Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

VB.Net Controls Index Reihenfolge ändern

Neo3000 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Professionals,

Habe ein kleines Problem in VB.Net.
Ich habe auf einer Form GroupBoxen mit jeweils einigen Steuerelementen (Textboxen, Buttons, etc.)
Nun möchte ich sie via z.B. "Form1.GroupBox1.Controls(0)" laut der "InnerList"-Auflistung ansprechen.
Ich meine NICHT den "TabIndex".
Problem ist nun, dass ich hin und wieder neue Steuerelemente in eine GroupBox einfüge und die Reihenfolge der InnerList-Auflistung sich ändert. Dies hat nun die Auswirkung, dass vorher z.B. mit "Form1.GroupBox1.Controls(0)" das Textfeld "A" angesprochen werden konnte, plötzlich aber z.B. Button "X" diesen Index besitzt.

Kurz:
kann man die InnerList-Auflistung einer "Controls"-Eigenschaft ändern und sagen:
- Textfeld "A" ist Controls(0)
- Button "X" ist Controls(1)
- Liste "C" ist Controls(2)
usw...

Beim Einfügen eines neuen Steuerelementes scheint VB.Net den Index hier nämlich willkürlich zu setzen, aber um nicht immer alle Indexe Prüfen/Anpassen zu müssen würde ich gerne die Reihenfolge selbst setzen.
Ich möchte die Steuerelmente NICHT per Namen sondern mit dem Index ansprechen. Ich hoffe ich kanns verständlich rüberbringen ;-).
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße
Kai

bei Antwort benachrichtigen