Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Umlaute in htm-Dateien ersetzen

gelöscht_254676 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte htm-Dateien nach Dateinamen durchsuchen und die dort vorhanden Umlaute ersetzen.

Aus

<div><a href="A3%20Menüpunkt%20Fünf.htm">A3 Menüpunkt Fünf</a></div>

soll das

<div><a href="A3%20Menuepunkt%20Fuenf.htm">A3 Menüpunkt Fünf</a></div>

werden.

Da mir zur Automatisiserung nur VBA (Word) zur Verfügung steht, wäre ein entsprechender Lösungsansatz toll.

Mit regex finde ich den Dateinamen, habe aber Probleme mit dem Ersetzen der Umlaute...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_254676 „Umlaute in htm-Dateien ersetzen“
Optionen

Da packst du die Datei in einen ganz normalen Editor und änderst mir Suchen/Ersetzen.

Ich benutze für derartige Dinge den Proton Editor, weil der je nach Dateityp viele Dinge farbig darstellt, z.B. HTML-Befehle in blau.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_254676 „Umlaute in htm-Dateien ersetzen“
Optionen

Nichts fachliches - ich muß nur schmunzeln:

Automatisiserung

Lustiger Tippfehler!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Umlaute in htm-Dateien ersetzen“
Optionen
Mit regex finde ich den Dateinamen, habe aber Probleme mit dem Ersetzen der Umlaute...

An  welcher Stelle hängst Du da denn fest?

bei Antwort benachrichtigen