Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Trauer um Unix-Pionier Dennis Ritchie

Alekom / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die ganze Welt spricht/sprach von Steve Jobs, er war ein "genialer" Geschäftsmann, aber hat er auch eigenständig was erfunden bzw. entwickelt? ich weiss es leider nicht.

Darum möchte ich für einen wirklichen Entwickler hier eine Gedenkminute aufrufen, auch wenn ich kein Programmierer bin *g*.

Also:

Dennis Ritchie, einer der Väter des Unix-Betriebssystems und der Programmiersprache C, ist tot. Er starb nach längerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. (Am 8.Oktober)

Fest steht, dass die Arbeit von Dennis Ritchie die IT-Welt nachhaltig geprägt hat. So darf Unix als populärste Betriebssystemfamilie der Welt gelten. Denn nicht nur Linux und das darauf aufbauende Android, sondern auch Mac OS X und das iPhone-Betriebssystem iOS haben Unix-Wurzeln.

Quelle: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/articles/334669/?slot=slot_home_top1_pos0

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Alekom „Trauer um Unix-Pionier Dennis Ritchie“
Optionen

In der Tat ist es schade dass die Computerwelt nur noch aus Steve Jobs, Bill Gates und Zuckerberg besteht. Es gibt zahlreiche Pioniere die wahrlich viel um die Welt des Computers geleistet haben, aber entweder ins Vergessen geraten sind oder es nir zu großem Ruhm geschafft haben.

Was jedoch das Entwickeln von Jobs angeht, so sehe ich das ein wenig anders. Man muss nichts entwickeln, es reicht es zu vermarkten. Jeder im System hat seinen Platz, sein Platz war es das Ding an den Mann zu bringen.
Günther Boschs Aufgabe war es Boris Becker zu trainieren und nicht Wimbledon zu gewinnen, das hat dann Becker gemacht, was ohne Bosch nicht möglich gewesen wäre und Michael Schumacher konnte gut Auto fahren, wäre aber nie im Leben so (erfolg) reich ohne Willi Weber. Und ich bin mir nicht sicher ob Karl Lagerfeld einen Faden einfädeln kann.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco saheinknabeinroesleinstehn „In der Tat ist es schade dass die Computerwelt nur noch aus Steve Jobs, Bill...“
Optionen

Fehlt nur das David J. Bradley weiter lebt

:-)

Was waere die IT Welt ohne ihn geworden oder besser gesagt. Das Dreckige Dutzend gennant

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 Prosseco „Fehlt nur das David J. Bradley weiter lebt :- Was waere die IT Welt ohne ihn...“
Optionen

David J. Bradley: "Ich erfand es zwar, aber Bill machte es berühmt."

was wars?

bei Antwort benachrichtigen