Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Registry-Eintrag per Script entfernen

InvisibleBot / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:

Hintergrund ist, dass mehrere Personen an einem PC (Windows 7) mit demselben Benutzerkonto an einer bestimmten Software arbeiten. Diese Software listet die 30 (!!) zuletzt geöffneten Dokumente sehr prominent direkt auf ihrer Startseite auf, diese Liste kann aber im Programm selbst nicht bereinigt werden. Das Problem daran ist - neben der Unübersichtlichkeit - dass alle diese Dokumente aus organisatorischen Gründen den gleichen Namen haben, und nur anhand des Ordners in dem sie liegen zu unterscheiden sind. Dass das sehr fehleranfällig ist, dürfte klar sein... ;-) Die Liste soll daher bei jedem Programmstart bereinigt werden.

Ich wollte zu diesem Zweck ein Batch-Script schreiben, welches den betreffenden Pfad aus der Registry entfernt, [HKEY_CURRENT_USER\Software... etc.] wo das Programm die zuletzt bearbeiteten Dokumente speichert - und anschließend erst das Programm aufruft. Das funktioniert auch - allerdings erscheinen dabei Sicherheitsrückfragen und Erfolgsmeldungen des Registry-Editors.

Kennt jemand einen Weg, diese Meldungen zu unterdrücken - oder noch besser - das ohne den Registry-Editor zu bewerkstelligen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mi~we InvisibleBot „Registry-Eintrag per Script entfernen“
Optionen

Es gibt bei Windows 7 ein Kommandozeilentool 'reg' mit dem sich die Registry bearbeiten lässt. Über die Option 'delete' lassen sich damit auch Schlüssel löschen. Hilfe zu dem Tool bekommst du entweder über 'reg /?' oder in der 'Windows Command Reference':
http://www.thewindowsclub.com/complete-windows-command-line-tools-reference-guide-from-microsoft

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mi~we „Es gibt bei Windows 7 ein Kommandozeilentool 'reg' mit dem...“
Optionen

Genau das hab ich gesucht. Besten Dank!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen