Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

gnome-terminal und ist sofort weg

Man hat mich Herausgeschmissen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Betriebsystem ist Ubuntu 14.04.1 (64 Bit), Desktopumgebung gnome.

Ich habe ein Problem mit dem Terminal und Scrippt.

Wenn ich ein Script (Script.sh) folgendermassen  in gedit editiere/programmiere>>

#!/bin/sh
echo " Dies ist ein Output"

Und dann abspeichere, ausführbar mache.

Und auf dem Desktop draufklicke, dann startet das gnome-terminal und ist sofort weg.

Ich möchte aber das das Tterminal auf dem Monitor erhalten bleibt, und eingaben im Anschluss zum Scriptdurchlauf annimmt.

Wie ist das zu bewerkstelligen?

Muss ich die bash.rc editieren, und wenn ja wie?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Man hat mich Herausgeschmissen „gnome-terminal und ist sofort weg“
Optionen

Wenn du ein Shell-Script mit einem Doppelklick startest, wird in dem Moment, wo das Script abgearbeitet ist, auch das Terminal sofort wieder geschlossen. (Den gleichen Effekt gibts auch bei Windows) Dein Script wird (von sh) ausgeführt, gibt "Dies ist ein Output" aus und ist damit abgearbeitet und beendet. Dann wird auch das Terminalfenster sofort wieder geschlossen. Daher siehst du das "schwarze Fensterchen" nur kurz aufblitzen.

Abhilfe: erst das Terminal starten und dann dein Shell-Script über das Terminal (und nicht per Doppelklick) starten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Man hat mich Herausgeschmissen mi~we „Wenn du ein Shell-Script mit einem Doppelklick startest, ...“
Optionen

Gibtes kein always open in bash.rc??

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Man hat mich Herausgeschmissen „Gibtes kein always open in bash.rc??“
Optionen

Wenn du ein Shell-Script per Mausklick startest, passiert folgendes: Die bash (oder welches Programm auch immer zum Ausführen festgelegt wurde) wird gestartet und bekommt das auszuführende Script als Parameter übergeben. Damit wird der bash quasi gesagt: "Führe die übergebene Script-Datei aus und wenn du damit fertig bist, beende auch du dich (weil du nach Ausführen der Script-Datei nicht mehr gebraucht wirst)." Wenn sich die bash, die in einem Terminalfenster läuft, beendet, wird natürlich auch das Terminalfenster geschlossen (das hat ja dann keine sinnvolle Funktion mehr)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen