optionen

Also sooo kompliziert ist das jetzt nicht. Dein Anfangsbeispiel würde etwa so aussehen:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we

„Also sooo kompliziert ist das jetzt nicht. Dein Anfangsbeispiel würde etwa so aussehen:“

Optionen

Hey, supi!

Mit welcher Dateiendung soll ich das Skript speichern? *.bat? *.cmd?

Ist für Win10 64bit.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30

„Hey, supi! Mit welcher Dateiendung soll ich das Skript speichern? .bat? .cmd? Ist für Win10 64bit.“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_Script#Beispiel

und er hat die Datei nicht umsonst test.vbs getauft...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_Script Beispiel und er hat die Datei nicht umsonst test.vbs getauft...“

Optionen

Danke, werde ich testen (auch über GhostWriter).

Melde mich dazu erneut am kommenden Wochenende, wie es ausgegangen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30

Nachtrag zu: „Danke, werde ich testen auch über GhostWriter . Melde mich dazu erneut am kommenden Wochenende, wie es ausgegangen ist.“

Optionen

Hier zu Hause klappt's. An meinem Arbeitsplatz-Rechner nicht, weil ich VBS- (und CMD-)Dateien nicht ausführen darf.

BAT würde wohl gehen.

Wie müsste das Skript als BAT-Datei aussehen?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Andy30

„Hier zu Hause klappt s. An meinem Arbeitsplatz-Rechner nicht, weil ich VBS- und CMD- Dateien nicht ausführen darf. BAT ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Andy30

„Tastatur-Eingaben per Batch-Datei“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 pappnasen

„http://www.chip.de/downloads/GhostWriter_12999627.html Versuche das mal. Letzte Freeware-Version: ...“

Optionen

Danke, aber das hilft mir nicht weiter. EXE-Dateien darf ich am Arbeitsplatz auch nicht ausführen.

Das einzige, was zu funktionieren scheint, sind BAT-Dateien.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andy30

„Danke, aber das hilft mir nicht weiter. EXE-Dateien darf ich am Arbeitsplatz auch nicht ausführen. Das einzige, was zu ...“

Optionen

und es ist auch gut so, das am arbeitsplatz das nicht funktionieren soll!

red mal mit deinem administrator!

btw: gut, ich sollte auch mal das datum beachten. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen