Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Dollar-Euro-Kurs an bestimmten Tagen abfragen

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde in ein eigenes Programm, das Ausgaben in EUR und $ auswertet den Euro-Dollar-Kurs, der an bestimmten Tagen gültig war, abfragen.

Also z.B. eine Unterroutine haben (in C):
double ConvertToEUR(double Dollar, char *Date);

Selbstredend würde die Funktion auf irgendeine Internet-Seite zugreifen müssen, die diese Information zur Verfügung stellt.
Also (1) Wo finde ich eine solche Seite?
(2) Wie kann ich auf die entsprechende Information zugreifen?


Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Dollar-Euro-Kurs an bestimmten Tagen abfragen“
Optionen

Historische Wechselkurse findest Du z.B. bei der ECB:
http://www.ecb.europa.eu/stats/exchange/eurofxref/html/index.en.html
Und aus dem XML-Format bekommt man die Daten auch einfach heraus.
Nutzungsbedinungen musst Du selbst prüfen!

Alternativ kann man entsprechende Information vielleicht auch über die Google-API ermitteln. Zumindest den aktuellen Kurs kann man bei Google bekommen.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Dollar-Euro-Kurs an bestimmten Tagen abfragen“
Optionen

Hallo Borlander,

super! ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Eine Datei für den aktuellen Kurs und eine andere für die letzten 90 Tage (und eine dritte für noch früher).

Gibt es so etwas ähnliches auch für z.B. Gold-Kurse?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Hallo Borlander, super! ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Eine...“
Optionen

Das liest man doch gerne :-)
Zu den Dateien noch eine Anmerkung: Ich weiß nicht wie oft Du das ganze abfragen willst, würde hier aber grundsätzlich vorschlagen die Preise lokal zu cachen. Allein schon aus Gründen der Fairness gegenüber dem Datenanbieter. Außerdem dürfte das die Abfrage beschleunigen wenn man ein für die eigene Anwendung optimiertes Speicherformat nutzt, statt jedes eine riesige XML-Datei zu parsen bei der man an gerade mal an einem von 20 Kursen interessiert ist.

Zum Goldpreis habe ich spontan nichts zur Hand, der Euro-Preis war mit einer Minute Googlen zu finden...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Dollar-Euro-Kurs an bestimmten Tagen abfragen“
Optionen

Ich weiß nicht wie oft Du das ganze abfragen willst, würde hier aber grundsätzlich vorschlagen die Preise lokal zu cachen.

> Klar, macht Sinn. Einmal aufgrund der Geschwindigkeit und dann für den Fall, wenn kein Internet vorhanden ist...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen