Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Format einer Mail für Outlook-Terminenladung

uspc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich möchte per PHP eine E-Mail generieren, die beim Empfänger als Outlook (2007) -Terminenladung erscheint.
Zum Test hab ich von Outlook an eine gmx-Mail eine Termineinladung gesendet, diese nur in der Uhrzeit geändert und zu Outlook zurückgesendet = kam an, aber keine Termin-Übernahme. Was ist nötig, damit Outlook das erkennt?
So sieht bis jetzt der Inhalt aus:

Zeit: Donnerstag, 20. Oktober 2011 17:00-17:30 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien.
Ort: Büro
Hinweis: Die oben angegebene Abweichung von GMT berücksichtigt keine Anpassungen für Sommerzeit. *~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Danke für Eure Tipps! SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 uspc „Format einer Mail für Outlook-Terminenladung“
Optionen

Soweit ich weiß, hängt das nicht von irgendwelchen Formaten ab, sondern davon, ob die E-Mail über den Microsoft-Exchange-Server versendet wurde, und an Teilnehmer, die am gleichen Exchange-Server hängen, also in aller Regel firmeninterne Adressaten. Nur dann ist es ja auch möglich - ein ganz wesentliches Feature der Termineinladung via Outlook - zu erkennen, ob die Teilnehmer an dem gewünschten Termin überhaupt alle Zeit haben.

Letzteres kannst du ja unmöglich feststellen, wenn die E-Mail automatisch verschickt wird, daher meine ich - es wird so, wie von dir gewünscht, nicht gehen. Aber warte ruhig noch zwei, drei Antworten ab, evtl. weiß jemand einen Workaround.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
uspc Olaf19 „Soweit ich weiß, hängt das nicht von irgendwelchen Formaten ab, sondern davon,...“
Optionen

Hallo Olaf, danke für deinen Tipp. Ich habe mal von Outlook (Firma, Exchange) eine Termineinladung an meine Privatmail gesendet (GMX, Ubuntu, Programm Evolution), Evolution erkannte die Einladung und kann den Termin in sein Kalender ebenfalls eintragen. Zu Hause hab ich kein Exchange.

Zitat: ...zu erkennen, ob die Teilnehmer an dem gewünschten Termin überhaupt alle Zeit haben...
Ist mir egal, Termine können abgelehnt werden oder parallel laufen. Die Einladung muss ja vom Empfänger bestätigt werden.

Inzwischen hab ich mit einigen Google-Tipps experimentiert, jetzt teste ich mal den Tipp von Bergi2002 (hier drunter). Ich muss noch die Zusammenhänge besser verstehen...trotzdem Danke!
SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 uspc „Hallo Olaf, danke für deinen Tipp. Ich habe mal von Outlook Firma, Exchange...“
Optionen
Ist mir egal, Termine können abgelehnt werden oder parallel laufen. Die Einladung muss ja vom Empfänger bestätigt werden.

Hi uspc, der Sinn des Terminplanungs-Features ist ja gerade, im Vorwege zu erkennen, ob alle Zeit haben. Wenn ich bspw. sehe, dass von 6 einzuladenden Teilnehmern 5 können und 1 einen blauen "belegt"-Balken hat, nur eine Stunde später aber alle frei sind, dann kann ich den Termin schon bei der Einladung eine Stunde später legen.

Im anderen Fall müsste der, nicht kann, sich erst wieder umständlich zurückmelden bei allen anderen und nachfragen, ob es auch eine Stunde später geht - wenn er Pech hat, sagt dann von den anderen einer, da kann ich grad nicht, geht es nicht auch morgen um die gleiche Zeit etc. pp. Da ist es schon eine große Erleichterung, wenn der Einladende all dies im Vorwege erkennen kann.

Evolution erkannte die Einladung und kann den Termin in sein Kalender ebenfalls eintragen. Zu Hause hab ich kein Exchange.

Das ist auf jeden Fall ein sympathisches Feature von Evolution, dass es das machen kann. Wie verhält es sich denn, wenn du von Evolution aus eine Antwort verschickst - trägt Outlook die dann auch als Zusage in die Terminplanung ein? Das wäre natürlich erste Sahne, dann könnten wir meinen Einwand mit dem Exchange-Server glatt vergessen. Zumindest im Zusammenspiel zwischen Outlook und Evolution.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 uspc „Format einer Mail für Outlook-Terminenladung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
uspc gelöscht_101060 „Servus, meinst du so etwas:...“
Optionen

Hallo, das sieht schon sehr gut aus, Bergi2002, ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich diese ics-Datei dynamisch generiere, aber ich strz mich drauf...!
Vielen Dank!
SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 uspc „Hallo, das sieht schon sehr gut aus, Bergi2002, ich weiß zwar noch nicht genau,...“
Optionen

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar - aus dem Codeschnipsel könntest du ggf. schlau werden 8.)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
uspc gelöscht_101060 „Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar - aus dem Codeschnipsel...“
Optionen

Hi Bergi2002, diese Seite hatte ich auch schon gefunden, dann hab ich einfach eine ics-Gatei als Anhang an Outlook versendet. Inhalt der ics-Datei war in etwa der Codeschnipsel von dieser Seite. Ergebnis: Outlook empfängt die Mail, startet eine Termineinladung, welche man versenden kann (wie Datei-> neu->Termin).

Hm, und da bin ich etwas ratlos, ich wollte doch eigentlich eine Mail (per PHP) erzeugen, welche eine Terminenladung verschickt, diese so in Outlook bereits ankommt und mit der der Empfänger diese nur noch bestätigt... Ich sag ja, mit fehlen da noch Zusammenhänge. Bei deinem ersten Link weiss ich leider auch nicht so richtig was mit anzufangen, wobei die Beschreibung zum Anfang so klingt, als wäre das die Lösung:
Bei den 4 Punkten "Zur Realisierung gehen Sie wie folgt vor:" komme ich mit den letzten beiden nicht klar, ganz unklar der letzere... Ob ich das jemals verstehen soll...

Danke nochmal, ich bleib weiter dran... SG uspc

bei Antwort benachrichtigen