Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Hilfe! Anfänger Java

diub / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Java installiert und leider ein Buch für Fortgeschrittene (Handbuch der Java-Programmierung von Pearson-Verlag).
Wie kann ich den ersten Gehversuch starten, sprich ein kleines Programm schreiben? Ich meine, ich benötige ja dazu eine Umgebung. Java starten mit java.exe ist leider nicht. Man muss offenbar die MS-DOS-Eingabeaufforderung nehmen? Wie erkennt der PC dann, dass ich mit Java arbeiten möchte? Blöde Frage, nur leider beschreibt mein Buch diesen simplen ersten Schritt nicht!

Danke im Voraus... diub

bei Antwort benachrichtigen
mi~we diub

„Hilfe! Anfänger Java“

Optionen
Wie kann ich den ersten Gehversuch starten
Erste einfache Java-Programme kannst du mit irgendeinem Texteditor erstellen und dann in der Kommandozeile mit javac (dem Java-Compiler) übersetzen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Erste_Schritte
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we

Nachtrag zu: „Erste einfache Java-Programme kannst du mit irgendeinem...“

Optionen

Nachtrag: Wenn du ein für Anfänger geeignetes Java-Buch suchst: z.B. "Java ist auch eine Insel". Kannste hier kostenlos lesen oder downloaden:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander diub

„Hilfe! Anfänger Java“

Optionen
Java installiert […] ein kleines Programm schreiben?

Wenn Du selbst Programme erstellen willst benötigst Du auf jeden Fall auch das JDK . Die JRE reicht dafür nicht.

Statt manuell javac zu nutzen um die Klassen als Bytecode zu kompilieren könntest Du auch eine integrierte Entwicklungsumgebung wie Eclipse verwenden. Wobei eine solche Umgebung aber auch selbst eine hohe Einstiegshürde darstellen kann…

bei Antwort benachrichtigen