Programmieren - alles kontrollieren 4.933 Themen, 20.610 Beiträge

PHP Aufrufe eines Bildes besser zählen

hansapark / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich möchte gerne zählen wie oft ein Bild angesehen wurde. Bis jetzt funktioniert das bei mir so:

- die php-Datei wird aufgerufen und aus der MySQL-Datenbank der Wert "aufrufe" des Bildes geholt,
und gleich mit $variable++ eins höher gezählt.

- gleich danach wird der neue Wert mit derselben php-Datei mit SQL in die Datenbank eingetragen

Wenn man nun aber diese PHP-Seite mit F5 20 mal lädt, also auf der F5-Taste herumhämmert, werden auch gleich 20 views eingetragen. Kann man das irgendwie sinnvoller zählen? Eine Art Bremse einbauen?

Es geht darum, dass durch das schnelle aktualisieren das Ergebnis künstlich gepusht werden kann und dann innerhalb kurzer Zeit 1000 aufrufe zustande kommen.

gibt es da eine generell empfehlenswerte vorgehensweise?
(ich verwende auch sessions, (vielleicht könnte man die nutzen) bin aber ziemlicher anfänger)
vielen dank

bei Antwort benachrichtigen