Programmieren - alles kontrollieren 4.924 Themen, 20.571 Beiträge

2 Ordner vergleichen und Unterschiede protokollieren - Programm?

S.L. / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit Längerem mal wieder auf Nickles unterwegs. Aufgrund meiner früheren guten Erfahrungen erbitte ich zu folgendem Problem Eure Hilfe;

Ich habe die Aufgabe, 2 Ornder unterschiedlichen Sicherungsdatums zu prüfen. Beide Ordner enthalten mehrere Unterordner und jeweils rd. 50.000 Dateien. Das Problem dabei ist, beim Ornder jüngeren Datums fehlen insgesamt 2.310 Dateien bzw eine Datenmenge von 418mb.

Ich habe mit beide Ornder bereits mit Alldup und Meld geprüft. Meld bringt eine sehr schöne Übersicht, welche Dateien in den jeweiligen Unterordnern noch vorhanden sind, geändert wurden oder gänzlich fehlen. Das Programm macht mir davon jedoch keinen Bericht. Der ist aber äußerst wichtig, da dies ein Beweis bzw. Nachweis für den Anspruch von Schadenersatz wäre.

Wer kann mir einen Rat zu dem genannten Problem geben bzw. ein Programm empfehlen, welches die 2 Ornder gegenüberstellt und auf fehlende Dateien prüft und hierzu eine Zusammenfassung als Text oder CSV erstellt. Anderenfalls müsste ich die Arbeit manuell erledigen und dazu fehlt die Zeit wegen drohender Verfristung der Anspruchserhebung.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso S.L.

„2 Ordner vergleichen und Unterschiede protokollieren - Programm?“

Optionen

Unter Linux ginge das mittels diff, Bsp.2.

Im zweiten Link hast Du gleich noch die grafischen Tools dazu, wobei da nur noch kdiff3 oder kompare existent zu sein scheint.

Die Datei zum Vergleich erstellst Du so wie hier im Link.

Im grafischen Tool bekommst Du die Ausgabe direkt angezeigt und kannst sie eben auch über das Diskettensymbol speichern.

diff selber ist m.E. auf jeder Live-Distri drauf, das grafische Frontend müsste ggf. nachinstalliert werden.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 S.L.

„2 Ordner vergleichen und Unterschiede protokollieren - Programm?“

Optionen
Wer kann mir einen Rat zu dem genannten Problem geben bzw. ein Programm empfehlen, welches die 2 Ornder gegenüberstellt und auf fehlende Dateien prüft und hierzu eine Zusammenfassung als Text oder CSV erstellt.

Mit WinMerge (auch als PortableApp verfügbar) geht das ganz unkompliziert.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen S.L.

„2 Ordner vergleichen und Unterschiede protokollieren - Programm?“

Optionen

Total Commander

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen S.L.

„2 Ordner vergleichen und Unterschiede protokollieren - Programm?“

Optionen

Total Commander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander S.L.

„2 Ordner vergleichen und Unterschiede protokollieren - Programm?“

Optionen

Das schon von fakiauso vorgeschlagene diff ist auf jeden Fall ein nützliches Werkzeug. Schaue Dir am besten mal die Parameter -r (Rekursiv) -q (wahrscheinlich willst Du keine Auflistung aller Dateiunterschiede, sondern nur wissen ob die Dateien gleich oder identisch sind) und -y (Ausgabe nebeneinander) an. Sind aber wohl nicht in allen Kombinationen sinnvoll…

Ich würde hier spontan mit folgendem Ansatz starten:

  1. Für beide Versionen eine Liste mit allen Dateien nebst Checksummen erstellen mit sha256deep aus dem Debian Package hashdeep
    (Optionale Erweiterung: kleines Shellscript erstellen um für eine Datei den Namen, die  Checksumme, Größe und Änderungsdatum in einer Zeile auszugeben; dann mit find -exec einsetzen)
  2. Die Listen mit diff -y vergleichen lassen
    (falls die Reihenfolge unterschiedlich sein sollte die Listen vorher mit sort sortieren)

Als Ergebnis bekommst Du dann eine Ausgabe mit 3 Spalten:

  1. Version A (sofern vorhanden)
  2. Kennzeichnung ob auf einer Seite ergänzt, oder unterschiedliche (falls Checksummen abweichen)
  3. Version B (sofern vorhanden)

Mit der Checksumme ist dann auch im Fall des Falls klar nachweisbar, dass die Datei einen bestimmten Inhalt hat. Ansonsten sollte es zumindest ein bisschen mehr Eindruck machen als eine reine Dateiliste ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander

Nachtrag zu: „Das schon von fakiauso vorgeschlagene diff ist auf jeden Fall ein nützliches Werkzeug. Schaue Dir am besten mal die ...“

Optionen

Ergänzung, da ich mir sha256deep gerade noch mal genauer angeschaut habe:

Das Tool eine Audit-Funktion (-A) die für Deinen Anwendungsfall interessant sein könnnte. Ausprobiert habe ich die allerdings noch nie.

Sortieren mit sort der Ausgabe würde zumindest im Standardformat nichts bringen, da die hashes vorangestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Das schon von fakiauso vorgeschlagene diff ist auf jeden Fall ein nützliches Werkzeug. Schaue Dir am besten mal die ...“

Optionen
Das schon von fakiauso vorgeschlagene diff ist auf jeden Fall ein nützliches Werkzeug.

Es könnte allerdinngs sein, dass S.L. mit Linux-Tools nicht viel anfangen kann, da die beiden von ihm schon erwähnten und getesteten Programme Windows-Anwendungen sind.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2

„Es könnte allerdinngs sein, dass S.L. mit Linux-Tools nicht viel anfangen kann, da die beiden von ihm schon erwähnten ...“

Optionen
Es könnte allerdinngs sein, dass S.L. mit Linux-Tools nicht viel anfangen kann, da die beiden von ihm schon erwähnten und getesteten Programme Windows-Anwendungen sind.


Dann hat er jetzt Vorschläge aus beiden Welten und wird sich das richtige Werkzeug schon zu nehmen wissen;-)

Mir war das z.B. deshalb wichtig, weil nicht klar war, wie der Zugriff auf die Dateien erfolgt und entschied mich daher für Dinge, die von einem Livesystem aus funktionieren.

MELD ist ja auch ein Tool aus dem OpenSource-Bereich, der nach Windows und Mac portiert wurde.


Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Dann hat er jetzt Vorschläge aus beiden Welten und wird sich das richtige Werkzeug schon zu nehmen wissen - Mir war das ...“

Optionen
Dann hat er jetzt Vorschläge aus beiden Welten und wird sich das richtige Werkzeug schon zu nehmen wissen;-)

Natürlich.

Letztendlich ist es immer wieder das selbe Problem: Wenn der TS nicht angibt, für welches OS er Lösungen sucht, kann man ihm die Lösungen auch nicht für ein konkretes OS liefern.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Es könnte allerdinngs sein, dass S.L. mit Linux-Tools nicht viel anfangen kann, da die beiden von ihm schon erwähnten ...“

Optionen
dass S.L. mit Linux-Tools nicht viel anfangen kann, da die beiden von ihm schon erwähnten und getesteten Programme Windows-Anwendungen sind.

Meld stammt aus dem Gnome-Umfeld. Hat seinen Ursprung also klar im Linux-Umfeld.

Mit WSL stehen Dir unter Windows 10 allerdings auch alle Möglichkeiten offen die Linux-Konsolentools zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Meld stammt aus dem Gnome-Umfeld. Hat seinen Ursprung also klar im Linux-Umfeld. Mit WSL stehen Dir unter Windows 10 ...“

Optionen

Alldup gibt's nur für Windows. Wenn er das getestet hat, wird er das sicher nicht auf einem Linux-System getan haben.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Meld stammt aus dem Gnome-Umfeld. Hat seinen Ursprung also klar im Linux-Umfeld. Mit WSL stehen Dir unter Windows 10 ...“

Optionen
Mit WSL stehen Dir unter Windows 10 allerdings auch alle Möglichkeiten offen die Linux-Konsolentools zu nutzen.

Hast Du Meld schon mal unter WSL laufen lassen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Hast Du Meld schon mal unter WSL laufen lassen?“

Optionen
Hast Du Meld schon mal unter WSL laufen lassen?

Nein, weil grafische Anwendungen nur eingeschränkt Alltagstauglich sind mit WSL: Es braucht einen zusätzlichen X-Server für Windows und die GUI-Anwendungen die ich getestet hatte liefern sehr zäh. Die Meld-Version für Windows konnte mich nicht so richtig begeistern.

Die Vergleichs-GUIs liefern aber keine Ausgabe als CSV oder ähnliches. In sofern denke ich wird der Threadstarter hier fast zangsläufig bei einem Consolen-Tool landen…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Nein, weil grafische Anwendungen nur eingeschränkt Alltagstauglich sind mit WSL: Es braucht einen zusätzlichen X-Server ...“

Optionen
Die Vergleichs-GUIs liefern aber keine Ausgabe als CSV oder ähnliches. In sofern denke ich wird der Threadstarter hier fast zangsläufig bei einem Consolen-Tool landen…

Oder eben bei WinMerge...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Oder eben bei WinMerge...“

Optionen
Oder eben bei WinMerge...

Da habe ich aber bislang noch nie (bewusst) eine Export-Funktion für listenförmige  Vergleichsergebnisse in eine Datei gesehen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Da habe ich aber bislang noch nie bewusst eine Export-Funktion für listenförmige Vergleichsergebnisse in eine Datei gesehen“

Optionen

Menü "Tools" > "Bericht generieren"

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Menü Tools Bericht generieren“

Optionen

Erfüllt der Bereicht dann vielleicht auch noch die oben gestellten Anforderungen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Erfüllt der Bereicht dann vielleicht auch noch die oben gestellten Anforderungen?“

Optionen
Erfüllt der Bereicht dann vielleicht auch noch die oben gestellten Anforderungen?

Problemlos.

ein Programm ..., welches die 2 Ornder gegenüberstellt und auf fehlende Dateien prüft und hierzu eine Zusammenfassung als Text oder CSV erstellt
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Problemlos.“

Optionen

Hatte es mir mal angeschaut. Ist tatsächlich besser als Erwartet die Funktion. Hatte ich vorher noch nie gesehen, was auch daran liegen kann, dass der Menüeintrag erst sichtbar ist wenn zwei Verzeichnisse ausgewählt wurden.

Mögliche Einschränkungen ergeben sich daraus, dass der Export sich auf die sichtbaren Ergebnisse beschränkt.

bei Antwort benachrichtigen