Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Viele Dateinen kopieren.

moonlight83 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Verzeichnis in dem sich sehr viele Dateien befinden. Nun muss ich bestimmte Dateien in ein separates Verzeichnis kopieren. (sehr viele Dateien)

Ich habe eine Dateiliste von den Dateien die ich kopieren muss. (txt file)
Darin sind die Dateinamen wie folgt eingetrag:
z. b.
1.png
213323.png
545345.png
usw.

Wie kann ich die Dateien möglichst schnell in ein separates Verzeichnis kopieren ohne sie umständlich einzeln suchen zu müssen.
Ich hab Windows 7 im Einsatz. Geht es über eine Bachtdatei oder gibt es ein Tool?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage moonlight83

„Viele Dateinen kopieren.“

Optionen

Explorer öffnen, nach Dateitypen sortieren lassen, png-Dateien markieren, kopieren oder verschieben. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage

„Explorer öffnen, nach Dateitypen sortieren lassen, png-Dateien markieren,...“

Optionen

Ich nehme mal an, moonlight83 will nicht alle png-Dateien kopieren - sonst wäre es ja zu simpel und die Frage mit der txt-Datei würde sich nicht stellen...

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 moonlight83

„Viele Dateinen kopieren.“

Optionen

Du kannst die txt-Datei bearbeiten:

aus

1.png
213323.png
545345.png

machst Du

copy 1.png c:\separaterOrdner
copy 213323.png c:\separaterOrdner
copy 545345.png c:\separaterOrdner

Das erledigst Du am besten über Suchen/Ersetzen (z.B. in Word). (Den Pfad "c:\separaterOrdner" musst Du natürlich an Deine Strukturen anpassen!)

Anschließend die txt-Datei umbennenen in eine bat-Datei (also z.B. "Dateiliste.txt" in "Dateiliste.bat") und in dem Ordner ablegen, in dem die Quelldateien liegen.

Doppelklick auf "Dateiliste.bat" startet den Vorgang.

Viel Glück!

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
moonlight83

Nachtrag zu: „Viele Dateinen kopieren.“

Optionen

Danke habs so hinbekommen :)

Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin, naja ich verwende sowas einfach zu wenig.

bei Antwort benachrichtigen
REPI moonlight83

„Viele Dateinen kopieren.“

Optionen

Dieses kleine cmd File, sollte es richten!

@echo off
FOR /F %%i IN (mein.txt) DO copy %%i seprates_verzeichniss\%%i

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hostinosti moonlight83

„Viele Dateinen kopieren.“

Optionen

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ganzen PNG-Dateien in einer TXT-Datei aufgelistet?
Vielleicht benutzt Du besser die Suchen-Funktion von Windows. Zuerst legst Du Dir einen neuen Ordner an, in dem Du Deine PNG-Dateien reinkopieren oder reinverschieben willst. Dann startest Du die Windows-Suche und tippst als Such-Befehl *.png ein, wählst das Laufwerk aus, in welchem sich die PNGs befinden und klickst auf Suchen. Nachdem Dir alle PNG-Dateien im Suchergebniss angezeigt werden, sortierst Du diese über den Spaltenkopf aufsteigend, dann öffnest Du parallel zum Suchen-Fenster den Windows-Explorer mit WIN+E und öffnest den neue erstellten Ordner. Nun markierst Du per UMSCHALT, oder STRG-Tast und per linken Mausklick die gewünschten PNG-Dateien im Suchenfenster, klickst diese anschließend mit der rechten Maustaste an und wählst kopieren. Dann wechselst Du ins Explorer-Fenster zu Deinem neuen Ordner und fügst die PNGs dann dort ein. Du kannst das Suchen-Fenster und den Explorer dazu auch nebeneinander anordnen - für die bessere Übersicht. Dazu öffnest Du beide Fenster hintereinander im Vollbild-Modus. Danach klickst Du mit der rechten Maustaste in die Taskleiste und wählst "Nebeneinander anordnen".

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
REPI hostinosti

„Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ganzen PNG-Dateien in einer...“

Optionen

Er will aber aus einer vorhandenen Dateiliste heraus automatisch kopieren. Wie die Liste zustande gekommen ist, sei doch erstmal zweitrangig.

Deine Empfehlung ist doch eine heilloses Klickibunti und erfüllt die gestellte Forderung nicht, nämlich Dateien aus einer Liste heraus zu kopieren!
Daher die Anfrage auch auf dem Brett "Programmieren.."

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen