Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Nadeldrucker als Liveticker?

unregistriert / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde!

Ich habe in den Weiten meines ehemaligen Kinderzimmers einen "Star LC-10" geborgen, einen Nadeldrucker aus den 1980ern. :-)

Spaßeshalber habe ich den mitgenommen und daheim an den PC angeschlossen (Win 7 64bit). Klappt alles wunderbar, sogar das Farbband funktioniert noch....obwohl das mindestens 20 Jahre her ist, dass ich das eingelegt habe.

Und wie ich so diesen herrlich nervtötenden Rasselsound vom Drucker höre habe ich mich gefragt, ob man den Drucker zum Spaß als Nachrichten-Liveticker einsetzen kann...so wie es früher wohl mal mit Fernschreibern gemacht wurde.

Der Drucker müsste also automatisch anfangen zu drucken, sobald eine neue Nachricht eintrifft...z.B. über RSS-Feed oder Email. Und dann natürlich immer nur die jeweils neueste Nachricht mit Zeitangabe.

Gibt es für einen Laien (vollkommen ohne Script-Kenntnisse) wie mich eine einigermaßen unkomplizierte Möglichkeit, das hinzubekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander unregistriert „Nadeldrucker als Liveticker?“
Optionen
Gibt es für einen Laien (vollkommen ohne Script-Kenntnisse) wie mich eine einigermaßen unkomplizierte Möglichkeit, das hinzubekommen?

Eher nicht. Die gängigen Mail-Clients beitet zwar immerhin eine Funktion zum Start von Anwendungen beim eintreffen von neuen Mails, aber spätestens wenn dann Dinge wie der Betreff übergeben werden müssten wird es deutlich schwieriger. Eine Zeilenbasierte Druckausgabe als Text wird unter Windows heute auch nicht mehr so einfach sein.

Ich schieb das ganze mal aufs Programmierbrett. Vielleicht hat da noch einer eine einfache Idee.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy unregistriert „Nadeldrucker als Liveticker?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unregistriert luttyy „Schau mal ...“
Optionen

Das ist tatsächlich mit Outlook möglich und sogar vollkommen unkompliziert - hat nur ein paar Minuten gedauert und funktioniert auch mit RSS-Feeds.

Email ist aber cooler, weil das über IMAP ja wirklich "live" kommt, bei RSS-Feeds ja immer nur, wenn Outlook die aktualisiert.
Ich bin zwar schon lange auf Thunderbird umgestiegen, auf meinem alten Laptop ist aber noch Outlook 2003 installiert. Ich werde mal schauen, ob es für Thunderbird ein Addon mit ähnlicher Funktion gibt.

Ich habe das tagesschau-Telegramm abonniert, da bekommt man nur ne Email, wenn es eine Eilmeldung gibt. Die erste Meldung war ungelogen, dass Bayern vorzeitig deutscher Meister geworden ist.
Bei Endlos-Papier hat der Drucker zwar eine schicke Rücktransportfunktion, habe ich natürlich sofort genutzt und musste dann aber enttäuscht feststellen, dass das keinen Einfluß auf die Realität hat. ;-)

Vielen Dank für die Links, luttyy!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy unregistriert „Das ist tatsächlich mit Outlook möglich und sogar ...“
Optionen

Na dann viel Spaß ;-)

Allerdings hat mir deine Idee doch viel Arbeit beschert. :))

Ich habe die eingemotteten Sachen wieder ausgepackt und den Stichling Star LC 24-10 unter WIn7 installiert. Funzt tadellos, ich habe ihn aber in anderen Raum ausgelagert, die Sägerei nervt doch gewaltig...

Bei den vielen Mails die ich bekomme, werde ich deine  Lösung nicht machen, da ich mir erst auf dem Mail-Server anschaue, was da so alles einfliegt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unregistriert luttyy „Na dann viel Spaß - Allerdings hat mir deine Idee doch viel ...“
Optionen
Bei den vielen Mails die ich bekomme, werde ich deine  Lösung nicht machen, da ich mir erst auf dem Mail-Server anschaue, was da so alles einfliegt...
Ich habe einen Mail-Account nur für diese eine Sache erstellt, da kommen also nur besagte Nachrichten-Mails an.

Aber auch wenn du deine "Hauptmail-Adresse" dafür nimmst, kannst du ja in den Benachrichtigungseinstellungen festlegen, dass nur Mails ausgedruckt werden, die z.B. von der tagesschau-Redaktion kommen.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 unregistriert „Nadeldrucker als Liveticker?“
Optionen

Die Idee find ich irgentwie entzückend. Kömmt ne Mail, rattert das Ding los. Endlospapier
rein machen und warten.Reingefallen Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Die Idee find ich irgentwie entzückend. Kömmt ne Mail, ...“
Optionen

Ich habe noch zwei 24er Stichlinge mit Papier... (wie neu)

Neue haben ganz ordentliche Preise!

Hmm, wenn mir mal richtig langweilig ist :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 luttyy „Ich habe noch zwei 24er Stichlinge mit Papier... wie neu ...“
Optionen

Und ich hatte mal einen Star LC24-10. Das war noch zu Amiga-Zeiten.

Ich finde die Idee auch klasse!

Und es könnte sogar sein, dass man auf diese Weise einmal mitkriegt, mit was man sich heute denn so alles zudröhnen lässt- würde man denn alles was einem so erreicht, über diesen Ticker laufen lassen. Das wäre doch mal eine tolle Sache für die Facebook-Jünger *ratter ;-)

Zur Not kann man sich ja auch ein Script mit Tonausgabe programmieren, mit dem Nadlersound seiner Wahl *lach

bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich habe noch zwei 24er Stichlinge mit Papier... wie neu ...“
Optionen

Die ham schon Vorteile. Drucken solange bis das Band durchsichtig ist und das kann dauern.
Erinnere ich mich recht, hat mein Zahnarzt noch einen in Betrieb. Ich glaub solange der Farbbänder
hat, sich der Drucker ins System einbinden lässt und die Kiste heil bleibt, rückt der den nicht raus.
Könnte sein das viele Ärzte damit ihre Rezepte drucken? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Die ham schon Vorteile. Drucken solange bis das Band ...“
Optionen

Die Ärzte haben fast alle Nadeldrucker, da diese gleichzeitig Durchschläge drucken können...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Die Ärzte haben fast alle Nadeldrucker, da diese ...“
Optionen

Aaaaha. Gruß

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Aaaaha. Gruß“
Optionen

Hammerhaft!

Nach über 10 Jahren ausgepackt, Treiber installiert und das Teil stichelt, als wenn nichts wäre..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Hammerhaft Nach über 10 Jahren ausgepackt, Treiber ...“
Optionen

Och nee, jetzt hast Du wieder Erinnerungen in mir geweckt!

In den frühen 80ger-Jahren hatte ich einen schon damals uralten Fernschreiber bei mir stehen. So richtig in schönem Standgehäuse aus Holz mit Lochstreifenleser/Stanzer und Anschaltgerät. Genau so ein T100 von Siemens mit genau diesem Holzgehäuse war das. Sogar den Kennungsgeber hab ich mir damals auf mein Amateurfunkrufzeichen "programmiert" Hier als Beispiel für die heutige Jugend mal so eine "Programmzeile"

Den hatte ich mit einem selbstgebauten Linienstrom-Interface an einem damals aktuellen Z80-Rechner als Drucker angeschlossen. Für meine Z80-Assemblerlistings eine feine Sache. Dank dieser Diskussion habe ich das gehämmere dieses Monstrums wieder in den Ohren - danke!

Und nicht das einer meint, die spinnen jetzt bei Nickles, hier was noch kurioses aus dem Jahr 2010 dazu:

http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=33&t=11288&start=0



Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_23570 „Och nee, jetzt hast Du wieder Erinnerungen in mir geweckt In ...“
Optionen

So, nach diversen Einstellungen und Justierungen liefert das Teil ein Druckbild, dass sich sehen lassen kann.

Die Ausfransungen sind auf dem Original nicht zu sehen, das liegt an den 58 KB von Nickles...

Original hier :Klick

Anschluss über USB auf Parallel-Printer-Cable

Einzelblatteinzug funktioniert ohne Probleme und der Traktor für Endlospapier läuft wie geschmiert.

Sogar Farbbänder gibt es zum Spottpreis.

Jetzt bekommt er eine schöne Ecke. :))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_23570 „Och nee, jetzt hast Du wieder Erinnerungen in mir geweckt In ...“
Optionen

ich mag "spinner" Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Sensibelchen unregistriert „Nadeldrucker als Liveticker?“
Optionen

Moin,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Ich bin nur gerade drüber gestolpert.

Ich habe einen LC24-10 bekommen und wollte den jetzt für Durchschlaglieferscheine Verwenden und da meine Adresse drauf drucken. So erspare ich mir das einzelne Stempeln aller Seite jedes Lieferscheins.

Ich schaffe es nur nicht den Drucker unter Win7 64bit anzusteuern. Wie hast Du das hin bekommen? Ich habe keine Treiber-Disk.

Ich möchte auf dem Drucker eine Grafik ausdrucken, falls das wichtig ist.

Gruß

Harald

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Sensibelchen „Moin, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Ich bin ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sensibelchen groggyman „Hallo Versuch es mal damit : Star LC24-10 Treiber Download ...“
Optionen

Moin,

den hatte ich schon. Da sagt Windoof immer, das der Treiber nicht für ein 64bit System geeignet ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sensibelchen „Moin, den hatte ich schon. Da sagt Windoof immer, das der ...“
Optionen

Moin,

wenn ich den Screenshot von luttyy richtig interpretiere, läuft der Drucker bei ihm auch unter einem 64Bit Windows 7.

Ich denke, er hat den Microsoft-Treiber genommen. Evtl. bei der Treibererkennung auf Windows Update klicken (kann dauern) und dann den passenden Drucker auswählen.

(Star 24wire 10inch Printer)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sensibelchen Maybe „Moin, wenn ich den Screenshot von luttyy richtig ...“
Optionen

Moin,

das er ihn unter Win7 64bit angeschlossen hat schrieb er oben. Ich habe ihn über einen USB>Druckeradapter angeschlossen. Darüber erkennt Windoof den Drucker anscheinend nicht und bei der Auswahl in Windoof ist kein Star-Drucker aufgelistet.

Ich werde ihn mal, wenn ich meinen Rechner aus der Ecke gequält habe, am Parallelport anklemmen, mal sehen ob es so geht.

Gruß

Harald

bei Antwort benachrichtigen