Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

VB Schleifen Exit Continue

Elo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin Anfänger und habe eine Frage , kann mir jemand den folgenden Code Zeile für Zeile mal erklären
habe es aus meinen 2 Übungen und den verstehe ich nicht ganz. Also bitte keine Lösungen wie man es anders machen kann möchte die hier verstehen. Die Zeilen was die einzeln machen verstehe ich auch, aber nicht warum dann ein Baum am Ende dabei raus kommt denn
ich bleibe Theoretisch immer bei 2 Sternen das meinte ich mit Erklären.

Module Module1

Sub Main()
For i As Integer = 1 To 20
For j As Integer = 1 To i
Console.Write("*")
If j Continue For
End If
Console.WriteLine()
Next j
Next i

Console.WriteLine("**")
Console.WriteLine("**")
Console.WriteLine("**")

End Sub

End Module

Hier der zweite den verstehe ich bis das der 3 Stern gemacht werden soll, den da kommen bei mir
wieder nur 2 Sterne raus Theoretisch, als Programm funktionieren beide einwandfrei.
Nur das Theoretische nachvollziehen klappt nicht so ganz.

Module Module1

Sub Main()
For i As Integer = 1 To 20
For j As Integer = 1 To i
Console.Write("*")
If i = j Then
Console.WrireLine()
Exit For
End If
Next j
Next i

Console.WriteLine("**")
Console.WriteLine("**")
Console.WriteLine("**")

End Sub

End Module


Vielen Dank im voraus

elo

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Elo „VB Schleifen Exit Continue“
Optionen

Ich kann es ja mal versuchen

Sub Main()
For i As Integer = 1 To 20


i erhlt den Wert 1

For j As Integer = 1 To i

j erhält ebenfalls den Wert 1, danach wird wegen

Console.Write("*")

ein * ausgegeben.

If j <i Then
Continue For
End If


Wenn j < i dann mache in der FOR-Schleife (der zweiten!) weiter. Da das nicht der Fall ist (i=1 und j=1 > 1=1) geht es weiter mit

Console.WriteLine()

was lediglich eine Zeilenschaltung durchführt.
Next j