Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Batchdatei erstellen

marina_cl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wer kann mir denn bitte helfen, wer weiss hier einen Rat?.., wer weiss wie eine Batchdatei aussehen muss die mein Problem lösen kann ?...

Ich habe einen Ordner auf dem Desktop in dem sich lauter Verknüpfungen von Programmen (exe) und auch Dokumente (jpg, doc, txt) befinden. Das sind zusammen so ca. 60 Stück. Die benötige ich sehr oft manchmal auch täglich.
Um Zeit zu sparen rufe ich die Programme oder Dokumente mit einer Tastenkombination auf. Mal rufe ich jeden Tag die selben Programme auf, mal nur ein paar. Klappte bisher auch unter XP super!

Problem:
Da aber jetzt bei uns von XP auf WIN7 gewechselt wurde, kann ich das so nicht mehr machen.
Jedes Mal wenn ein automatisches Update gefahren wird , und das System automatisch heruntergefahren wird, muß ich bei Neustart alle meine ca. 60 Tastenkombinationen mühevoll händisch neu einrichten.
So eine Tastenkombi befindet sich z.B. in der Datei "Listung.ink", im Ordner "wichtiges", der sich auf dem Desktop befindet. Hier kann ich mit der rechten Maustaste die Eigenschaften wählen und eine Tastenkombination hinterlegen.
Bei XP hatte ich meine Verknüpfungen im Verzeichnis Eingabehilfen hinterlegt: "C:\Dokumente und Einstellungen\clausis\Startmenü\Programme\Zubehör\Eingabehilfen"
Unter WIN7 benötige ich jetzt Adminrechte um in einem ähnlichen Verzeichnis Verknüpfungen zu hinterlegen.
Für eine Batchdatei das die im Ornder hinterlegten Verknüpfungen mit Tastenkombinationen hinterlegt, brauche ich keine Adminrechte.

Mir währe wirklich sehr geholfen wenn ich dann einfach nur die Datei wichtiges.bat einmalig starte und alle Verknüpfungen auf klick hin nach einem Neustart in dem Ordner mit den vorher eingerichteten Tastenkombis (z.B. Strg + Alt+2) automatisch schnell wieder hergestellt werden.

Es müsste also ein Batchbefehl sein mit dem ein Ordner auf dem Desktop geöffnet , dann in den Eigenschaften der ersten Datei die sich dort befindet die Tastenkombination hinterlegt und abgespeichert wird. Danach bei allen anderen 60 Dateien die sich im Ordner befinden das selbe. Ordner zum Schluss wieder schließen.



Bitte helft mir ....
wer das Problem lösen kann verdient wirlich meinen Respekt !!...

Vielen, vielen Dank!!!
Marina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 marina_cl „Batchdatei erstellen“
Optionen

Zu Deinem Problem mit den Verknüpfungen habe ich derzeit keine Meinung, aber sicherlich kann Dir das Internet da helfen.

Allerdings gibt es eine Möglichkeit, viele Programme per Batch zu starten.
Das könntest Du nutzen und dort Deine 60 Programme in unterschiedlichen Batch-Dateien unterbringen, sozusagen nach Wichtigkeit sortiert.

Eine Batch-Datei würde dann so aussehen:
--------------------------------------------------------
@ECHO OFF

start "" "D:\Programme\XXXX.exe"

start "" "D:\Programme\YYYY.exe"
-------------------------------------------------------
Wichtig sind die Gänsefüßchen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we marina_cl „Batchdatei erstellen“
Optionen

Dass Windows deine Tastenkombinationen nach einem Update vergisst, erscheint mir etwas seltsam....
Die Eigenschaften eines Links (wie etwa die Tastenkombination) per Batchdatei bearbeiten geht (afaik) nicht. Man könnte via 'Visual Basic Script' alles neu anlegen. *würg*

Das sind zusammen so ca. 60 Stück.
Du kannst dir 60 Tastenkombinationen merken? Respekt!
Unter WIN7 benötige ich jetzt Adminrechte um in einem ähnlichen Verzeichnis Verknüpfungen zu hinterlegen.
Nein, du kannst auch ohne Adminrechte Einträge im Startmenü anlegen. Die bekommst dann auch nur du und kein anderer Benutzer im Startmenü zu sehen. Einfach einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ort im Startmenü machen, wo du einen Eintrag anlegen willst, und im Kontextmenü 'Öffnen' wählen. Dann öffnet sich der Windows Explorer mit dem entsprechenden Ordner, wo du dann einfach neue Einträge (Ordner oder Links) erstellst.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen