Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Exceltabelle wird nicht aktualisiert von Access aus

Neo3000 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,

Nach viel runprobieren und suchen gehen mir die Ideen aus.
Ich hab ein kleines Problemchen mit Großer Wirkung.
Ich habe in Access per VBA was programmiert und möchte von Access aus Daten in einer ExcelTabelle bearbeiten, geht eigentlich auch, NUR:
- Ich rufe per SELECT Abfrage Daten aus der Exceltabelle ab
- packe diese dann in einen Recordset
- ändere Daten über den Recordset an der Exceltabelle
- Recordset.Update
- fertig

Das geht aber nur EINMAL
Beim zweiten Mal läuft das ganze zwar scheinbar einwandfrei durch nur werden die Daten in Excel NICHT mehr aktualisiert.
Ich muss zuerst die Exceldatei ganz normal öffnen, und wieder schließen. Beim schließe frägt er mich dann nach "Änderungen speichern", obwoh ich nix geändert hab (scheint wohl von Access zu kommen).
Dabei sehe ich das die Daten die von Access kommen sollten nicht übernommen wurden.

Klick ich dann auf ja, mache die Exceldatei wieder auf und zu, kommt die Frage nicht mehr.
Wiederhole ich jetzt die oben genannte Prozedur mit SELECT usw. geht es wieder EINMAL und dann muss ich wieder Exceldatei aufmachen, zu machen, "Änderungen speichern" "Ja", usw.

Ich hoff es ist verständlich was das Problem ist.
Wär klasse wenn jemand hier einen Weg wüsste wie ich Excel dazu bringe die Daten die ich per Access ändere auch definitiv zu aktualisieren.
Vielen Dank schon mal

Greetz
kai

bei Antwort benachrichtigen