Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

GW-Basic...und was nun?

user_309429 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leser, ich habe mit WINDOWS 9... mit der GW-Basic-Programmierung begonnen; im Laufe der Jahre sind die Programme hinsichtlich Umfang und Daten in den GB-Bereicha angewachsen (in Baukastenschreibweise programmiert: ein Programm ruft das entspr. angewählte- auf), wobei Such-,Sortier-, Druck-, Prüf- , Speicher- und Eingaberoutinen eingebunden sind.Die Dateien sind als Random-Dateien konfiguriert und gespeichert.
Bis Windows 98 war der Programmbetrieb ohne jegliche Probleme möglich. Ab Windows XP Prof geht (auf neuem Rechner) wegen fehlender Parallelschnittstelle (Ausdruck) nichts mehr! Auch der Programmbetrieb in der DOS-BOX ist nur partiell möglich; durchgehend aber nicht (Abstürze).
Eine Neuprogrammierung in einer anderen Sprache scheitert am hohen Zeitbedarf!
Nun meine Fragen:
Sieht ein Leser die Möglichkeit,wenigstens die Random-Dateien innerhalb einer moderneren Programmiersprache weiter zu verwenden?
Kann mir ein Leser eine (für die nächsten Jahre zukunftssicheren) Programmiersprache empfehlen?
Für eine fundierte Antwort bedanke ich mich!
John Dickson Carr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_308227 user_309429 „GW-Basic...und was nun?“
Optionen

Mit Windows 9 wird das auch nix...

Ohne Flachs und Krümel: Warum installierst du nicht eine Virtual Maschine, die dir deine Win98-Umgebung zur Verfügung stellt? Damit solltest du problemlos weiterarbeiten können.

Hubackel

bei Antwort benachrichtigen
JDCarr gelöscht_308227 „Mit Windows 9 wird das auch nix... Ohne Flachs und Krümel: Warum installierst...“
Optionen

Hallo Hubackel,
danke für die rasche Antwort. Virtual-Maschine auf Windows XP -> Windows 98: gibt es für die Einrichtung eine Einrichtungsanleitung?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Maybe JDCarr „Hallo Hubackel, danke für die rasche Antwort. Virtual-Maschine auf Windows XP -...“
Optionen

Hallo,

die Virtualiesierung-Software, Virtual Box, bekommst Du hier:
http://www.virtualbox.org/

Eine virtuelle Maschine darin erstellt man so:
http://www.apfelplan.com/mac/os/x/leopard/virtualisierung/virtualbox-neue-virtuelle-maschine-fuer-windows-xp-erstellen.html

Da in dem Beispiel ein virtuelles XP genommen wurde, hier noch eine Installationsanleitung für Windows 98:
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html

Die ersten paar Schritte, bei der Konfiguration sind identisch, dann normal installieren, wie man es auch auf einer physikalischen Maschine (PC) machen würde.

Im Anschluss der Installation kannst Du in der VM (virtuelle Maschine) ganz normal Programme installieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
JDCarr Maybe „Hallo, die Virtualiesierung-Software, Virtual Box, bekommst Du hier:...“
Optionen

Hallo Maybe - Danke vielmals für den hilfreichen Beitrag.
J.D.Carr

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 user_309429 „GW-Basic...und was nun?“
Optionen

Hallo,

ich empfehle dir das Heft c't kompakt zum Thema programmieren:

http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-kompakt-02-2011-programmieren_pid_14814391.html

mit einer schönen Übersicht über aktuelle Programmiersprachen.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
JDCarr PeterP1 „Hallo, ich empfehle dir das Heft c t kompakt zum Thema programmieren:...“
Optionen

Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp.
Gruß JD Carr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_309429 „GW-Basic...und was nun?“
Optionen
Sieht ein Leser die Möglichkeit,wenigstens die Random-Dateien innerhalb einer moderneren Programmiersprache weiter zu verwenden?
Ist das kein Plaintext?

Kann mir ein Leser eine (für die nächsten Jahre zukunftssicheren) Programmiersprache empfehlen?
Würde auf Java setzen. U.A. auch durch die Verbreitung im Unternehmensfeld und die Nutzung auf Kleingeräten bis in großen Anwendungssystemen ist mit einer langfristigen Verfügbarkeit zu rechnen. Dadurch, dass Java plattformunabhängig ist bindest Du Dich hier auch nicht an ein bestimmtes Betriebssystem wie Windows...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_309429 „GW-Basic...und was nun?“
Optionen

Hi!

Das Thema GWBasic und LPT1 hatten wir bereits hier:
http://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2011/daten-vom-gw-basic-programm-zu-einem-usb-drucker-schicken-538799788.html

Ist das auch eine Frage von dir gewesen? Ansonsten habe ich dort beschreiben, wie man einen Drucker unter modernen Windows-systemen so einrichtet, dass er als LPT1 angesprochen werden kann. (Der Drucker muss dann aber auch für ihn verständliche Steuerbefehle gesendet bekommen.)

Früher gab es mal GWBasic-Konverter, die GWBasic-Programme in VisualBasic oder C/C++ umgesetzt haben. Ob es soetwas noch gibt?

"Random-Dateien" sagt mir aktuell nichts (übersetzt Zufalls-Dateien?).

https://encrypted.google.com/webhp?hl=de#hl=de&source=hp&q=random-files+gwbasic

Google bringt da Hinweise auf Random-Access Dateizugriffe. Meinst du das? Geht es um Datendateien, die von den GWBasic-Programmen genutzt werden?
Solche Set-basierten Dateien, wären mit in Tabellen einer Datenbank gespeicherten Daten zu vergleichen. Wenn es sich um textbasierte Dateien handelt, sollte man für jede moderne Datenbank oder Programmiersprache Importmöglichkeiten nutzen oder programmieren können. Gegebenfalls müsste man vorher GWBasic-Programme erstellen, welche das verwendete Binärformat in ein reines Textformat umwandeln.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry user_309429 „GW-Basic...und was nun?“
Optionen

Mal Fernab von dem was die anderen schreiben, aber hast du dir mal FreeBASIC[1] angesehen?
Da kannst du deinen alten Code zu 95% ohne Änderung wiederverwenden und dann nach und nach modernisieren.

[1]: http://www.freebasic.net/index.php

bei Antwort benachrichtigen
JDCarr BastetFurry „Mal Fernab von dem was die anderen schreiben, aber hast du dir mal FreeBASIC 1...“
Optionen
Cool  Hallo User, vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps! Habe vieles ausprobiert; war allerdings zum Teil sehr aufwändig oder auch erfolglos. Konnte das Problem mittlerweile durch direkte Eingriffe in die Command.com/Graphics.com/Config.sys usw. lösen. Jetzt läuft GW-BASIC auf Win XP wie zu alten WIN 95/98-Zeiten vollkommen fehlerfrei. Lächelnd Der einzige Unterschied ist, daß die Startdatei über die Windows-Konsole erfolgen muß.
Gruß JD Carr
bei Antwort benachrichtigen