Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?

chrisbyRRC / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tach erstmal,
ich hab mich gefragt ob es überhaupt möglich ist eine normale Windows .exe Datei unter DOS auszuführen?
Desweiteren würde ich gerne diese Datei booten können wenn es möglich ist.
Wer kann mir weiterhelfen?

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrisbyRRC „Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?“
Optionen

Eine Windows-EXE wird unter DOS nicht laufen, weil das Betriebssytem dafür nicht ausgelegt ist.

Was meinst Du mit BOOTEN?

Booten ist doch der Start eines bestimmten Betriebssystems beim Einschalten des Rechners. Wie soll eine beliebige Windows-EXE zum Booten benutzt werden können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chrisbyRRC Nachtrag zu: „Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?“
Optionen

Nunja booten heisst ja nicht unbedingt eine Windows zu starten. Mann kann auch zB CDs booten und damit verknüpfte DOS Anwendung starten.
Ich hatte mir das so vorgestellt das beim booten vom USB-Stick (oder halt CD)
eine DOS ähnliche Umgebung gestartet wird wo aber mein Programm lauffähig wär.

Es gibt ja schon lange Boot-CDs die ein Boot-Menü aufrufen wo verschiedene Programm ausgeführt werden können ohne Windows zu starten. Sogar eine Verwendung der Maus war dort möglich.

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chrisbyRRC „Nunja booten heisst ja nicht unbedingt eine Windows zu starten. Mann kann auch...“
Optionen

Hi!

Vermutlich hast du eine CD gesehen, die ein abgestecktes Windows nutzt. Das ist eine Variante die als "PE" bezeichnet wird, verwendet wird das für Installationsmedien, dabei wird eine Art Mini-Windows von CD gestartet, dass dann aber statt der Installation die anderen Windows-Programme ausführt.

Bekannt ist hier BartsPE, mit dessen Hilfe man solche CDs erzeugen kann. Es gibt aber noch zahlose andere Tools, die solche auf Windows PE basierten CDs erstellen können. Vielleicht hat ein Mitleser noch andere Tipps.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bart%27s_Preinstalled_Environment

Da sind auch weitere Tools genannt.

Mit DOS hat das natürlich nichts zu tun. Die Windowsprogramme brauchen schon quasi ein komplettes Windows mit allen Oberflächenbibliotheken, um ihre Menüs und Fenster anzeigen zu können. Das fehlt ja bei DOS und auch beim Windows-Kernel.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chrisbyRRC Andreas42 „Hi! Vermutlich hast du eine CD gesehen, die ein abgestecktes Windows nutzt. Das...“
Optionen

Ja BartsPE ist mir auch bekannt aber ich meinte eher Boot-CDs wie die "Master2004" wo wirklich keine Windows sondern ein Boot-Menü gestartet wird wo dann zB Memtest, Partition Magic oder auch die BartsPE gebootet werden kann. (und nen haufen anderer tools).
Wahrscheinlich sind diese Programme wie Partition Magic allerdings extra nochmal als DOS Version programmiert und dann in die Boot-CD eingebunden worden.

Tja also wenn mann irgendeine Möglichkeit hätte eine .exe auszuführen wär das sehr hilfreich für mein Vorhaben. Wär es dann vllt. möglich die von Windows benötigten Dateien vorzuladen um mein Programm auszuführen?

Ich erinnere mich das wenn von der Windows7 CD gebootet wird ein Unterpunkt Computerreparatur auch Windows Fenster anzeigen kann. (mit Maus)

Vielleicht weiß ja noch jemand was? Danke erstmal!

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrisbyRRC „Ja BartsPE ist mir auch bekannt aber ich meinte eher Boot-CDs wie die Master2004...“
Optionen
Wahrscheinlich sind diese Programme wie Partition Magic allerdings extra nochmal als DOS Version programmiert und dann in die Boot-CD eingebunden worden.

Genauso ist es.

Tja also wenn mann irgendeine Möglichkeit hätte eine .exe auszuführen wär das sehr hilfreich für mein Vorhaben.

Dann musst Du eine unter DOS lauffähige EXE erzeugen. Z.B. mit Turbo Pascal (6 oder 7). Windows.EXEn laufen jedenfalls nicht unter DOS!

Ich erinnere mich das wenn von der Windows7 CD gebootet wird ein Unterpunkt Computerreparatur auch Windows Fenster anzeigen kann. (mit Maus)

Das basiert dann wieder auf dem besagten Windows PE.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes chrisbyRRC „Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?“
Optionen

Hi chrisbyRRC

du kannst natürlich eine Windows-EXE unter dos ausführen. Wenn du das machst, wird der Compatibility Teil des PE Headers ausgeführt, der innerhalb der .exe auf eine routine springt, die dir den Satz "This Program cannot be run in MS-DOS" ausgibt und sich beendet.

Langer rede kurzer sinn, was du planst wird so nicht gehen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP chrisbyRRC „Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?“
Optionen

Syntie hats schon gesagt das geht mit einem "normalen" Windows Executable nicht.
Eine Programm rein unter Dos laufen lassen geht mit dem Borland C++ Builder am einfachsten(persönliche Meinung)
Der kann native Dos Programme erstellen. Was das booten betrifft ist mir das etwas zu wirr was du da beschreibst deswegen gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein. Boote ein Dos, lade dein Dos-Programm - das geht.



Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
chrisbyRRC Nachtrag zu: „Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?“
Optionen

Danke für diese hervoragende Hilfe! :)
Durch Euch bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Werde mein Vorhaben also anders lösen müssen, ich werde schon ein Weg finden.
Schönen Abend noch!

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
ChrE chrisbyRRC „Eigenes .EXE Programm in DOS laufen lassen und booten?“
Optionen

Hallo,

Du möchtest als von CD ein Dos booten:

http://www.bootdisks.us/ms-dos/5/ms-dos-bootable-cd-images.html

und evtl. zu dem Image vorher etwas hinzufügen:

http://www.chip.de/downloads/UltraISO_14293961.html

Ich habe es aber nicht getestet.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen