Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Alphanumerische Codierung

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie werden eigentlich bei Windows alphanumerische Zeichen im Binärcode (der ja letztlich die unterste Grundlage ist) dargestellt?
Ich habe da einiges gefunden, wie dies zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Binary_Coded_Decimals_Interchange_Code
- aber nirgendwo einen bezug auf Windows.
Mich interessiert das mal ganz allgemein - aber speziell, mit welchem Bit wird eigentlich zwischen groß- und Kleinschreibung unterschieden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki

„Alphanumerische Codierung“

Optionen

Hallo Jürgen,
http://www.code-knacker.de/ansi.htm
du kannst dann ja bie Byte- Werte noch in einzelne Bits umwandeln.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv

„Hallo Jürgen, http://www.code-knacker.de/ansi.htm du kannst dann ja bie Byte-...“

Optionen

ANSI – CODE - das wollte ich wissen.
Danke!
Damit ist meine Frage beantwortet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki

Nachtrag zu: „ANSI CODE - das wollte ich wissen. Danke! Damit ist meine Frage beantwortet....“

Optionen

- hab es zwar schon als "Beantwortet" markiert - aber noch eine Frage:
Beim schnellen Lesen der Seite fand ich noch immer nicht, durch welche Codierung sich die Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. hab ich das nur übersehen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki

„- hab es zwar schon als Beantwortet markiert - aber noch eine Frage: Beim...“

Optionen
durch welche Codierung sich die Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Durch 32 ;-)

A = 65 a = 97 = 65+32
B = 66 b = 98 = 66+32
etc....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we

„ Durch 32 - A 65 a 97 65 32 B 66 b 98 66 32 etc....“

Optionen

Danke!
Nun isser zufrieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen