Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Hilfe

Prosseco / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes da ja einige wissen das ich eine Niete bin in die Programmierung, suche ich was spezielles. Ich verstehe die Logic mit die binaere Sprache. Nur dieses mal bracuhe ich fuer ein Mexikanischer Freund was Spezielles.

Folgendes:

Das Mexikanische Finanzamt hat was neues rausgebracht. Das heisst das jeder der angemeldet ist (wie in Deutschland) muss seine Rechnungen vorliegen, sei es beim Berater oder sonst was andere. Jetzt hier in Mexiko hat das Finanzamt was neues gebracht. Frueher musste man mit sein Buchhalter die Rechnungen zusammen rechnen lassen wegen die Steuern und via Banken oder sonst was bezahlen. Wie alle wissen.

Hier in Mexico ist jetzt das neue System gebracht worden, wo man die Rechnungen auch per Internet eingeben lassen kann. Es funckts auf die MD5 Basis. Ja ich weiss ein MD5 mit Hash ist fuer mich das gleiche. Ein Erkennungsmuster, an eine Algorhytmische Datei zu vergeben, dazu noch sei es mit 64 oder 128 Bit, habe ich schon durch gekaut.

Wenn ich sowas lese:

http://msdn.microsoft.com/es-es/library/ms229335.aspx

Auch wenn es in Spanisch ist. WUERGG. KOTZ, KOTZ.

Ich suche einfache Infos, wie ich mein Freund Helfen kann. Er hat ein Problem was neues zu lernen. Wie ich immer sage: "Alter Affe lernt keine neue Tricks."

So er hat den Zuschlag bekommen, die Software zu schreiben um die Elecktronische Daten abrechnung, mit die Seite ab zu riegeln. Es gibt nur 4 Leute die den zuschlag bekommen haben. Nur er hat probleme mit MD5. Ich habe mich mit ihm zusammen gesetzt, habe es versucht ihm es zu erklaeren.
Nur er hat immer komische Programme geschrieben auf Basis des Clarion. Er hat versucht mit C++ und andere. Aber wie ich immer sage. Der was Studiert hat, ist eingebrannte Information, wo man manchmal nicht locker laesst.

Hier was:

/* gcc -pipe -Os -Wall -W test.c -lm -lhashish -o test */
#include

int main(void) {
hi_handle_t *hi_handle;
const char *key = "23";
const char *data = "data element";
const char *data_ptr;

/* initialize hashish handle */
hi_init_str(&hi_handle, 23);

/* insert an key/data pair */
ret = hi_insert_str(hi_handle, key, data);

/* search for a pair with a string key and store result */
hi_get_str(hi_handle, key, &data_ptr);

fprintf(stdout, "Key: %s Data: %s\n", key, data_ptr);

/* free the hashish handle */
hi_fini(hi_handle);

return 0;
}

Kann mir jemand helfen wo ich die Infos besorgen kann, auf die einfache Basis. Nicht angefangen mit das Ein mal Eins.

Gruss
Sascha


P.S. Nein ich habe keine Steuer Schulden beim Mexikanisches Finanzamt. Nein es ist nichts fuer mich. Sondern ich kannte diese Person durch die Jahre, ich habe versucht ihm was zu zeigen und das seit Jahren. Nur er ist mein Freund, wo wir zusammengewachsen sind.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Prosseco „Hilfe“
Optionen

Hi!

Ich habe die Frage ins Programmieren-Brett verschoben, da lesen die meisten mit, die sich mit solchen Problemen befassen.

Wikipedia erklärt die MD5-Prüfsumme hier als "Message-Dienst Algorythmus":
http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5
Da wird der Algorythmus in einem BASIC-ählichen Pseiudecode aufgeführt. Das müsste man dann in die jeweilige Sprache übertragen.

Beachte die Sprachenlinks am linken Rand, die zu anderen Übersetzungen führen. Englisch und Spanisch haben ebenfalls den Pseudocode, dann jeweils mit übersetzten Kommentaren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Hilfe“
Optionen

Hallo,

Wie immer besteht das Problem darin, herauszufinden, was du eigentlich willst.
Das eigentliche Problem ist sicher schneller gelöst :-)

Danke für den hingeworfenen Code Snipet. Friss oder stirb...

Das Original steht hier: http://libhashish.sourceforge.net/

Komisch das Mexiko auf MD5 setzt. das ist unsicher. Es lassen sich leicht Kollisionen berechnen.
Das heisst, du hast zwei Dateien mit unterschiedlichem Inhalt, aber dem gleichen Hash Digest.

In Python ist das vielleicht verständlicher:
http://docs.python.org/library/md5.html

Wollst ihr nun von einer Datei den Hash berechnen oder von einem String?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ChrE „Hallo, Wie immer besteht das Problem darin, herauszufinden, was du eigentlich...“
Optionen

Vielen Dank ChrE.

Werde ich mir rein ziehen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nachtrag zu: „Hilfe“
Optionen

Bedanke mich an dir Andreas.

Das Problem dabei ist, das Wiki ins Spanische nicht so genau uebersetzt, weil es Menschen fehlen, die das tun. Meine es nicht boese..

Mist so viele Sprachen zu sprechen. Aber du hast mich auf was neues gebracht.

OpenSSL

****Nachschlag zur Debian-Sache: ich hatte ja erzählt, dass whitehouse.gov betroffen war. Nun, stellt sich raus, auch Akamai ist betroffen. Akamai, das sagt vielleicht dem einen oder anderen nichts, das ist ein Content Distribution System. Das wird von allen möglichen Sites benutzt, u.a. von ATI für den Treiber-Download, und, besonders pikant, ELSTER zum Formular-Download für die Steuern:****

Das ist naemlich fuer mich der Punkt ausser mein Problem mit mein Freund.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen